Fliegen

Nein, eigentlich nicht. Aber ich vermute, es liegt am Katzenfutter oder am Ziegenstall nebenan ;)

Unsere Bauern z.B. dürfen teilweise gar nicht mehr mit Jauche spritzen. Ich weiß noch, als ich Kind war, hat es den halben Sommer nur gestunken rund herum. Heute ist das sehr selten geworden.

Genau weiß ich nicht mehr, was mir ein Bekannter da erzählt hat, aber für ihn war es bürokratischer Hürdenlauf damit er wieder mit Jauche spritzen durfte :unsure:

Ich glaube, die Jauche ist nicht das Problem, sondern die Pestizide, die auf die Felder gesprüht werden. Jauche wäre ja zumindest für Fliegen das Paradies!:D

Werbung:
Ich glaube, die Jauche ist nicht das Problem, sondern die Pestizide, die auf die Felder gesprüht werden. Jauche wäre ja zumindest für Fliegen das Paradies!:D

Jaja, das weiß ich schon. (Ich bin heute nicht so ganz fit - im Kopf).

Ich meinte ja, dass wenn die Bauern noch mit Jauche spritzen dürften, dann wäre das Problem mit den Bienchen bzw. generell mit den Insekten nicht so groß. Und weil Jauche eben immer mehr verboten wird, spritzen viele mit den Pestiziden.

Irgendwas hat das aber auch mit irgendwelchen Vorschriften zu tun, dass man gewissen Produkte, die angebaut werden, nicht verkaufen darf, wenn die nicht mit der Chemie XYZ gespritzt worden sind.

Ich les grad meine komischen Sätze... Ist wohl besser ich geh ins Bett :unsure:

Ich meinte ja, dass wenn die Bauern noch mit Jauche spritzen dürften, dann wäre das Problem mit den Bienchen bzw. generell mit den Insekten nicht so groß. Und weil Jauche eben immer mehr verboten wird, spritzen viele mit den Pestiziden.
Jauche ist zum düngen und Pestizide gegen Unkraut und Ungeziefer ;)

.... und Pflanzejauche für beides

da hilft nur umziehen.
ohne Quatsch.

Ich wohne allerdings nicht zur Miete, sondern im eigenen Haus, da ist das nicht ganz so einfach. Und das Problem an sich löst sich ja nicht, wenn ich hier wegziehe, denn die Pestizide werden weiter gespritzt und die Insekten werden allgemein weniger auf der Welt. Auf einen anderen, schöneren Planeten kann ich nicht ziehen.:dontknow:

Ich wohne allerdings nicht zur Miete, sondern im eigenen Haus, da ist das nicht ganz so einfach. Und das Problem an sich löst sich ja nicht, wenn ich hier wegziehe, denn die Pestizide werden weiter gespritzt und die Insekten werden allgemein weniger auf der Welt. Auf einen anderen, schöneren Planeten kann ich nicht ziehen.:dontknow:

Das sehe ich mal als eine Aufgabe:
Man könnte es vielleicht mal mit einem (magisch/hexischen) Wunschkreis versuchen.

Es kommt auf die genaue Zieldefinition an, wie
Bauer stellt Produktpalette um - weniger Gülle fällt an
Neue Verordnungen werden beschlossen - es darf nun weniger verklappt werden
usw.

Und das Problem an sich löst sich ja nicht, wenn ich hier wegziehe, denn die Pestizide werden weiter gespritzt

Aber wenn du ganz nahe dran wohnst, kann es für dich gefährlich werden, da sich die Pesttizide in der Luft verbreiten und vielleicht in dein Haus gekrabbelt kommen. :eek:Da ist oberste Vorsicht geboten!

Überhaupt waren die Nistkästen dies Jahr umkämpft wie nie, ich muss nächstes Jahr noch mehr aufhängen.
Vielleicht auch deshalb weniger Insekten?

naja, die Vögel sind da wo wir füttern, ich füttere das ganze Jahr, aber schlussendlich wird es sie nicht retten, da die Brut Insekten benötigt, manche brauchen Raupen, wo sind die geblieben, ich hab letztes Jahr etwa 3-4 gesehen.

Die Bienen konnte ich im Herbst an einer Hand abzählen, obwohl meine Herbststräucher, extra für Bienen, die Jahre zuvor so voll waren, das man die Blüten kaum sah, bin gespannt wie es dieses Jahr aussieht, was mir auffiel waren die Hummeln, davon hatte es mehr als sonst.

Doch, natürlich habe ich davon schon gehört. Aber ich dachte, dass Fliegen die zäheren Insekten wären.

hm, die zähesten sind vielleicht die Spinnen, aber ich weis es nicht, es wird durch das Ungleichgewicht noch einiges ändern, die Zecken werde ich nicht vermissen und mein Kater hatte letztes Jahr schon keine einzige, mal sehn wies dieses Jahr aussieht.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben