Ich bin ebenfalls seit einigen Jahren Veganerin und kann mich der Meinung von Kallisty vollends anschließen. Ich fühle mich besser, schlafe besser und bin wesentlich ausgeglichener, seit ich auf tierische Produkte verzichte.
Wusstet ihr, dass Methan 32x klimawirksamer ist als Kohlendioxid? D.h. 1 Methanmolekül richtet in der Atmosphäre 32x so viel Schaden an wie ein CO2-Molekül!
Wusstet ihr auch, dass Kühe von ihrem genetischen Material her 70 Jahre alt werden können (der Mensch kann rein von den Genen her 120 Jahre alt werden)? Eine Kuh kann also locker 40 Jahre alt werden. Stattdessen werden sie schon im Anfangsstadium ihres Lebens abgeschlachtet, damit das Fleisch noch recht zart ist. Ich finde das einfach widerlich, das wäre so, als würde ich ein 6-jähriges Kind umbringen, nur weil in diesem Alter das Fleisch am besten schmeckt.
Zum Argument Löwe-Antilope. Ein Löwe ist nur ca. bei jedem 10. Jagdversuch erfolgreich, außerdem wird sich ein Löwe niemals den größten und schnellsten Bock aussuchen, sondern jagt alte und schwache Tiere. Wir aber essen keine alten und kranken Kühe. Natürlich töten Löwen auch Jungtiere, aber sie töten immer nur so viel, wie sie zum Überleben brauchen und rotten nicht eine ganze Herde aus. Für mich hat der heutige Fleischkonsum einfach gar nichts mehr mit Natürlichkeit zu tun. Auch nicht, wenn ich das Fleisch beim Bauern nebenan kaufe (obwohl das natürlich immer noch besser ist als Massentierhaltung, keine Frage). Ich glaube, wenn man Nutztiere fragen könnte, würden sie sich alle für das Weiterleben entscheiden.
Wir haben selbst 9 Schweine und 8 Schafe vor dem Schlachter gerettet (für Kühe haben wir leider nicht genug Platz, um ihnen ein artgerechtes Leben bieten zu können). Ich finde es total lustig, wie z.B. die Schweine mit einem Fußball spielen, den sie sich gegenseitig zurollen. Wenn ich zu den Schafen gehe, kommen sie sofort alle angerannt und kreisen mich ein, damit auch ja jedes seine Streicheleinheiten bekommt.

Ich finde es einfach total schön, wie diese Tiere ihr Leben genießen und Freude daran haben, auf der Welt zu sein. Und ich bin auch der Meinung, dass jedes Tier ein Recht auf so ein Leben hat (wie auch jeder Mensch).
LG, Alexandra