Hallo Lars,
ich denke, im Zuge der Diskussion ist untergegangen, daß ich mich im letzten Posting hauptsächlich auf "Fleischesser sind Schuld am Tod von Menschen in Entwicklungsländern" eingegangen bin.
Sicher ist mir klar, daß mein letztes Hühnerfilet nicht an einem Herzversagen gestorben ist... *sarkasmus*...aber es hatte vor seinem überraschenden Tod ein ruhiges, artgerechtes Leben.
1.) Ich esse nicht McDonalds, deshalb esse ich auch keine Rinder, die im abgeholzten Regenwald aufgewachsen sind.
2.) Mein Fleisch kommt von einem Biobauern aus dem Inland, der auch das Futter für seine Tiere selbst anbaut. Also wieder nichts mit 3. Welt.
Ebenso ist es mit den Eiern - die Hühnchen laufen im Garten des Nachbarn herum, haben ein ruhiges und angenehmes Leben...und legen halt gelegentlich Eier, die u. a. auch ich konsumiere.
3.) habe ich deshalb "mein" geschrieben, weil ich mich auf MEINEN Fleischkonsum bezogen habe, nicht aus dem Glauben, ich würde irgend ein Lebewesen besitzen. Ich sage auch "mein Freund", ohne ihn deshalb zu versklaven.....ebenso heißt "meine Katzen" = die Katzen, die bei mir leben und nicht "Lebewesen, die mein Eigentum darstellen". Tun sie nämlich auch nicht...
4.) habe ich nicht behauptet, daß jeder sein Fleisch vom Bauern holt. ICH mache das allerdings.
Und wenn das ALLE machen würden, wäre zumindest der "Menschenmord durch Fleischkonsum"-Aspekt nicht mehr da - sind wir uns wenigstens in DIESEM Punkt halbwegs einig?
Abgesehen davon würde es heimischen Bauern besser gehen - Direktvermarktung bringt höheren Eigengewinn, dadurch wird es auch "leistbarer" für die Bauern, auf nachhaltige Tierzucht ("Bio-Fleisch") umzustellen.
Bitte tu uns im Sinne einer konstruktiven Diskussion den Gefallen, ein wenig zwischen all den Fleischessern zu differenzieren *sagenwirmal*
etwa in diejenigen, die große Mengen an Fleisch von unbekannter Herkunft konsumieren und jenen, die geringe Mengen an Fleisch aus kontrollierter Herkunft essen. Denn da besteht immerhin noch ein gewaltiger Unterschied. Wenn nicht, könnte ich ja theoretisch gleich zum Mäcci fahren und mir einen Fünffach-Bicmac aus brasilianischem Rindfleisch gönnen - weil's eh schon wurscht wäre.*beispiel*
Lg, Shanna