Fluch von Ahnen?

In von mir erwähnten Fällen macht die aber absolut nichts! Der Mensch sollte sterben, aber er lebt weiter!
Ich werde hier nicht weiter diskutieren oder etwas beweisen. Der TE kann selbst denken. Punkt.
Sicher. In erfundenen Geschichten wird das so sein. Ich gestatte mir dennoch deinen Beiträgen von angeblich schamanischen Wunderheilungen anzuhängen, dass diese jegliche Quellenangabe vermissen lassen. Was tatsächlich gut belegt ist: Wie zahlreiche Menschen starben, die sich lieber schamanisch "behandeln" ließen als evidenzbasiert.

Werbung:
Habe mir Familienaufstellung grade an gesehen. Da ist mir aufgefallen, das Medium wo meine Mama und Tante waren es auch Familienaufstellung genannt hat. Und denen ein Zettel mitgegeben hat was sie dreimal täglich aufsagen sollen um denn „Fluch“( wie das Medium es nannte zulöten.
Kann man es wirklich so bereinigen?

Nein - kann man nicht - das ist auch nichts weiter als irgendwelche Affirmationen und/oder Suggestionen - die lösen kein Ahnenthema - und das kann zwar sein, dass es wer Familienaufstellung nennt - ist aber nichts, was mit echten Aufstellungen was zu tun hat - und dann auch wirklich was löst.

Oder ist es so das es erst aufgelöst werden kann wenn ein Nachkomme es löst?

Kann man so sagen - solange es niemand bewusst löst, wirds weiter gehen - sind meine persönlichen Erfahrungen aus mittlerweile einem viertel Jahrhundert Beschäftigung mit systemischen Thematiken :daisy:

Du kennst mich nicht gut genug, ich hänge nicht meinen Problemen an, ich brauche keine Probleme um mich lebendig oder wichtig zu fühlen, ich komme ganz gut ohne Probleme klar. Ich bin kein Drama-König. Dies war früher nicht so, aber schon seit einigen Jahren ist es so.

Woher willst du wissen, ob du ohne deine Probleme klar kommen würdest?

In den Jahren, wo du hier schon rum raunzt gings immer nur um deine Probleme - ich habe einiges zwischendurch immer wieder von dir gelesen - aber da war nie wirklich was Positives dabei - nicht mal deine imaginaäre Geistfreundin schien dich jemals tatsächlich nachhaltig zu befriedigen :mad2:

Woher willst du wissen, ob du ohne deine Probleme klar kommen würdest?

In den Jahren, wo du hir schon rum raunzt gings immer nur um deine Probleme - ich habe zwar einiges zwischendurch immer wieder von dir gelesen - aber da war nie wirklich was Positives dabei - nicht mal deine imaginaäre Geistfreundin schien dich jemals tatsächlich nachhaltig zu befriedigen :mad2:
Du hast eine selektive Wahrnehmung. Ich habe auch über schöne Sachen geschrieben, wie zum Beispiel über die Göttliche Liebe.

Du hast mich halt jetzt auf den Kicker, weil ich dein Ego verletzt habe. Deswegen lachst du mich auch ständig aus, wegen deinem verletzten Ego.

Nein - kann man nicht - das ist auch nichts weiter als irgendwelche Affirmationen und/oder Suggestionen - die lösen kein Ahnenthema - und das kann zwar sein, dass es wer Familienaufstellung nennt - ist aber nichts, was mit echten Aufstellungen was zu tun hat - und dann auch wirklich was löst.
Familienaufstellungen "lösen" nichts, bergen aber nicht unerhebliche Gefahren:

Warum sollte man das? Steht in ihnen eine fundierte Quelle bezüglich schamanischer Wunderheilungen?
"
Mirko Uhlig ist Ethnologe. Er erforscht derzeit an der Universität Mainz die „Gegenwartsformen schamanischen Heilens im deutsch-belgischen Grenzgebiet“.

Mirco Uhlig: „Also der Vermittler zwischen einer diesseitigen Welt und einer jenseitigen Welt. Und wie er das genau macht, darüber kann man sich schon anfangen zu streiten, aber eigentlich ist er ein Mediator und vielleicht sogar ein Medium, durch den etwas durchfließt.“

Und so kann der Besuch eines Schamanen bei einer Krankheit helfen, neue Bilder für sein Leiden zu finden, die losgelöst sind von der medizinischen Diagnose. Der Schamane verbindet den Körper auf eine ganz eigene Art und Weise mit seiner Psyche und schafft es vielleicht sogar, eine gewisse Poetik für die Krankheit zu entwickeln. In jedem Fall schenkt er Freiraum für andere, für eigene Gefühle.

