is ja klar
was nicht in das Weltbild unseres lieben Akwaaba passt ist natürlich unqualifiziert.
Das hat eher mit Deinem Weltbild was zu tun.
Um Deinen Fleischkonsum zu rechtfertigen, bringst Du eine "Doppelmoral" ins Spiel, was absoluter kindischer Blödsinn ist.
Du hast Dich nicht informiert, was "vegan" heißt.
Wenn ich mal ganz schlicht die Definition der Vegan Society zu Grunde lege:
Veganismus: soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern, was dem Nutzen der Tiere, Menschen und der Umwelt dienen soll.
Es geht also darum,
unnötige Qual und Todesangst zu vermeiden und nicht
jegliches Leben vor seiner Beendigung zu schützen.
Es gibt keine Möglichkeit des Überlebens, ohne anderes Leben zu beenden.
Ich habe nichts gegen den natürlichen Verlauf des "gefressen und gefressen werden" einzuwenden. Allerdings ist der Mensch zur "Vernunft" fähig und kann seine ethischen und moralischen Grenzen selbst definieren.
In meinem Fall, und vieler Anderer, heißt das: Kein Fleisch, keine tierischen Produkte.
Nun mögen Joghurette und Mandy mich gerne in der Missionarsstellung

sehen, aber dem ist nicht so, ich teile nur meine Meinung mit und meine "Stellung" bestimme ich selbst.
Was Du/Ihr daraus zieht ist Eure Sache.
Frage: wieviele Tiere werden getötet, wenn man Pflanzen mit Insektiziden impft? wieviele Tiere gehen drauf, wenn ein Feld geegt wird, wenn ein Mähdrescher über das Weizenfeld rollt?
Gute Frage, aber wenn ich mir vor Augen halte, dass durch Abschaffung der Viehwirtschaft und Umnutzung der Länderein, die zur Viehfutterproduktion genutzt wurden, zur Produktion von pflanzlicher "Menschennahrung", eher weniger Kleinsttiere und Insekten getötet werden, ist das für mich OK.
Für Verbesserungen in Sachen "Chemiekeule vermeiden" bin ich natürlich immer zu haben, es gibt z.B. in Israel ein Kibuz, wo man sich intensiv mit der Frage beschäftigt hat.
Und, man hat Methoden eingesetzt, mit deren Hilfe "Insekten-Schädlinge" durch andere "Nützlinge" in Grenzen gehalten werden. Die sind mit Recht stolz auf ihere Errungenschaft.
FIST, denk mal nach...