Fragehoroskop

Werbung:
Dein Post legt nahe, dass dein Erfolgskriterium in seiner Verbindlichkeit liegt. Eine sehr heikle sache. Evtl meinst etwas anderes, verwandtes?

Warum ist das eine heikle Sache?
Weil es nicht in meiner Macht liegt ob ich Erfolg habe?

Ich mach mal ein Beispiel.

Du bist an einem Obststand und siehst eine Frucht die dich ernshaft anlacht. Du möchtest sie haben, du brauchst sie. Es sind aber auch andere and er Frucht interessiert. Sie ist nichtmal besonders teuer. Aber der Verkäufer ist nicht bereit sie jedem bietenden zu geben; auch geht es ihm nicht mal ums Geld. Wer bekommt die Frucht?

Bzw. Wie bekomst du die Frucht mit Sicherheit? Denn du weisst du wünschst sie dir..

Das ist eine Stier/Skorpion- & Waage/Widder-Frage.

Kannst du dich gegen die Konkurrenz durchsetzen?
Hast du die Macht die Frucht an dich zu reissen ohne zu klauen und ohne Kompromisse zu machen?

Ja

Warum? Weil in dem Wunsch die Macht enthalten ist ihn auf fairer Weise zu erfüllen.
D.h. solange der Wunsch (= die Mission) da ist, ist das Gewünscht solange für dich reserviert, bist dues dir durch bestehe der Prüfung selbst geholt hast oder durch nicht bestehen verloren hast.
Ob du gewonnen oder verloren hast ist bei jedem Wunsch nach endlicher Zeit entschieden. Ob du den Zeitpunkt kennst bis zu dem es spätestens entschieden ist oder nicht sind Spielvariationen. Wenn du es nicht weisst, kannst du dic nur auf dein Gefühl verlassen, dss dier entweder sagt du kanst noch Fall (I) oder (II) oder es ist schon längst vorbei (III)..

Dieses Prinzip ist Übrigens bei Verhandlungen sehr Wichtig, sei es im Business sei es in der Politik.. es geht um Macht ;)

Fall III ist es nicht, ich sag ja trotz allem ist da so ein Gefühl in mir das mir Sicherheit gibt, das mir glauben macht es ist in keinem Fall alles verloren.
Das kommt wenn ich mir keinen Kopf mache, wenn ich einfach mit ihm zusammen bin ganz im Jetzt.

(deswegen hat gloria das irgendwie falsch verstanden anscheinend)

@Simi Wenn es Bestimmung ist wie es ausgeht, kann er sich ja auch im Moment täuschen. Ein paar Jahre müssen noch vergehen, davor geht er (voraussichtlich) nicht weg und bis dahin kann sich doch einiges ändern.

Sagen wir es mal so:

zu jedem Wunsch (Krebs/Mond/Haus4) gibt es auch eine Prüfung (Steinbock/Saturn/Haus10).
Was aber zeigt dir in einer dich zwingend überzeugenden Weise an, ob du die Prüfung bestanden hast oder nicht? Dein Gefühl.
Oft aber sind zudem auch noch "Äußere Kriterien" begleitend. Z.B. ein Bestimmtes Merkmal des Verhaltens von Jemandem = "Dem Prüfer", in meinem Beispiel oben der Obstverkäufer.

Wenn die Frucht dein Wunsch ist und du die Prüfung bestanden hast, bekommst du die Frucht (Äußeres Kriterium) und du bist erfreut (Gefühl).
Es sieht bei ungenauem Betrachten vielleicht so aus, als ob er sie dir Geben würde, als ob es seine Entscheidung wäre. Bei genauerem Hinschauen konnte er sie dir nicht vorenthalten. Sein Handlungsspielraum war nur darauf beschränkt auszuwählen wie er sie dir überreicht.

Fall III ist es nicht, ich sag ja trotz allem ist da so ein Gefühl in mir das mir Sicherheit gibt, das mir glauben macht es ist in keinem Fall alles verloren.
Das kommt wenn ich mir keinen Kopf mache, wenn ich einfach mit ihm zusammen bin ganz im Jetzt.

Ich sag´s mal so: musst du wissen ;) es ist deine Verantwortung.. Simi sagt es ist vorbei.. ich könnte mir vorstellen, dass du in (II) rumhängst.. aber wie ist es wirklich? => Gefühl.. den Verantworten musst du dein Urteil vor dir selbst.

*lol*

Randalia schrieb:
:D Wieder diese Wortspielerien :D
Wer spielt hier? :D

Wie hast du denn das mit dem Fangen nun gemeint?
Fangen im Sinne von einfangen (so hat es gloria verstanden), oder im Sinne von auffangen (so hat es Smaragengel verstanden)?

Einfangen ist typisch männlich (Jäger)
Auffangen ist typisch weiblich (Fürsorge)

Die Frage, wer wen fängt, hängt also davon ab, was mit Fangen gemeint ist.

