Fleischlos glücklich

schade dass du "ihr erleuchteten und mordenden"Esoteriker" gesagt hast, bis dahin hab ich deinen Beitrag ernst genommen..

Werbung:
man kann doch nicht prinzipiell alles verallgemeinen. ich wohne in einer gegend wo es noch sehr viele glückliche kühe, ziegen, schafe und hühner gibt, sehr glückliche sogar. die sind so freundlich das sie einem nachlaufen wie ein hündchen. meist ist es so, wenn ich bei mir zu hause auf meinem lieblingsfelsen sitze, kommen die kühe her zu mir, legen ihren kopf auf meinen schoss und lassen sich am kopf graulen und meine hündin spielt mit ihnen, sie haben richtig spass daran. sie sind das ganze jahr draußen und haben eine fläche zu laufen, da würde ich ja einen halben tag lang brauchen um die ganze strecke abzugehn. aber das ist nicht nur ein bauer, die meisten bauern rundherum sind so.
ich denke schon, dass man so ein fleisch ohne bedenken und ohne extrem schlechtes gewissen essen kann und es ist sehr zart und schmackhaft. und ich liebe diese tiere, sie sind einfach erstaunlich, ihr müsstet sie mal sehn :)

Sitanka schrieb:
man kann doch nicht prinzipiell alles verallgemeinen. ich wohne in einer gegend wo es noch sehr viele glückliche kühe, ziegen, schafe und hühner gibt, sehr glückliche sogar. die sind so freundlich das sie einem nachlaufen wie ein hündchen. meist ist es so, wenn ich bei mir zu hause auf meinem lieblingsfelsen sitze, kommen die kühe her zu mir, legen ihren kopf auf meinen schoss und lassen sich am kopf graulen und meine hündin spielt mit ihnen, sie haben richtig spass daran. sie sind das ganze jahr draußen und haben eine fläche zu laufen, da würde ich ja einen halben tag lang brauchen um die ganze strecke abzugehn. aber das ist nicht nur ein bauer, die meisten bauern rundherum sind so.
ich denke schon, dass man so ein fleisch ohne bedenken und ohne extrem schlechtes gewissen essen kann und es ist sehr zart und schmackhaft. und ich liebe diese tiere, sie sind einfach erstaunlich, ihr müsstet sie mal sehn :)

Hast Du schon mal an einer Schlachtung von so einem "erstaunlichen" Tier teilgenommen ?

LeoMuc schrieb:
schade dass du "ihr erleuchteten und mordenden"Esoteriker" gesagt hast, bis dahin hab ich deinen Beitrag ernst genommen..

... tja.... wenn du bis dort hin alles ernst nimmst, dann ist das auch gut so.... denn es ist ernst..... ich habe diese worte gewählt, um das oximoron zu verdeutlichen, das so viele ion sich vereinen..... nennen sich Esoteriker, glauben an Gottes Liebe..... und missachten, dass Gott auch die tiere und Pflanzen liebt.... doch Pflanzen leiden nun mal nicht..... deswegen halte ich es für besser etwas zu essen, was nicht leiden kann........

mfg Lars

Lars schrieb:
... tja.... wenn du bis dort hin alles ernst nimmst, dann ist das auch gut so.... denn es ist ernst..... ich habe diese worte gewählt, um das oximoron zu verdeutlichen, das so viele ion sich vereinen..... nennen sich Esoteriker, glauben an Gottes Liebe..... und missachten, dass Gott auch die tiere und Pflanzen liebt.... doch Pflanzen leiden nun mal nicht..... deswegen halte ich es für besser etwas zu essen, was nicht leiden kann........

mfg Lars

Sag mal Lars. Zählt Obst eigentlich auch zu den Pflanzen oder ist das eine eigene Kategorie ?

ja hab ich, aber ich habe auch schon an schlachtungen von pflanzen teilgenommen.

und diese schlachtung war keine wie man sie vom schlachthof kennt, so ein fleisch esse ich auch nicht, wenn dann vom bauern - BIO

Sitanka schrieb:
ja hab ich, aber ich habe auch schon an schlachtungen von pflanzen teilgenommen.

:D Ey. Lass das. So Diskussionen find ich blöd. ;)

und diese schlachtung war keine wie man sie vom schlachthof kennt, so ein fleisch esse ich auch nicht, wenn dann vom bauern - BIO

Ich meinte ja speziell so eine von den Kühen, die vorher ihren Kopf in Deinem Schoß hatte. Hast Du so ein Tier schon mal geschlachtet oder dabei zugesehen und es dann gegessen ?

Shantro grüßt Lars!

