ich hab kein mobiltelefonWieso sollte ich mich schämen? Das Aktientrading hat null Auswirkungen auf die Menschenrechtssituation in der 3. Welt. Schämst du dich denn nicht, dass du ein Mobiltelefon besitzt, in dem Tantal steckt, für dessen Abbau Kinder ihr Leben lassen müssen?

Wie gesagt; wenn man beginnt, sich für solche Dinge verantwortlich zu fühlen, ist man in unserer Gesellschaft nicht mehr lebensfähig; einfach, weil man keine Produkte mehr kaufen könnte. Angefangen bei Lebensmitteln, über Kleidung, bishin zu Elektronikgeräten.
Also, nochmal: Mit dem Kauf von Aktien beute ich nicht eher Leute aus, als jeder andere Mensch in der 1. Welt Menschen ausbeutet, indem er einfach lebt; einfach weil kein Mensch in der 1. Welt in der Lage ist, so zu leben, dass er durch seinen Konsum nicht Menschenrechtsverletzungen unterstützt. Dein Argument ist und bleibt also nichtig, bzw. heuchlerisch.
du kannst deinen beitrag dazu leisten in die richtung die dir gefällt
glaubst du im ernst das die (über)lebensfähigkeit der 1. welt von der dritten welt abhängt ... hui ... also meine überlebensfähigkeit kommt gut ohne damit klar ... und wie schon gesagt - es ist mein weg ...
dein leben ist deiner ... ich hoffe du kannst das so akzeptieren
grüße liebe
daway