Filme die einem Nahe gehen

Hab bei Joan _ Profil gelesen - natürlich, der Film ist mir ganz besonders nah gegangen

Der Club der toten Dichter

Werbung:
Schaut euch mal "Die letzten Glühwürmchen" an.

Das ist so der rührenste Film, den ich bisher gesehen hab. Bisher sind da noch jedem die Tränen gefloßen. Ist ein japanischer Zeichentrickfilm, dieser spielt in der Endphase des Zweiten Weltkrieges in Japan und erzählt vom verzweifelten Kampf des vierzehnjährigen Jungen Seita und seiner vierjährigen Schwester Setsuko um das nackte Überleben in der ausgebombten Stadt Kōbe.

Bereits zu Beginn wird das tragische Ende vorweggenommen: Seita stirbt völlig abgemagert und unbeachtet in einem dunklen Winkel einer Bahnhofswartehalle. Sein Geist begleitet danach den Zuschauer in Rückblenden zu den einzelnen Leidensstationen des Geschwisterpaares.

Mein absoluter Geheimtipp!

Meine Favoriten (die mir grad so auf die Schnelle einfallen)

Das Beste kommt zum Schluss
Million Dollar Baby
Stadt der Engel

Danke für den Thread !!!

Tolle Tipps dabei. Und auch Hinweise auf Filme, die man mal wieder anschauen könnte.

Dann laß ich auch mal ein paar da, alle schon älter:

Solaris von Stanislav Lem, aber das Original von Andrej Tarkovsky, nicht das Soderbergh - Remake mit Clooney und Co.
Hab ich vor 25 Jahren gesehen und hat mich lange beschäftigt, wegen der Themen Materialisation und menschliche Traum- und Gedankenkraft. Das Original ist technisch weniger aufwändig, aber eindringlicher, finde ich....

Diva von Jean Jaques Beineix - große Bilder, was fürs Auge unds Ohr, für die Ästheten unter uns...;)

Wenn die Gondeln Trauer tragen - mit Donald Sutherland etc. - Venedig schaurig *g*

Grüße,
arti

Hallo!

-Hinter dem Horizont mit Robin Williams war/ist sehr schön (traurig).
-Braveheart mit Mel Gibson, allein schon wegen dem Soundtrack.

Nahe geht mir auch immer THE CROW, da ich mit dem Film auch viel Privates verbunden habe.

JIN ROH

ein tiefgreifender anime
hat mich sehr berührt aus mehreren gründen
1. interessante verflechtung einer sehr spezifischen, aber in gewisser hinsicht schlüssigen "rotkäppchen" version
2. eingehende schilderung des zwanges zum naturzustand - es gibt kein häppy end in dem film -aber ein realistisches
(welches widerum in der eingeflochtenen "rotkäppchen" version ihre begründung findet)

das war eigtnlich der erste film leit längerem der mich wirklich stark berührt hat - zumal mein blick in dieser phase sowieso primär am eigenen naturzustand haftete

Werbung:
Der Untergang des amerikanischen Imperiums - und Teil 2: Die Invasion der Barbaren. Absolut wichtige, nah gehende Filme für mich. Der erste lieferte eine wichtige lebbare Anregung, die ich/wir bis heute geniessen.

Zurück
Oben