Mirco Uhlig: „Was für viele Menschen attraktiv am Schamanismus ist, dass man eben mit den schamanischen Metaphern oder mit der schamanischen Logik, wenn man es vielleicht so nennen möchte, seine eigene Krankheit, die zunächst einmal sehr, sehr sinnlos erscheint, warum habe ich jetzt Krebs oder eine andere chronische schwerwiegende Krankheit? Das sind ja Fragen, die aufkommen und auf die man erst einmal keine Antwort findet. Aber der Schamanismus bietet dahingehend eine Antwort, indem er sagt, diese Krankheit, die du hast, die ist jetzt quasi der Scheideweg, an dem du dich entscheiden musst. Der Schamanismus bietet dann die Möglichkeit, die eigene, erst einmal sinnlose schwerwiegende Krankheit positiv zu deuten und vor allem sinnvoll zu deuten.“

Mirko Uhlig hat zahlreiche Menschen interviewt, die zu einem Schamanen oder einer Schamanin gegangen sind. Dabei zeigte sich, Schamanen werden heute in unserer modernen Welt nicht nur in Gesundheitsfragen aufgesucht. Sie helfen auch bei Neu- oder Umorientierung oder bieten einfach eine Art Seelen-Wellness an.

Mirco Uhlig: „Dann trifft man da Leute die vielleicht mal am Wochenende in der Natur aus dem Alltag ausbrechen wollen. Das hat schon was von Wellness-Charakter, die dann einfach mal aus dem Bürojob raus wollen und dann... vor allem in der Eifel hat man das ja, dass es besonders atmosphärisch ist, also es ist dann sehr nebelig und kalt und die Füße stehen auf dem kalten Boden und man hat da diese Erdung, das suchen die Leute, die arbeiten den ganzen Tag in einem Büro und wollen dann auch mal in die Natur rein und die Natur fühlen, also dieses Naturverständnis ist in diesem Sinne dann schon da. Dann gibt es Leute, die durch eine eigene Krankheit irgendwie einen neuen Sinn in ihrem Leben suchen, also die haben eine Zäsur gehabt, und durch die Schulmedizin vielleicht nicht weiter kommen und dann gibt es da ja noch die Leute mit akuten, würde mal sagen, psychischen Problemen.“

"Der kalifornische Ethnologen Michael Harner gründete 1979 die Foundation for shamanic studies, die den Neo-Schamanismus etablierte, einen Schamanismus mit praktischen Anwendungen, den jeder erlernen kann. Da Michael Harner aus Kalifornien stammt, orientiert er sich vor allem an den Praktiken der dort vorherrschenden Indianerstämme, wie den Lakota Indians und ihren Schwitzhütten."

Werbung:
"

Die Selbstheilungskräfte anregen​

Psychologe Gerhard Mayer vom Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene geht davon aus, dass es Schamaninnen und Schamanen gibt, die zur Heilung beitragen können. Sei es durch Placebo-Effekt oder durch Anregen der Selbstheilungskräfte. Für viele Menschen sei es schlicht auch eine Alternative zu unserem Gesundheitssystem, mit dem sie nicht zufrieden seien. Beispielsweise, weil der Mensch dort wie eine Maschine betrachtet werde, die repariert werden müsse.

Und er sieht noch einen anderen Grund, warum Menschen Schamanismus attraktiv finden: Manche hätten genug von der Entzauberung der Welt durch die Naturwissenschaften.

Auch Roland Urban von der Foundation für Shamanic Studies Europe hält Wissenschaft und Spiritualität nicht für Widersprüche: Naturwissenschaft und Technik hätten es wahnsinnig weit gebracht, doch sie könnten nicht alle Fragen beantworten: „Wir alle haben spirituelle Erlebnisse im Laufe unseres Lebens. Und diese werden oftmals unbeantwortet stehengelassen.“ Und da könnten spirituelle Ansätze wie der Schamanismus zum Teil überzeugende Antworten liefern."

Zurück
Oben