Lars schrieb:
den Tieren wird das so ziemlich egal sein, sie leiden trotzdem, dass solltest du als ehemaliger veganer wol wissen..... ich weiß nicht, wie man das verdrängen kann

Mein Kind, auch Shantro ist kein Freund der modernen Tierhaltung. Auch Shantro sieht es nicht gerne, wenn arme Tiere auf engstem Raum nicht artgerecht gehalten werden. Aber Shantro ist auch ein Freund des guten Steaks - nichts geht über den Geruch von gebratenen, schmackhaften, mit Kräuterbutter gesalbten, in feine Stücke - mundgerecht - geschnittenen Fleischstückchen. ...Mmmh, lecker! :kiss3:

Ich bin dafür, dass man wieder archaische Tierhaltungen einführt. Das bedeutet im Klartext, dass man Tiere nicht mehr mit Antibiotika vollpumt und wie Objekte behandelt. Tiere sind nämlich keine Objekte, sondern einerseits wertvolle Nahrungslieferanten - andererseits sind sie (bis zum Verzehr) achtenswerte Lebewesen, denen man natürlich Achtung schenken sollte. Wenn ich mich an einem saftigen Steak labe, dann danke ich stets dem Tier für das kostbare Geschenk.

Liebe Grüße,

SHANTRO

Damura schrieb:
Sag mal Lars. Zählt Obst eigentlich auch zu den Pflanzen oder ist das eine eigene Kategorie ?

nunja... Obst ist ein Produkt einer Pflanze, das zum essen vorgesehen ist, doch keine eigene Pflanze, sondern nur ein "Organ" zum Fortpflanzen, denn die Samen in den Früchten werden von Mensch und tier weitergetragen, wenn diese sie essen... so ermoglicht es sich der Pflanze sich auch über große Stecken zu vermehren.... Man könnte es also fast als eigene Kategorie sehen... ich betrachte es jedoch als Ableger einer Pflanze, es gehört so lange zu einer Pflanze, bis dieses abfällt oder gepflückt wird

Ich bin dafür, dass man wieder archaische Tierhaltungen einführt. Das bedeutet im Klartext, dass man Tiere nicht mehr mit Antibiotika vollpumt und wie Objekte behandelt. Tiere sind nämlich keine Objekte, sondern einerseits wertvolle Nahrungslieferanten - andererseits sind sie (bis zum Verzehr) achtenswerte Lebewesen, denen man natürlich Achtung schenken sollte. Wenn ich mich an einem saftigen Steak labe, dann danke ich stets dem Tier für das kostbare Geschenk.

es gibt keine artgerechte Tierhaltung, denn jede Haltung ist unnatürlich...... und wie ich schon sehr oft gesagt habe.... was interessiert die Tiere, dass du für ihren tod dankbar bist, den sie selber nicht wollen..... denkst du es in unserer Welt darf ein Vergewaltiger vor Gericht sagen "ist doch gerechtfertigt, ich bin doch dankbar, dass ich meine Gelüste befreidigen konnte, iost doch egal, wer leidet".... nein.... das wird verurteilt.... doch du sagst mit deinem textz das selbe aus..... "macht was ihr wollt, solange man für das Leid anderer, das man selber verursacht, dankbar ist darf man alles"....... es ist dem Tier scheißegal, was du ihm dankbar bist, das Tier ist tot, es hat gelitten, es hat nur einen kleinen Prozentsatz seines Lebens genossen... oder gar nicht..... ein Tier erreicht bei uns c.a. 5-10% seines Alters, das es erreichen könnte.... stell dir mal vor, du wärstz schon mit 8 geschlachtet worden (auf Menschen umgerechnet).... was hattest du denn von deinem Leben?... du wirst sagen: noch nicht genug, ich möchtze lieber länger leben..und das sagen auch die Tiere...und denkst du denn das Leben beim Bio-Bauern ist besser..... das vieleicht, aber es ist genau so kurz, wie bei anderen Bauern, und der Tod ist immer der selbe... leiden tun sie alle....

mfg... Lars

Werbung:
Ich habe mit meiner Mutter auch so ein ähnliches Streitgespräch wie hier, weil sie der Fleischlieferant für meinen Sohn ist und dieser hat schon seit Baby an Darmprobleme und ich bin halt der Meinung, dass Fleisch da nicht wirklich der Renner ist. Allerdings lasse ich meinem Sohn die Entscheidung, rede mit ihm aber darüber - eben über die Argumente die Lars hier auch hat.
Ich versuche nun schon seit Wochen auf meine Mutter einzuwirken, dass sie wenigstens bei unserem dorfeigenen Metzger kauft, bzw. Ökofleisch und habe ihr diesbezüglich auch einen Film gezeigt über die Schlachtung von den Tieren, aus denen dann letztlich die Wurst wird, die mein Sohn auf sein Brot gekommt.

Gestern sagte sie mir dann triumphierend, dass im Fernsehen ein Bericht gezeigt wurde, wie man bei einem Ökobauern einem Schwein bei lebendigem Leib den Schwanz abgehackt hat.

Da soll noch ein Mensch Argumente haben :D ... ist also wirklich irgendwo alles dasselbe, es sei denn man kennt jemand, der schlachtet und wo man mal dabei sein kann und sich das ansehen. Wenn mein Sohn älter ist, werde ich sowas mal versuchen. Wenn er danach immer noch auf Fleisch beharrt ist das seine Sache.

Zurück
Oben