Fingerzeichen

ja klar, der teufel!
alles was hörner hat ist der teufel.

das man sowas nicht weiß!!!

:rolleyes:

Nanana, so einfach ist das nicht!
Bevor der Teufel erfunden wurde, war "der Gehörnte" schon als Cernunnos (klingt das nicht ein bissl wie "Krampus"?), der Wintergott, bekannt ... er wurde mit Schafhörnern (!) aber auch (mit dem zeitlich noch viel älteren!) Hirschgeweih verbunden - eine gehörnte Schlange gibts sogar als Begleittier, und bei der kann man sicher nicht vom "Teufel" reden!

Noch dazu wo die Schlange ja eher Sinnbild der Urmutter, der Muttergöttin ist (Fruchtbarkeit, Wiedergeburt etc.) ... und das Gehörn derselben als das Haupt schmckende Krone in Zusammenhang gebracht werden kann mit den zahlreichen Sagen über die "Krönlnatter" ...

Sagenhafte Grüße
cerambyx
 
Werbung:
cernunnos klingt nicht wie krampus ...
tisch klingt auch nicht wie stuhl und beides ist verschieden.

;)
 
lieber aratron, ich bin dir sehr dankbar für deine antwort. wäre der gehörnte gott dann der teufel? (hab keine angst vorm teufel, glaub das ist gott?)
Was bedeuten denn hörner eigentlich? hab mich auch gerade gehörnt gemalt. hat bisschen länger gedauert bis ich geblickt habe wie ich dir schreiben kann...

der gehörnte gott wurde vom christentum zum teufel gemacht, vermutlich weil er mit fruchtbarkeits- (und jagd-) kulten in verbindung steht und die alten kulte als konkurrenz empfunden wurden. den konflikt kannst du sehr schön in "nebel von avalon" in romanform nachlesen. wenn ich mich recht entsinne, gibts dort auch eine szene, wo könig artus als fruchtbarkeitsgott "hörner aufgesetzt " bekommt, hihi (streng genommen ein hirschgeweih, was aber sinngleich ist) und mit der göttin per geschlechtsakt den frühling einläutet (einläutet ist auch gut:clown:)

tja, was bedeutet hörner: ich nehms als hinweis auf kampf, trieb (phallus), vereinigung, bzw. dualismus.
 
FAUST
(Goethe)


"FAUST (mit der Jungen tanzend):

Einst hatt ich einen schönen Traum
Da sah ich einen Apfelbaum,
Zwei schöne Äpfel glänzten dran,
Sie reizten mich, ich stieg hinan.

DIE SCHÖNE:

Der Äpfelchen begehrt ihr sehr,
Und schon vom Paradiese her.
Von Freuden fühl ich mich bewegt,
Dass auch mein Garten solche trägt.

MEPHISTOPHELES (mit der Alten):

Einst hatt ich einen wüsten Traum
Da sah ich einen gespaltnen Baum,
Der hatt ein ungeheures Loch;
So groß es war, gefiel mir's doch.

DIE ALTE:

Ich biete meinen besten Gruß
Dem Ritter mit dem Pferdefuß!
Halt Er einen rechten Pfropf bereit,
Wenn Er das große Loch nicht scheut."​
 
Werbung:
FAUST
(Goethe)


"FAUST (mit der Jungen tanzend):

Einst hatt ich einen schönen Traum
Da sah ich einen Apfelbaum,
Zwei schöne Äpfel glänzten dran,
Sie reizten mich, ich stieg hinan.

DIE SCHÖNE:

Der Äpfelchen begehrt ihr sehr,
Und schon vom Paradiese her.
Von Freuden fühl ich mich bewegt,
Dass auch mein Garten solche trägt.

MEPHISTOPHELES (mit der Alten):

Einst hatt ich einen wüsten Traum
Da sah ich einen gespaltnen Baum,
Der hatt ein ungeheures Loch;
So groß es war, gefiel mir's doch.

DIE ALTE:

Ich biete meinen besten Gruß
Dem Ritter mit dem Pferdefuß!
Halt Er einen rechten Pfropf bereit,
Wenn Er das große Loch nicht scheut."​
Und das nicht vergessen:

http://www.youtube.com/watch?v=fd_nopTFuZA

;)
 
Zurück
Oben