Hmm. Ein Rudel Wölfe mit einem Schlachthof zu vergleichen, hinkt für mich. Ich weiß, Anevay, dass du damit nicht diese Umstände auf Schlachthöfen rechtfertigen willst und dich dafür aussprichst. Aber trotzdem finde ich das Argument, die Natur sei auch nicht zimperlich, irgendwie in dem Zusammenhang unpassend.
Der Löwe muss erstens das Zebra reissen; er hat keine andere Wahl, denn er ist ein Fleischfresser und hat auch kein kleines Köfferchen mit Betäubungsspritzen, um dem Zebra Leid zu ersparen. Zweitens sind da die Chance anders; das Zebra kann Glück haben oder nicht - hatte es das nicht, wirds halt dunkel. Das ist natürlich, was da abläuft.
Ich betone nochmals, ich verurteile niemanden für Flesichgenuß. Es ist die Entscheidung des Einzelnen, was er vertreten kann und will. Ich finde auch den sooft erfolgenden Schlagabtausch bei diesem Thema mühsam. Manche Vegetarier/Veganer versuchen permanent radikal zu missionieren; das nervt mich. Manche Fleischesser schmeissen alle Veggies in einen Topf und sprechen allen gesunden Menschenverstand ab; das nervt mich auch. Ich will niemandem meine Ansichten oder Gefühle aufdrängen, denn ich möchte das vice versa ebenso wenig.
Einen Punkt von Lichtsäule möchte ich aber gerne aufgreifen - die Bewusstheit, was man da verzehrt. Ich spreche jetzt hier niemanden persönlich an, aber es ist nun mal ein Fakt, dass viele viele Menschen ständig auf der Jagd sind nach dem billigsten Fleisch, der billigsten Wurst - gekauft im Übermaß, jeden Tag ein Mastschnitzel in der Pfanne und von den 3 Wurstsorten landen nachher 25% im Mülleimer. Das macht mich traurig, denn gerade bei Teilen eines Lebewesens fehlt mir bei einigen Menschen die Dankbarkeit und der Respekt, mit dem sie meiner Meinung nach dem zu verzehrenden Tier entgegenbringen sollten. Es werden sicherlich viele Menschen auch tun - leider aber auch viele nicht. Ich persönlich fände es schön, wenn viele Menschen nicht jeden Tag unbedingt Fleisch essen würden, sondern bewusster genießen und Respekt zeigen würden für das, was sie da essen. Leider wird dies aber ein frommer Wunsch bleiben.
Bevor jetzt wieder wer meckert - nein, ich spreche hier niemanden persönlich an, denn ich kenne die Ernährungsgewohnheiten der User hier nicht und glaube, was hier geschrieben wird.
Veggies sind nicht "besser", aber auch nicht grundsätzlich verblendet, dumm oder radikal. Fleischesser sind ebensowenig besser und auch nicht grundsätzlich dumm, verblendet oder radikal. Aber es wird wohl keiner abstreiten können, dass die Massentierhaltung, Schlachtmethoden und der Umgang mit Nutzvieh bzw. die Sichtweise darauf oftmals schrecklich und unangemessen ist.