Fleisch - richtig oder falsch?

....wodurch wieder Schlachttiere nachgezüchtet werden, erneut in der Haltung gequält werden, noch mehr Getreide (2. Welt) erzeugt werden muß um auch die geretteten Tiere zu füttern.......

brutal gesagt: wenn ich immer die armen Hündchen aus dem ungarischen Kofferraum kaufe, werden sie auch nachgezüchtet werden.

Ebenso brutal gesagt bzw. geschrieben, wenn die Leute in der Dritten Welt verhungern, haben wir genug Platz für Viehfutter....
Wenn sich die Menschen hier nicht alle ein nettes Eigenheim bauen würden, wo sich noch vor kurzem Vieh auf Weiden tummeln konnte, könnte man dem Nutzvieh Auslauf geben, so wie es z.B. in Schweden schon seit einigen Jahren per Gesetz üblich ist.



Sage
 
Werbung:
Ach so ich hab immer gehört, daß die Maus dann Stress hat und das Fleisch der Katze dann besser schmeckt.
Ja aber wenn sie dann die Maus frißt steckt sie sich nicht an?z. B. Tollwut?

Also will deine Aussage nicht bekritteln, aber das höre ich das erste Mal, finde es interressant.
lg :confused:


Katzen fressen die Mäuse gar nicht wirklich, die sie töten. Die Katze ist das einzigste Tier, dass oft nur zum "Spass" tötet ....


:)
Mandy
 
....wodurch wieder Schlachttiere nachgezüchtet werden, erneut in der Haltung gequält werden, noch mehr Getreide (2. Welt) erzeugt werden muß um auch die geretteten Tiere zu füttern.......

brutal gesagt: wenn ich immer die armen Hündchen aus dem ungarischen Kofferraum kaufe, werden sie auch nachgezüchtet werden.

"schlacht"tiere werden sowieso ständig in massen gezüchtet, wenn man ein tier aus einer tierfabrik/massentierhaltung befreit, werden deswegen nicht mehr nachgezüchtet.

ausserdem kann ich mir kaum vorstellen dass gnadenhöfe den befreiten tieren gen-futter aus abgeholzten regenwaldgebieten verfüttern. dort werden die tiere gut behandelt und sind nicht nur sklaven einer profitgeilen industrie


hunde würd ich sowieso nicht von züchtern kaufen- egal ob von ungarn oder österreich.
es gibt soviele tiere die aus menschlicher verantwortungslosigkeit in tierheimen sitzen, oder aus tötungsstation geholt wurden und nun auf pflegeplätzen auf ein neues zuhause warten- oder irgendwelche privatpersonen die ihr tier nicht kastrierten und deswegen hat es sich vermehrt.

dann muss man echt nicht noch gewollt tiere in massen züchten.

hab letztens eine dokumentation gesehen in der hundewelpen wie am laufband gezüchtet werden, viel zu früh von der mutter getrennt in miniboxen gehalten werden in denen sie sich verhaltungsstörungen einprägen weil sie nur hilflos im kreis rennen können- um dann in tierhandlungen zu landen und aufgrund der verhaltensstörungen dann wahrscheinlich früher oder später im tierheim.

tiere aus dem kofferraum oder von züchtern kaufen ist sicher alles andere als gut zumindest werden diese leute dann nur bestätigt dass es sich finanziell lohnt. durch die befreiung der tiere schlagen diese leute keinen profit aus dem "verschwundenen" tier. und natürlich sollte man sowas anzeigen wenn man davon wind bekommt dass jemand aus seinem kofferraum meist kranke und viel zu junge hundebabys verkauft.


ich frag mich grad wie das gesetzlich aussieht- wenn man sein eigenes tier quält und oder umbringt ist es ok aber sobald jemand anders das tier umbringt oder schaden zufügt ist es "nur" sachbeschädigung oder?


und zum kommentar man sollte sich am besten selbst umbringen wenn man nichts und niemandem mehr schaden will..

es geht hier um das vermeidbare
dass man auch mal unbeabsichtigt einen käfer verletzt oder umbringt kann man schwer verhindern.
dass allerdings unmengen an tieren absichtlich getötet werden- dagegen kann man schon was machen. nämlich bei sich selbst anfangen und keine tierfabriken unterstützen.
 
ich frag mich grad wie das gesetzlich aussieht- wenn man sein eigenes tier quält und oder umbringt ist es ok aber sobald jemand anders das tier umbringt oder schaden zufügt ist es "nur" sachbeschädigung oder?
.

