Fragehoroskop...Beziehung fürs Leben?

Danke das werde ich tun.

Vielen Dank nochmal für die Mühe Gabi!

Dir wünsche ich auch alles Gute
Alissah

Werbung:
Hi 2 u, Gabi.

Deine Deutung hat mich wieder daran erinnert, wie ausgefeilt „die Astrologie” offenbar auf Fragen im voraus reagiert. Die Unsicherheit des Deuters und die unspezifischen „Aussagen” der diversen Deutungsanleitungen führen zu Deutungen wie diesen:

hier "mein" Stundenhoroskop zu deiner Frage: Werden wir heiraten.
Diese Frage wird in der Folge überhaupt nicht beantwortet. Wenn das aber die Basis des Horoskops war, wäre das denn nicht erforderlich?

Das heisst, die Frage ob ihr zusammen bleibt ist eher eine Scheinfrage, die wahrscheinlich aus der Befürchtung resultiert,dass er nicht auf Dauer bei dir bleiben kann?
Da die Fragestellerin bereits bestätigt hat, dass der Partner Ausländer ist, änderst du hier die ursprüngliche Fragestellung nochmal ab und formulierst um, machst eine Feststellung daraus und stellst ein Fragezeichen dahinter.

Geht es vielleicht auch darum sich eine neue größere Wohnung zuzulegen oder um Veränderung des Wohnsitzes?
Die Frage ist vielleicht ein bisschen rhetorisch -- immerhin will der Partner der Fragestellerin ja zurück in die Heimat und die Urfrage war, ob geheiratet wird -- wobei die meisten Menschen dann ob des zu erwartenden Nachwuchses die Wohnsituation überdenken.

Leider läuft Pluto auf drei Quadrate zu Jupiter, Uranus und Saturn zu. Das symbolisiert eine schwierige Situation die mit Loslassen und Verzicht zu tun hat.
Ja, klar -- die erlebt jeder, jeden Tag. Dazu brauche ich keinen Pluto in Relation zu setzen…

Der Mond, …*spiegelt eine ohnmächtige und von großen Unsicherheiten geprägte Situation wider.
Ja, wieder klar -- die Fragestellerin hat sich ja schon verzweifelt genug geäußert, da braucht es keinen Mond, um das mitzukriegen.

Der Merkur hat ein Quadrat zum Mond hinter sich und das könnte darauf hindeuten, dass er dir in der Vergangenheit traurige oder belastende Mitteilungen gemacht hat.
Wer hat nicht schon „in der Vergangenheit traurige oder belastende Mitteilungen” erhalten?
Ob das die saure Milch im Kühlschrank ist, oder die Nachricht vom Tod Michael Jacksons -- in der Vergangenheit und belastend oder traurig.

Mond … lässt nicht auf eine längere und feste Beziehung hoffen.
Die einzige Aussage in Bezug zur Frage bisher.

Folgende Aspekte bildet der Mond noch vor dem Zeichenwechsel: …
Der Mond erzählt hier eine Geschichte in der die Gefühle von himmelhoch bis abgrundtief schwanken.
Auch das kommt vor, im Leben. Da dieses Horoskop für sechs Monate gültig wäre, bleiben sechs Monate für „himmelhoch (jauchzend) bis abgrundtief (traurig)” -- in jeder näheren Beziehung wahrscheinlich eine leicht zu erfüllende Aussage.

Nach Rückmeldung der Fragestellerin nun die ultimative Aussage (aber noch immer keine Antwort auf „werden wir heiraten”):
immerhin läuft dein Sign. noch über den Glückspunkt :) - genieße die Zeit mit ihm - solange es eben dauert.....ohne allzu große Erwartungen und ohne konkrete Zukunftsplanung.
Solche Aussagen sind grundsätzlich immer richtig und brauchen keinen Glückspunkt.

Wenn ihr in einem halben Jahr noch zusammen seid, werden die Sterne wieder neu gemischt.:)
Damit habe ich die größten Probleme: wenn die Fragestellerin nun sofort wieder diese Frage stellt, wird dann „das Schicksal” oder wer auch immer einen Stempel auf das Horoskop knallen „Ungültig - Wartezeit nicht eingehalten”?

Zusammenfassung:
Die einleitende Fragestellung „Werden wir heiraten?” wurde in zwei Schritten durch
genieße die Zeit mit ihm - solange es eben dauert.....ohne allzu große Erwartungen und ohne konkrete Zukunftsplanung.
beantwortet.

Ist das wirklich der Nutzen der Astrologie?

Hi 2 u, Gabi.

Deine Deutung hat mich wieder daran erinnert, wie ausgefeilt „die Astrologie” offenbar auf Fragen im voraus reagiert. Die Unsicherheit des Deuters und die unspezifischen „Aussagen” der diversen Deutungsanleitungen führen zu Deutungen wie diesen:

Diese Frage wird in der Folge überhaupt nicht beantwortet. Wenn das aber die Basis des Horoskops war, wäre das denn nicht erforderlich?

Da die Fragestellerin bereits bestätigt hat, dass der Partner Ausländer ist, änderst du hier die ursprüngliche Fragestellung nochmal ab und formulierst um, machst eine Feststellung daraus und stellst ein Fragezeichen dahinter.

Die Frage ist vielleicht ein bisschen rhetorisch -- immerhin will der Partner der Fragestellerin ja zurück in die Heimat und die Urfrage war, ob geheiratet wird -- wobei die meisten Menschen dann ob des zu erwartenden Nachwuchses die Wohnsituation überdenken.

Ja, klar -- die erlebt jeder, jeden Tag. Dazu brauche ich keinen Pluto in Relation zu setzen…

Ja, wieder klar -- die Fragestellerin hat sich ja schon verzweifelt genug geäußert, da braucht es keinen Mond, um das mitzukriegen.

Wer hat nicht schon „in der Vergangenheit traurige oder belastende Mitteilungen” erhalten?
Ob das die saure Milch im Kühlschrank ist, oder die Nachricht vom Tod Michael Jacksons -- in der Vergangenheit und belastend oder traurig.

Die einzige Aussage in Bezug zur Frage bisher.

Auch das kommt vor, im Leben. Da dieses Horoskop für sechs Monate gültig wäre, bleiben sechs Monate für „himmelhoch (jauchzend) bis abgrundtief (traurig)” -- in jeder näheren Beziehung wahrscheinlich eine leicht zu erfüllende Aussage.

Nach Rückmeldung der Fragestellerin nun die ultimative Aussage (aber noch immer keine Antwort auf „werden wir heiraten”):

Solche Aussagen sind grundsätzlich immer richtig und brauchen keinen Glückspunkt.

Damit habe ich die größten Probleme: wenn die Fragestellerin nun sofort wieder diese Frage stellt, wird dann „das Schicksal” oder wer auch immer einen Stempel auf das Horoskop knallen „Ungültig - Wartezeit nicht eingehalten”?

Zusammenfassung:
Die einleitende Fragestellung „Werden wir heiraten?” wurde in zwei Schritten durch

beantwortet.

Das nennt man glaub ich Cold Reading (oder Barnum Effekt, weiß grad nicht so genau, eins von beiden wars)

Weil das so kritisch klingt -- es ist ja nicht bloß Gabi damit gemeint, sondern vieles im Inventar „der Astrologie” ist so aufgebaut, dass sich der Barnum Effekt praktisch von selbst ergibt. Und dieser beruht auf dem, was Glasersfeld nach Piaget die Assimiliation genannt hat -- im Kern geht es darum, dass das, worin sich der Zuhörer/Leser wieder erkennen kann, problemlos die volle Aufmerksamkeit und Zustimmung erhält. Sozusagen die Anwendung der Physik in der Psychologie: der Weg des geringsten Widerstands wird auch beim Verstehen gewählt. Manchmal um den Preis des Unterdrückens sperriger und weniger treffenderer Aussagen -- warum das gute Gefühl durch Kritiklust zerstören?

Wie der „kluge Hans” (siehe oben) bewiesen hat, können Tiere ohne ein Wort zu verstehen richtige Antworten geben -- nur durch Beobachtung des Fragestellers. Woraus der Schluss zu ziehen wäre, dass der „Astrologe” selbst leicht zum Opfer des Barnum Effekts wird. Dann nämlich, wenn er nur die Treffer gelten lässt, nicht aber nachfasst, wenn er wohl weniger gut gelegen hat. Wie ebenfalls Glasersfeld ausführt kommt es nur zur Akkommodation (neuer und erweiterter Aufnahme-Schemata), wenn bei der Assimilation Perturbationen (Störungen) wahrgenommen werden.

Oder auf deutsch: wenn ein Kind die Hand auf die kalte Herdplatte legt, passiert nix und das Verfahren wird erinnert. In Zukunft wird die kalte Herdplatte mit dem Anblick assoziiert, und je nach Lust und Laune wird das Kind eben drauf fassen oder nicht. Wenn dann jedoch die Platte heiß ist, kommt es zu einer Perturbation der Wahrnehmungsschemata, und das Kind akkommodiert den zweiten möglichen Zustand der Platte, heiß. Was in Zukunft zu einigen Änderungen im Umgang mit Herdplatten im Allgemeinen (der „Idee der Herdplatte”) führen wird.

Ob die Astrologie gültige und sinnvolle Aussagen treffen kann, ist damit nicht gesagt -- allerdings ist davon auszugehen, dass fix eingebaute Barnum-Effekte und unkritischer Umgang mit Deutungsinhalten zu keiner Vertiefung des Wissens führen kann und wird. Daher der klare Appell, ein bisschen wissenschaftlicher an Deutungen heranzugehen und vor allem als unbrauchbar erkannte Konstrukte zu verwerfen, statt immer weitere Zuschreibungen auf einzelne Zustände vorzunehmen.

Hi 2 u, Gabi

Hallo,

ich finde, diese Frage kann sich Allisah, nach meinen Ausführungen zum Stundenhroskop, selbst beantworten.

Allisah hat bestätigt, dass ihr Partner Ausländer ist. Das Fragezeichen bezog sich auf die mögliche Befürchtung, dass er in sein Heimatland zurück geht.

Zur Reihenfolge: Ich habe ein Stundenhoroskop erstellt, dass einen Schütze-AC hat. Das Horoskop spiegelte nicht die Frage wider.
Schütze-AC und Sig. des Partners in 9 ließen bei mir die Frage hochkommen, ob der Partner oder Allisah Ausländer/in sind und es in Wirklichkeit eher um die Frage geht, ob eine Trennung aufgrund dieser Tatsache möglich ist. Diese Thematik spiegelte das Stundenhoroskop sehr gut wider.

Das Stundenhoroskop bezieht sich aber nicht auf irgendwen und irgendwas, sondern auf eine ganz klar umrissene Situation und daher sind alle Antworten ausschließlich im Hinblick auf die Frage zu bewerten.

Der Mond zeigt die Ohnmacht gegenüber der Situation an. Wir alle hatten zum Fragezeitpunkt den Mond im Skorpion und die Gefühlslage war nicht aufgewühlt und ohnmächtig und ein Fragebedarf bestand auch nicht.
Wenn aber zu diesem Zeitpunkt eine Frage hoch kommt, dann wird sie durch die Konstellationen auch bestätigt.

Auch hier gilt, dass jede Antwort nur im Zusammenhang mit der Frage zu sehen ist. Es geht nicht um Milch oder Jackson, wenigstens das müsste dir klar sein.

Nö,nicht jede Beziehung zeichnet sich durch emotionale Wechselbäder aus.

Wie gesagt, das kann sich die Fragestellerin leicht selbst zusammen reimen.

Sie sind eben nicht grundsätzlich immer richtig und wenn Jupiter nicht tatsächlich über den Glückspunkt laufen würde, dann hätte ich es so auch nicht geschrieben.
Es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten, wie sich eine Partnerschaft weiter entwickeln kann.

So ähnlich :D, aber warum sollte die Frage sofort wieder gestellt werden, diese Frage ist doch bereits geboren und in der Welt? Letztlich wird nichts anderes dabei heraus kommen auch wenn das Stundenhoroskop anders aussieht. Vielleicht stehen dann etwas andere Themen im Vordergrund aber das Ergebnis wird sich sicher nicht ändern.

Zusammenfassung:

beantwortet.

Gehst du bei meiner Antwort tatsächlich davon aus, dass ich im Stundenhoroskop eine stabile Partnerschaft mit Heirat gefunden habe?

Und sind diese Aussagen von mir nicht recht deutlich?

Das symbolisiert eine schwierige Situation die mit Loslassen und Verzicht zu tun hat.

