Ramses und Moses?

AlecVentrue

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Februar 2018
Beiträge
860
Ort
Vienna
Gestern Abend sah ich den neuesten Film über Ramses Götter und Könige, dabei ging es um Ramses und Moses Auszug.
Nun würde ich aber gerne wissen, gab es diese sieben Plagen Ägyptens wirklich, wurde dies aufgezeichnet damals von Schreibern Ägyptens?
Im Film sah man, dass Moses eine wunderschöne Kanaaniterin als Ehefrau hatte, aber wieso hat er sie verlassen, er hatte doch auch ein Kind mit dieser?
Und Ramses hat im Film überlebt als einziger, da seine Armee von der kommenden Flut vernichtet wurde, zuvpr war Ebbe, also das Meer hat sich nicht wirklich in zwei Hälften geteilt, so wie es die Bibel gerne hätte. Es war nur Ebbe, was Wissenschaftlich erklärbar ist!
Danke
Lg euch
 
Werbung:
Gestern Abend sah ich den neuesten Film über Ramses Götter und Könige, dabei ging es um Ramses und Moses Auszug.
Nach meinen Erkenntnissen dürfte der Exodus, wenn überhaupt erst unter dem Sohn von Ramses II gewesen sein. Ramses II wurde als der Große bezeichnet.

Ramses II führte in seiner 66-jährigen Regentschaft Ägypten zum Wohlstand, Blüte und Frieden. Er hatte in dieser Zeit auch seine Stadt und Tempelanlage Pi Ramesse errichtet. An diesen Bauprojekten waren auch Israeliten beteiligt.

Gegen Ende der Regentschaft von Ramses II. setzte dann so um ca. 1250-1100 v.Chr. eine nachweisbare Trockenperiode ein, die im gesamten Mittelmeerraum ihre Spuren hinterließ. So führte diese Trockenperiode dann auch zum Niedergang der Strukturen in der Levante.

Ramses Sohn Merenptah hatte nach (1213 v.Chr) erhebliche Schwierigkeiten in Ägypten, um den Bestand des Landes zu erhalten. Zeugnis ist dazu die Israel-Stele aus dem Jahr 1208 v.Chr. Merenptahs Regierungszeit endete so um ca. 1204 v. Chr. In dieser Zeit der Schwäche Ägyptens lässt sich dann auch um das Jahr 1208 v. Chr. ein „Exodus“, wie auch immer ansiedeln.

Zitat Alec: Im Film sah man, dass Moses eine wunderschöne Kanaaniterin als Ehefrau hatte, aber wieso hat er sie verlassen, er hatte doch auch ein Kind mit dieser?
Moses heiratete erst, als er zu den Nomaden nach Midian geflohen war (siehe Grafik). So fand er dort seine Frau Zippora, deren Vater Jtero ein Priester in Midian war. Moses hatte mit ihr die zwei Söhne Geschom(1) und den jüngeren Eliéser(2).
(1)
„Gast im Lande“ [Fremder]; (2) „Mein Gott ist Hilfe“ [Gotthilf].

Zippora war also keine Kanaaniterin.
Die Geschichte dazu findest Du bei 2. Moses [15-22].

Schasu.jpg
Merlin, gemeinfrei

Zitat Alec: Und Ramses hat im Film überlebt als einziger, da seine Armee von der kommenden Flut vernichtet wurde, zuvpr war Ebbe, also das Meer hat sich nicht wirklich in zwei Hälften geteilt, so wie es die Bibel gerne hätte. Es war nur Ebbe, was Wissenschaftlich erklärbar ist!
Es ist da zwar von einem Meer die Rede, aber es dürfte da um das Schwemmland um und zwischen des großen und kleinen Bittersees gehen (östlich von Goschen, siehe Grafik). Eine Flucht durch das Schwemmland zwischen diesen miteinander verbundenen Seen wär vorstellbar. Ein Gelände, das von den ägyptischen Streitwagen nicht befahrbar war.

So, das war es jetzt einmal im Groben.

Merlin
.
 
Gestern Abend sah ich den neuesten Film über Ramses Götter und Könige, dabei ging es um Ramses und Moses Auszug.
Nun würde ich aber gerne wissen, gab es diese sieben Plagen Ägyptens wirklich, wurde dies aufgezeichnet damals von Schreibern Ägyptens?
Im Film sah man, dass Moses eine wunderschöne Kanaaniterin als Ehefrau hatte, aber wieso hat er sie verlassen, er hatte doch auch ein Kind mit dieser?
Und Ramses hat im Film überlebt als einziger, da seine Armee von der kommenden Flut vernichtet wurde, zuvpr war Ebbe, also das Meer hat sich nicht wirklich in zwei Hälften geteilt, so wie es die Bibel gerne hätte. Es war nur Ebbe, was Wissenschaftlich erklärbar ist!
Danke
Lg euch


Erst mal ist die Geschichte im Alten Testament nicht wörtlich zu nehmen und zum Zweiten ist diese Geschichte im Film dann nochmal abgewandelt worden, das stimmt mit der Erzählung in der Bibel nicht überein. Spielfilme zur Unterhaltung nimmst Du für bare Münze als Geschichtsunterricht? Ist ja wohl nicht Dein Ernst!
 
