Folgen der Gottlosigkeit

Werbung:
Es wurden auch andere zu Tode gefoltert, nicht nur von den Kircheneuten, Menschen die,z.b in der Politik eine andere Ansicht hatten.
es ist vor allem wichtig, an das Gute zu glauben. Auch wenn viele verneinen, dass es einen Gott gibt. In welcher Form auch immer.
Es gibt in allem eine Polarität.

Magst du dir vielleicht den Verlauf nochmal ansehen, vor allem das Post auf das ich bezug genommen habe. Deine Antwort ist im Kontext für mich nicht ganz schlüssig.
Ich verstehe schon was du sagen willst aber es erschließt sich mir nicht der Sinn im Hinblick auf meinen Beitrag.

Wobei es nicht unvernünftig ist, sich nicht danach zu fragen.
C.G. Jung vertrat allerding die Ansicht, dass die menschliche Seele von Natur aus darauf angelegt ist, ihren Daseinssinn zu suchen. Seine Erfahrungen lehrten ihn: "Ein Leben ohne Sinn kann der Mensch nicht ertragen."

Und Paul Tillich meint: "Religiös sein heisst, ernsthaft die Frage nach dem Sinn unserer Existenz stellen."

Wohingegen Friedrich Dürrenmatt meint: "Die Aufgabe des Menschen ist es, seinem Leben einen Sinn zu geben."

Und, um direkt auf Deine obige Antwort einzugehen, meint Ramana Mahrshi: "Jene, die nicht nach dem Sinn des Lebens fragen, vergeuden ihr Leben."

C.G. Jung vertrat allerding die Ansicht, dass die menschliche Seele von Natur aus darauf angelegt ist, ihren Daseinssinn zu suchen. Seine Erfahrungen lehrten ihn: "Ein Leben ohne Sinn kann der Mensch nicht ertragen."

Und Paul Tillich meint: "Religiös sein heisst, ernsthaft die Frage nach dem Sinn unserer Existenz stellen."

Wohingegen Friedrich Dürrenmatt meint: "Die Aufgabe des Menschen ist es, seinem Leben einen Sinn zu geben."

Und, um direkt auf Deine obige Antwort einzugehen, meint Ramana Mahrshi: "Jene, die nicht nach dem Sinn des Lebens fragen, vergeuden ihr Leben."
Man kann ein sinnerfülltes Leben leben, ohne je nach dem Sinn gefragt zu haben. Gelebtes Lebendigsein, innere Lebendigkeit ist Sinn an sich.

Warum soll dieser Antrieb besser sein als jeder andere?

Aus einer vermeintlichen "Liebe" zu Gott wurden Menschen zu Tode gefoltert.
Du meinst, weil irgendwann Mal ein Fanatiker aus seiner falschen Liebe - die somit gar keine Liebe war, .... sollte man die Liebe zu Gott unterbinden? Kann nicht Dein Ernst sein.

Die Liebe zu Gott ist das höchste aller Gebote und das edelste aller Gefühle - daher ist es besser als jeder andere Antrieb.

Da gehen die Meinungen halt auseinander .
Es hat aber auch einen Einfluss, je mehr der Wohlstand zunimmt, die Menschen gebildeter werden,
umso mehr wird vieles einfach angezweifelt.
Ich überlasse es jedem seinen Glauben zu haben, ich bin einfach nur dankbar .für ein gutes Leben.
Es ist ja auch kein Zufall, wohin man geboren wird.
Meiner Meinung nach, dürfen wir uns hier Privilegiert schätzen, wenn man beobachtet, in welchen Situationen die ärmsten dieser Welt leben (müssen).

(...) Und, um direkt auf Deine obige Antwort einzugehen, meint Ramana Mahrshi: "Jene, die nicht nach dem Sinn des Lebens fragen, vergeuden ihr Leben."

Das ist keine Antwort, sondern eine Behauptung. Hier ein paar andere Stimmen:

„Das Leben hat keinen Sinn a priori. Es ist an dir, ihm einen Sinn zu geben.“ — Albert Camus

„Der Mensch leidet nicht am Mangel eines Lebenssinns, sondern daran, dass er glaubt, es müsse einen vorgegebenen geben.“ — Erich Fromm

„Die letzte Weisheit des Lebens erfordert nicht die Abschaffung der Inkonsequenz, sondern ihre Anerkennung.“ — Georg Simmel

„Wer ständig nach dem Sinn des Lebens fragt, versäumt vielleicht gerade das Leben selbst.“ — Oscar Wilde zugeschrieben

Und selbst Nietzsche, der oft als Sinnsucher gelesen wird, formulierte letztlich keinen objektiven Lebenssinn, sondern die Aufforderung zur eigenen Wertschöpfung:„Der Mensch ist etwas, das überwunden werden soll.“

Werbung:
Warum reagierst du so bissig darauf?
Habe ich jemand persönlich angegriffen??
Das hat jetzt überhaupt nichts damit zu tun.
Das ist meine Meinung, Ich bin jedenfalls dankbar dafür , hier leben zu dürfen.
Was mich aber nicht hindert das Elend von Menschen in armen Afrikanischen, oder andern Ländern, auch wahrzunehmen.
Dass es immer Pole und Gegenpole gibt, ist sicher allen bewusst.

Ich wünsche Dir etwas mehr Empathie andern gegenüber.

Zurück
Oben