Fragen an Herrn Bodhi aus dem Thread "Magie ... wie kann sie förderlich wirken?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gerade das Buch von Ansha, Weiße Magie, gelesen. Sie meint Magie ist Selbstverwirklichung. Ich denke da anders. Was meint ihr?
Das würde den Begriff Magie zu sehr eingrenzen, es wäre eine Möglichkeit, sie auf diese Weise zu nutzen.

Nur was ist Selbst im magischen Kontext?
Der Begriff Selbst ist ziemlich schwammig. Ein Clan oder Totem wäre beispielsweise als tierisches Selbst ..verständlich.
 
Werbung:
Allein der Titel "weiße Magie" gefällt mir nicht, es gibt nur weise Magie, aber wer wäre schon weise?
 
Hab gerade das Buch von Ansha, Weiße Magie, gelesen. Sie meint Magie ist Selbstverwirklichung. Ich denke da anders. Was meint ihr?

Für mich ist Magie (Ausübung) in erster Linie ein okkultes Handwerk bei dem jede/r Magier/In sein/ihr spezielles Handwerkszeug und auch eine eigene, spezielle Technik hat.

Der philosophische Überbau ist da nicht so mein Ding.
 
Allein der Titel "weiße Magie" gefällt mir nicht, es gibt nur weise Magie, aber wer wäre schon weise?

Also ganz böse und ketzerisch:

Der Begriff "Weiße Magie" hat für mich auch einen banalen kommerziellen Hintergrund. Damit werden auch die Lulas (Licht-und-Liebe-Arbeiter) angesprochen was wiederum die Käuferzielgruppe erweitert. Denn Geld kann der Buchhandel am besten mit Suchenden Lulas machen. Magier und besonders die Hexen bilden Gruppen und ziehen es vor auf diese Weise ihr Wissen zu erweitern.

Noch böser:
Lulas verfügen oft über mehr Geld und sind bereit das auch für ihre Suche auszugeben. Allein wenn man das Buchangebot vergleicht sieht man wo der größere Profit erhofft wird. :cool:
 
Also ganz böse und ketzerisch:

Der Begriff "Weiße Magie" hat für mich auch einen banalen kommerziellen Hintergrund. Damit werden auch die Lulas (Licht-und-Liebe-Arbeiter) angesprochen was wiederum die Käuferzielgruppe erweitert. Denn Geld kann der Buchhandel am besten mit Suchenden Lulas machen. Magier und besonders die Hexen bilden Gruppen und ziehen es vor auf diese Weise ihr Wissen zu erweitern.

Noch böser:
Lulas verfügen oft über mehr Geld und sind bereit das auch für ihre Suche auszugeben. Allein wenn man das Buchangebot vergleicht sieht man wo der größere Profit erhofft wird. :cool:

Der Begriff ist aber erheblich älter als die LuL-Fraktion.
An sich beschreibt er die Intention des Magiers - der schwarze ist rein auf egoistische Ziele aus, der weiße auf das Wohl aller.
Irgendwo las ich mal - ich glaube, bei Dione Fortune - dass der schwarze Magier seine Schüler in einem Kreis an sich bindet, sie also vereinnahmt und fremdbestimmt, während der weiße sich mit seinen Schülern wie eine liegende Acht verbindet - da behält jeder seine eigene Intimsphäre und bleibt selbstbestimmt.

Aber natürlich gibt es viele Möchtegern-Magier, die sich selber weiß nennen, obwohl sie nur auf Kohle aus sind.
 
Der Begriff ist aber erheblich älter als die LuL-Fraktion.
An sich beschreibt er die Intention des Magiers - der schwarze ist rein auf egoistische Ziele aus, der weiße auf das Wohl aller.
Irgendwo las ich mal - ich glaube, bei Dione Fortune - dass der schwarze Magier seine Schüler in einem Kreis an sich bindet, sie also vereinnahmt und fremdbestimmt, während der weiße sich mit seinen Schülern wie eine liegende Acht verbindet - da behält jeder seine eigene Intimsphäre und bleibt selbstbestimmt.

Genau diese Defintion, nämlich der der egoistischen Ziele hat einen Haken.
Ist es schon blanker Egoismus wenn man jemanden heilt, oder für sich selbst Heilung anstrebt?

Ist nur der Mystizismus reinweiß altruistisch, oder ist er ebenso schon egoistisch, da der Myste für sich ein festes selbstbezogenes Ziel hat, nämlich, sich mit dem Göttlichen zu vereinen?

Es gibt durchaus Lehrer die sich "weiß" nennen und die Schüler aussaugen und kontrollieren, alles schon erlebt.

Ausserdem, jemand der sich gut um seine Bedürfnisse kümmert, kann sich durchaus auch um das Wohl aller kümmern.
Das eine schließt das andere nicht aus, sondern ein.
Denn jemand der krank und schwach ist könnte das doch gar nicht.
 
Werbung:
Mir hat das Buch auch nicht gefallen. Ich mag diese dualistische Wertung weiß/schwarz im Zusammenhang mit Magie nicht. Ich denke Magie ist eine neutrale Kraft. Was von dem einen Standpunkt aus weiß aussieht, kann von dem anderen Standpunkt aus schwarz aussehn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben