Filme die einem Nahe gehen

Es gibt sehr viele Filme, die mir nahe gehen, daher nenne ich den letzten :

Shooting Dogs

Beschreibung:
Ruanda 1994: Der 25-jährige Lehrer Joe (Hugh Dancy) hilft mit vollem Eifer, das zentralafrikanische Land in einen besseren Ort zu verwandeln. Ganz anders der katholische Priester Christopher (John Hurt), der nach Jahrzehnten als Missionsarbeiter in Afrika seine einstigen Ideale der harschen Realität angepasst hat und mittlerweile tief mit der fremden Kultur und Mentalität verwurzelt ist. In der dramatischen Situation des ausbrechenden Konflikts zwischen Hutu und Tutsi treffen sie auf den UN-Offizier Charles Delon (Dominique Horwitz), der mit seiner kleinen belgischen Truppe im Rahmen der UNAMIR-Mission in Ruanda stationiert ist.

Als die Situation eskaliert werden Mut, Moral und Verantwortungsbewusstsein dieser Männer auf eine harte Probe gestellt. Sie müssen Entscheidungen treffen, die Ihr Leben für immer verändern werden.

Werbung:
Filme, die mir nahe gingen/gehen:

Da gibt es die Rotz-und-Wasser-heul-Abteilung:

- Zeit der Zärtlichkeit
- Sophies Entscheidung
- Jenseits von Afrika
- Der Champ (sorry, aber ich muss da sooo heulen...)

Die wie-poetisch-Abteilung:

- Das Piano
mehr fällt mir grad nicht ein....

Und die Abteilung von Filmen, die mich aus anderen Gründen bewegt haben:

- Blue Velvet
- American History X
- Heat
- Davor und danach
- Silkwood
- Die durch die Hölle gehen
- Angel Heart
- Sin City
- Dead man walking
- Das Leben des David Gayle
- Vermißt

Lieblingsfilme sind das nicht alle, aber sie haben mich aus irgendwelchen Gründen nachhaltig beeindruckt....

mein absoluter Favorit: Message in a bottle
Das Piano
Chocolat
Angeklagt
Das Haus am See

jedesmal geheult, geschluchzt und völlig fertig : Stadt der Engel

Da gibt es einige: Brokeback Mountain, The Ice Storm, a vendre, Breaking the waves...eine kleine Auswahl von den Filmen, bei denen man etliche Taschentücher und als Frau eine starke Schulter zum Vollrotzen mitnehmen sollte :D

Da gibts jede Menge guter Filme, eine Vielzahl schon genannt.

Meinen Favoriten:
Stolz & Vorurteil
Wie ein einziger Tag
Schiffsmeldungen
Das Haus am Meer
Tatsächlich Liebe
UND
Vergiss mein nicht! mit Jim Carrey und Kate Winslet. Ein Film, der zum nachdenken anregt und aufs Gemüt schlägt. Sehr gut!!!

Werbung:
hallo alle zusammen.

ich glaube, wenn ich alle filme aufzählen würde, wo ich das flennen anfange, würde es den rahmen sprengen.

ich heul ja sogar schon bei "nur die liebe zählt" oder wenn irgendwelche leutchen im fernseh schön überrascht werden. wenn dann auch noch kinder oder tiere ins spiel kommen, ist es ganz um mich geschehen. meine tochter (10) ist mittlerweile genauso wie ich. wir sitzen dann auf der couch und werden immer ruhiger, mein mann guckt uns aus den augenwinkeln an und denkt sich seinen teil.

lieben gruß claudia

Zurück
Oben