Die Signifikatoren Jupiter und Merkur kommen leider nicht zusammen und auch der Mond, der oft den Fortgang der Geschichte dokumentiert, lässt nicht auf eine längere und feste Beziehung hoffen.

Was von astrologischem Nutzen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Spannend ist Stundenastrologie allemal.
Auch wenn du die Antworten so süffisant als Barum-Effekt ins Spiel bringst, so finde ich doch, dass das Stundenhoroskop die Geschichte und die Situation sehr gut gespiegelt hat.

lg
Gabi

@ hi2u

Gabi hat schon sehr treffende Aussagen zur Situation gemacht obwohl!!! sie diese garnicht kannte, ich hatte am Anfang überhaupt nicht sichtbar gemacht wie es mir geht und und worum es witklich geht und da hat sie schon gesagt dass es nicht so rosig aussieht...

Auf die frage ob er Ausländer ist oder ich, antwortete ich nur dass er es ist, und ob es sein kann dass es nicht so rosig aussieht weil er wieder zurückgehen wird, also ob man das im horoskop so sieht. Nichts mit verzweifelt geäußert...son quatsch...

und wie sie die gefühlslage beschrieben hat, war mehr als nur treffend und Verlust und Ohnmachtserfahrungen sind nicht gleich in jeder Beziehung ein Thema, und bestimmt nicht so markant wie es mir vor kurzem erging und manchmal noch ergeht wenn ich daran denke...ebenso wie die Unsicherheit die damit verbunden ist, es nicht genau wissen zu können.

Die Frage nach der Veränderung der Wohnsituation ist nicht augedacht, sondern sie wurde gestellt, weil der signifikator des ac, der ja mich darstellt sich im 4. Haus befindet, und ich habe ihn schon bevor die gedanken an die zukunft kamen ihn wegen dem Umziehen gefragt, weil es unsere beider Situation verbessern könnte und jetzt warte ich noch auf den Ausgang...

Die schlechte Nachricht in der Vergangenheit die Gabi aus mond-merkur gedeutet hat, wird nicht umsonst angezeigt. Es war wie ein Schlag und kein Pipifax. Denke also wenn die Astrologie was anzeigt, dann hat es auch ne gewisse Gewichtigkeit für das Ganze drumherum was die Frage oder Antwort betrifft...wäre die Nachricht (und die damit verbundene Situation) nicht gewesen, hätte ich sehr wahrscheinlich auch kein Fragehoroskop erstellt...

Daher sag ich noch mal Gabi hat das gut gemacht, auch wenn ich mir lieber eine andere Antwort gewünscht hätte, man muss es nehmen wies kommt.

LG Alissah

Hallo,

ich finde gabi hat sehr einfühlsam und gut begründet geantwortet und so ganz klare Aussagen über das Verhältnis der beiden Menschen machen können.
ich wäre im Antworten sicher viel grober gewesen ;)

Aus meiner Sicht wurde die Frage auch beantwortet, denn es ging eigentlich garnicht um Ehe sondern eher um überhaupt eine feste Beziehung auf Dauer.
Ich kenne selber diese hintenrum Fragen :D , doch die werden immer schonungslos aufgedeckt, das hat Gabi in diesem Fall auch gut erkannt.

LG
flimm

Werbung:
Danke Allisah und Flimmi :umarmen:

schön, dass ihr das auch so seht.

Hi 2 u, ChiaDharma.

So, Chia, ich hoffe, du weißt jetzt, wie man die „Treffer” einordnet…

Ich bin der Meinung, dass es bei der Frageastrologie überhaupt keinen Barnum-Effekt geben kann, denn es wird eine Frage gestellt und die wird mittels der Astrologie beantwortet. Da hat Barnum also überhaupt keinen Platz.

Im übrigen gilt eh die Regel, dass auch Stundenastrologie nix mit Wahrsagerei oder Raterei zu tun hat und dem entsprechend die Aussagen nur klarer werden können, wenn der Fragende, die Situation, in die die Frage eingebettet ist, schildert.

Und du Chia, lern erstmal vernünftig Astrologie bevor du den Mund aufreisst und mit Begriffen um dich wirfst, die du nicht mal erklären kannst.....

lg
Gabi

Zurück
Oben