Randalia schrieb:
Es ist die Bestimmung (=Mission=Wunsch), die die Macht verleiht sie garantiert auf sauberem Wege erfüllen zu können; erfüllenn muss man sie aber selbst ;)
Nein.

Bestimmung geschieht von allein, ohne Zutun eines Akteurs. Darum kann auch nicht von Macht gesprochen werden, sondern im Gegenteil von Demut. Bestimmung äussert sich als tiefsitzender Wunsch, als Sehnsucht. Allerdings wird diese Sehnsucht häufig auf x-beliebige Objekte projiziert, dann wird eine Mission draus, ein innerer Handlungszwang, der nur scheitern kann, da das gewünschte Objekt nicht das tatsächlich bestimmte ist.

Sagen wir es mal so:

zu jedem Wunsch (Krebs/Mond/Haus4) gibt es auch eine Prüfung (Steinbock/Saturn/Haus10).
Was aber zeigt dir in einer dich zwingend überzeugenden Weise an, ob du die Prüfung bestanden hast oder nicht? Dein Gefühl.
Oft aber sind zudem auch noch "Äußere Kriterien" begleitend. Z.B. ein Bestimmtes Merkmal des Verhaltens von Jemandem = "Dem Prüfer", in meinem Beispiel oben der Obstverkäufer.

Wenn die Frucht dein Wunsch ist und du die Prüfung bestanden hast, bekommst du die Frucht (Äußeres Kriterium) und du bist erfreut (Gefühl).
Es sieht bei ungenauem Betrachten vielleicht so aus, als ob er sie dir Geben würde, als ob es seine Entscheidung wäre. Bei genauerem Hinschauen konnte er sie dir nicht vorenthalten. Sein Handlungsspielraum war nur darauf beschränkt auszuwählen wie er sie dir überreicht.

ok, ich verstehe

Ich sag´s mal so: musst du wissen ;) es ist deine Verantwortung.. Simi sagt es ist vorbei.. ich könnte mir vorstellen, dass du in (II) rumhängst.. aber wie ist es wirklich? => Gefühl.. den Verantworten musst du dein Urteil vor dir selbst.

klar

Doch

Bestimmung geschieht von allein, ohne Zutun eines Akteurs.

Richtig (=er wählt sie sich nicht selbst aus)

Darum kann auch nicht von Macht gesprochen werden, sondern im Gegenteil von Demut.

Beim Anerkennen der Bestimmung, ja (= Er muss sie einfach Annehmen, auch wenn er sie ablehnen kann). Beim Realisieren der Bestimmung ist Aktion angesagt, weil man sich Glück nur verdienen kann.

Bestimmung äussert sich als tiefsitzender Wunsch,

Ja

Nur solange der Wunsch nicht richtig verfolgt wird, weil man dann nicht das nötige tut um sich sein Glück zu verdienen.

Allerdings wird diese Sehnsucht häufig auf x-beliebige Objekte projiziert, dann wird eine Mission draus, ein innerer Handlungszwang, der nur scheitern kann, da das gewünschte Objekt nicht das tatsächlich bestimmte ist.

Das wäre die Gier; sie zu verfolgen erzeugt Sehnuscht nach dem durch die Gierverfolgung aufs Spiel gesetzten Wunsch.

Nein, weil er nicht der dir Bestimmte ist- es ist Fall III.

Smaradengel schrieb:
Es ist nicht alles verloren? Aber etwas ist verloren. Was?
Ich sag's dir: das Zusammenziehen ist verloren, das will er nämlich nicht.
Dabei ist das für dich das Allerwichtigste --> Sonne in 4!

Smaradengel schrieb:
@Simi Wenn es Bestimmung ist wie es ausgeht, kann er sich ja auch im Moment täuschen. Ein paar Jahre müssen noch vergehen, davor geht er (voraussichtlich) nicht weg und bis dahin kann sich doch einiges ändern.
Und bis dahin zieht er mit dir zusammen? Oder haust solange in deiner Wohnung als Dauergast ohne Kosten zu teilen?

hallo randalia,

Beim Anerkennen der Bestimmung, ja (= Er muss sie einfach Annehmen, auch wenn er sie ablehnen kann). Beim Realisieren der Bestimmung ist Aktion angesagt, weil man sich Glück nur verdienen kann.

Das sehe ich nicht so :)

LG
flimm

Werbung:
Nein, weil er nicht der dir Bestimmte ist- es ist Fall III.

Weil du ja allwissend bist...

Es ist nicht alles verloren? Aber etwas ist verloren. Was?

Man kann die Wörter auch im Munde umdrehen.
Du weißt schon wie es gemeint ist.

Ich sag's dir: das Zusammenziehen ist verloren, das will er nämlich nicht.
Dabei ist das für dich das Allerwichtigste --> Sonne in 4!

das ist nicht das wichtigste sondern dass es verbindlich wird. Gemeinsame Zukunft, auch wenn getrennte Wohnungen.

Und bis dahin zieht er mit dir zusammen? Oder haust solange in deiner Wohnung als Dauergast ohne Kosten zu teilen?

:confused:

Zurück
Oben