Das mag für Menschen Gültigkeit besitzen, die sich selbst noch für Tiere halten, doch ist so eine Haltung esoterisch betrachtet natürlich eine völlige Holzweghaltung.
Esoterisch betrachtet (und darum gehts ja hier, es heißt ja nicht exoterikforum.at) gibt es 4 Reiche, die numerologisch den Zahlen 0, 1, 2 und 3 zugeordnet werden:
0: Mineralreich (0, weil unbelebte Materie)
1: Pflanzenreich
2: Tierreich
3: Menschenreich
Dabei entspricht das Pflanzenreich dem Seelischen, Ruhigen und Ideelen (eben die Zahl 1) und das Tierreich dem Körperlichen, Beweglichen und Unbewussten (2).
Das Menschenreich nun ist ob seines intelligenten Potentials in der Lage, die vorangegangenen Prinzipien 1 und 2 in sich zu vereinen.
Der Mensch weiß, dass er die Seele (1) ist, die in einen Körper (2) in-karniert. Man meditiere bitte über die Bedeutung des Wortes In(1)-Karnation.
Es gibt aber auf diesem Planeten einige Seelen, die in Menschenkörpern inkarniert sind, die das nicht wissen, die sich für den Körper halten, sich also inhaltlich dem Tierreich zuordnen. Das sind jene, die sich dann auch hauptsächlich vom Tierreich ernähren, die Unbewussten.
Würde es in den Schulen auf diesem Planeten eine numerologische Ausbildung geben, wüssten sie, dass das Ziel der Schöpfung die Bewusstwerdung durch die Gehirne der Menschen ist, die den Weg von der 1 zur 10 gehen müssen.
Wie das funktioniert, ist zB noch in "Goethe's" Hexeneinmaleins nachzulesen:
Aus eins mach zehn, zwei lass gehen...
Bereits im ersten Satz steht die wichtigste Regel für die Menschwerdung und damit für die Bewusstwerdung der Urschöpfung (0).
Zwei lass gehen!
Denn wenn man sich von der Unbewusstheit (Impulsgesteuertheit, Triebhaftigkeit, etc) ernährt, kann man die Bewusstheit niemals erreichen und man bleibt mit dem Teu(2)-fel im Bunde.
Heißt also, dass der erste Schritt zum vollwertigen und damit göttlichen Menschen (... schuf den Menschen nach seinem Ebenbild) der Schritt zum Veganismus ist, allein schon, weil man dadurch den Hauptteil seines negativen Karmas ablegt, denn wenn du niemandem Leid zufügst, wird dir in der Summe der Eternalität auch niemand mehr Leid zufügen.
Wer das nicht tut, sollte sich lieber auf Exoterikforen herumtummeln, denn das ist ein absolutes Oxymoron, Esoteriker und Fleischesser.
Jeder, der Esoterik wirklich verstanden hat, ernährt sich vegan.