Ähm, was ich nicht ernst nehme ist, dass ein Meer mit Milliarden Gallonen Wasser sich mir nichts dir nichts in zwei Hälften teilt, denn das ist Wissenschaftlich eins unmöglich und zwei absoluter Scjwachsinn und reine Erfindung der Kirche!!!
Bei einer Ebbe am Meer sieht das logisch danach aus als hätte jemand /etwas das Meer zurück gedrängt oder bei Seite gedrängt, nämlich die Gezeiten und Mutter Natur!
Wäre das selbe, als würde man behaupten z.Bsp. Winde, Blitze das käme von angenommen Zeus, bei dem jedes Kind weiß, das das Ammenmärchen sind!
 
Ähm, was ich nicht ernst nehme ist, dass ein Meer mit Milliarden Gallonen Wasser sich mir nichts dir nichts in zwei Hälften teilt, denn das ist Wissenschaftlich eins unmöglich und zwei absoluter Scjwachsinn und reine Erfindung der Kirche!!!
Bei einer Ebbe am Meer sieht das logisch danach aus als hätte jemand /etwas das Meer zurück gedrängt oder bei Seite gedrängt, nämlich die Gezeiten und Mutter Natur!
Wäre das selbe, als würde man behaupten z.Bsp. Winde, Blitze das käme von angenommen Zeus, bei dem jedes Kind weiß, das das Ammenmärchen sind!
Bei Ebbe zieht sich das Meer zurück,. Es kann jedoch nicht durchquert werden, denn hinter der Ebbe wartet das tiefe Wasser.

Also hat es auch nichts mit den Gezeiten zu tun.
 
Ähm, was ich nicht ernst nehme ist, dass ein Meer mit Milliarden Gallonen Wasser sich mir nichts dir nichts in zwei Hälften teilt, denn das ist Wissenschaftlich eins unmöglich und zwei absoluter Scjwachsinn und reine Erfindung der Kirche!!!
Bei einer Ebbe am Meer sieht das logisch danach aus als hätte jemand /etwas das Meer zurück gedrängt oder bei Seite gedrängt, nämlich die Gezeiten und Mutter Natur!
Wäre das selbe, als würde man behaupten z.Bsp. Winde, Blitze das käme von angenommen Zeus, bei dem jedes Kind weiß, das das Ammenmärchen sind!

Ich glaube nicht, dass die Wissenschaft da weiter kommt, denn einige biblische Geschichten des AT sind Metaphern, aber auch sonst kann man die Bibel, zwar einfach so mal lesen, aber um sie zu fühlen, muss man sich innerlich, geistig, oder im Herzen, oder wie man das sagen kann, darauf einlassen.
 
:unsure:

Sicherlich wurde diese Geschichte vom Exodus über die Zeit überhöht und ausgestaltet. Es ist nur so, dass die Israeliten von Goschen in das Schasu-Land in der Region des Seir, Eilat und Midian zogen.
Exodus.png
Exodus
(Merlin, gemeinfrei)

Die Schasu waren Halbnomaden, die in dieser Bergregion lebten. Sie verheerten ihren Stammesgott, wie auch den Wind in der Wüste JHW. Die Ägypter hatten auch Schasus als Sklaven nach Ägypten verschleppt, dazu gibt es auch schriftliche Zeugnisse.

So erinnere ich auch an den Schwiegervater Moses, der Priester in Midian war. Ja und ich erinnere daran, dass Moses in dieser Region Jahwe begegnete? Kommt da nicht der Verdacht auf, dass einem Moses dort tatsächlich Jahwe (JHWH) im weiteren Sinne begegnete.

Die Schasu waren bei den Ägyptern zudem ein Synonym für Recht- und Heimatlose ganz allgemein. Waren also die Israeliten in Goschem nicht auch auf gewisser Weise Schasus? Es gibt da jedenfalls Berührungspunkte zwischen den Schasus und den Israeliten in Ägypten?

Eventuell steckt ja in dieser Geschichte vom Exodus ja doch ein wahrer Kern. Ich denke schon, denn es gibt noch mehr Gründe, die für diese Geschichte spricht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Recht- und Heimatlosen in Ägypten deren Schwäche nutzen, um ihr Glück in der Levante zu suchen.

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaubte lange an die Wahrheit dieser Geschichte. Aber offenbar gibt es auch gewichtige Zweifel in der Wissenschaftscommunity, ob dieser berühmte Auszug aus Ägypten jemals stattgefunden hat. Das, was Merlin erzählt, ist eine deutlich andere Geschichte, als das, was uns beispielsweise in der Bibel begegnet.

Im übrigen wird hier - was praktisch überall geschieht - von irgendwelchen Abstammungen fantasiert, die heute eigentlich theoretisch belanglos wären. Die Israelis heute haben ja im Grunde genommen eigentlich praktisch nix mehr zu tun mit jenen Völkern, die vor tausenden Jahren in der Region Ägyptens wohnten. Genausowenig, wie die heutigen Ägypter. Die Religion heute unterscheidet sich mit Sicherheit bedeutend von der Religion damals, auch wenn das natürlich alle Orthodoxen niemals zugeben würden oder dürfen. Bei allen solchen Abstammungsgeschichten kommt also immer ein grosses Bedürfnis hinzu, sich irgendeine grossartige, wichtige Abstammung selbst zu verleihen, die bei genauerer Betrachtung mehr über das heutige Selbstverständnis aussagt, als über die tatsächliche Abstammung.
 
Zurück
Oben