Aus dem österr. Tierschutzgesetz, Stand 1. 1. 2005:

§ 5.1 Es ist verboten, einem tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

§ 6.1 Es ist verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.
(4) Unbeschadet der Verbote nach Abs.1 und 2 darf das wissentliche Töten von Wirbeltieren nur durch Tierärzte erfolgen.
Dies gilt nicht
1. für die fachgerechte Tötung von landwirtschaftlichen Nutztieren und von Futtertieren (§32)
2. für die fachgerechte Tötung von Tieren im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung gemäß Abs. 3,
3. für die fachgerechte Schädlingsbekämpfung,
4. in Fällen, in denen die rasche Tötung unbedingt erforderlich ist, um dem Tier nicht behebbare Qualen zu ersparen.

Es ist also niemandem erlaubt einfach aus Lust und Laune heraus seinen Hund zu erschlagen, nur weil er ihm lästig geworden ist.....

lg
Querina
 
Aus dem österr. Tierschutzgesetz, Stand 1. 1. 2005:

§ 5.1 Es ist verboten, einem tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

§ 6.1 Es ist verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.
(4) Unbeschadet der Verbote nach Abs.1 und 2 darf das wissentliche Töten von Wirbeltieren nur durch Tierärzte erfolgen.
Dies gilt nicht
1. für die fachgerechte Tötung von landwirtschaftlichen Nutztieren und von Futtertieren (§32)
2. für die fachgerechte Tötung von Tieren im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung gemäß Abs. 3,
3. für die fachgerechte Schädlingsbekämpfung,
4. in Fällen, in denen die rasche Tötung unbedingt erforderlich ist, um dem Tier nicht behebbare Qualen zu ersparen.

Es ist also niemandem erlaubt einfach aus Lust und Laune heraus seinen Hund zu erschlagen, nur weil er ihm lästig geworden ist.....

lg
Querina

Da man heutzutage auch seine Kinder "entsorgen" kann, ohne dafür bestraft zu werden, fällt die unerlaubte Tiertötung unter Bagatelldelikte. Guter Anwalt und "ich war psychisch labil, hatte nen blackout" und schon gibt´s ne kleine Therapie un Lebbe geht weiter.



Sage
 
Da man heutzutage auch seine Kinder "entsorgen" kann, ohne dafür bestraft zu werden, fällt die unerlaubte Tiertötung unter Bagatelldelikte. Guter Anwalt und "ich war psychisch labil, hatte nen blackout" und schon gibt´s ne kleine Therapie un Lebbe geht weiter.



Sage

Leider - ich persönlich bin mit dem Tierschutzgesetz nicht besonders zufrieden. Aber wenn man vergleicht wie das früher war, hat sich doch einiges für die Tiere zum Besseren gewendet. Denk mal an das Kupierverbot bei Hunden, z.B.
Außerdem wird doch hie und da ein Tierhalteverbot verhängt - ich finde, dass ist schon mal ein guter Anfang! (natürlich nur im Vergleich zu früher!)

Was mich vor allem wahnsinnig stört, ist die Tatsache, dass vor allem die Bauern viele Ausnahmeregelungen haben bzw. seeeeehr lange Übergangsfristen.....
Und wenn ich da zu meinen Nachbarn schaue - alles Landwirte mit konventioneller Landwirtschaft: die Kühe sehen da niemals eine Wiese.....
aber liegt es nicht in der Hand der Konsumenten? Wenn niemand mehr Produkte aus solchen Betrieben kaufen würde...

lg
Querina
 
Werbung:
Katzen fressen keine Spitzmäuse, weil die nicht schmecken. Nein, ich hab sie nicht probiert...
Und eine wirklich hungrige Katze kann kaum stundenlang vor einem Mauseloch warten, bis sich die Beute zeigt. Leider wissen das viel nicht und füttern ihre Katzen nicht, z.B. Bauern, denen eine Katze eh nur ein notwendiges Übel ist, Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch da die Regel.(Nur um allen vorzubeugen, die jetzt ihren Musterbauernhof aufzählen)
Was das eigentliche Thema angeht, bin ich nach wie vor dafür, daß man die gesetze ala Schweden ändert, d.h. artgerechte Tierhaltung für Nutzvieh mit Weidegang und artgerechtem Futter. Und , das ist allerdings jetzt sagesches Gesetz, die Tötung vorort per sniper.
Außerdem sollte es endlich in Angriff genommen werden, zu erforschen, wie man Fleisch aus Stammzellen"züchten" kann und dieses dann z.B. auf einer Nährlösung "wächst"

Sage
 
Zurück
Oben