Wissen ist wissen-schaftlich beweisbar.
Bei Magie sprech ich vorzüglich von Erfahrung, statt von Wissen.
N'Abend S-A,
Wissen ist nie beweisbar, also gibt es kein Wissen, sondern nur Erfahrung. Also ist alles Magie, deiner Definition nach: Dem schliesse ich mich an!!
(Vgl.: Sokrates, Thomas von Aquin, David Hume, Onkel Kant, Karl Popper, Kurt Gödel, Wittgenstein, Andreas Brey)
Ja, weil Dein Glaubenskontext definitiv ein Opfer-Täter System vorsieht.... eben das meinte Caya
Theorie ist vorallem dass für mich, was nicht nachweisbar ist (wissenschaftlich).
Das Problem ist halt, dass du es als "Wissen" bezeichnest.
wie oben: Alles ist Theorie, weil es eben nichts anderes ist, wie ein Bild, dass man sich macht. Und dieses Bild wird immer im individuellen Bezugsrahmen gemalt

(Glaubenssystem). Es gibt grosse Schnittmengen und kleinere....
Dein Schienbeinvergleich von neulich ist eine grosse

.....
Ja, ist es. Und auch eine alte Sache. Man sagt, dass die, die wissen (leben, im Fall) sich verstehen ohne die Worte gebrauchen zu müssen/können. Aber sie wissen, dass sie über die gleiche, einzige Wahrheit sprechen/leben......
DAS ist das Problem jeder Religion: Die Wahrheit wird mit den persönlichen Glaubenssätzen eingefärbt..... DAS ist dann Dogmatismus und Egoismus
Geht ja schon los, wenn man die Fehler in einer Beziehung nicht erkannt, nicht an-erkennt und sagt "Ach wir lieben uns so sehr" und irgendwann kommt der Partner an:"Ich kann nicht mehr, es tut mir Leid, ich seh keinen Weg für uns" *upps* *autsch*
Das ist ein recht starkes Glaubenssystem in Dir *zwinker*
Wenn du das Pendel wärst, würdest du ja die Dualität anerkennen, die Tatsache, dass du auch mal wütend, rachlüstern und böse sein kannst UND dass es dir auch mal schlecht geht, weil Tod genauso zum Leben gehört, wie die Geburt. Ich konnte dieses Prinzip noch nie aus meinen Leben elliminieren, vielleicht du?
1. Du wirst es eliminieren; ganz sicher....
2. Das Pendel ist wie die Radnabe
3. Es gibt keinen Tod
Ich sag mal, selbst Andreas "rastet" mal aus, wird wütend usw. Das ist ganz normal. Und genauso wie dies für mich "normal" ist, genauso erachte ich auch negative Magie für normal. Und genauso wie liebe Worte wirken, so wirken auch böse in meinen Augen. Ich kann nicht mal bestätigen, dass alles negative auf mich zurückkommt: Mir gehts gut
ominöser Kerl das.....
Man ist im Pendel halt mal unten und wieder oben.....
Ich brauch auch einfach an einen bestimmten Punkt das "zerstörerische Element". Feuer baut nicht nur aktiv auf, es ist auch genauso gut zerstörerisch.
Was wohl Shiva dazu sagt? Oder JHVH?
Zumindest kann man als Magier auf einiges mehr Einfluss nehmen und ich erachte dies nicht als schlecht und auch nicht als "sich als Gott aufspielen".
Aber, Silver, genau das ists doch: nicht spielen, sein!
Was ist denn Vernunft? Das was die meisten drunter verstehen? Zweck?
Zweck ist Krieg.
Ich kann nichts dafür, wenn andere Menschen Worte für ihre Zwecke "vergewaltigen".
Es geht nicht um die Worte, sondern um Anhaftung........
Grüsslis vom Oberland
a418
!!!!Es lebe die Soße, die seit 6 Stunden im Topf brodelt!!!!