Feuerwerksverbot

Werbung:
Als Kind bei den Zeugen Jehovas durfte ich nie Sylvester feiern aber ich habe es dennoch getan als Jugendlicher (Tagsüber, nicht in der Nacht).

Diese Fragen habe ich mir auch schon oft gestellt.

Ich finde, da muss man aufpassen, dass man sich an solchen Themen nIcht sinnlos aufreibt. Selbst so leben, wie man es für richtig findet und seinen Weg bewusst gehen. Und Akzeptieren, dass andere das anders sehen.

Es ist was dran, dass ich mich bei solchen Themen auch aufreibe. Aber das ist einfach meine Natur. Ich habe im sozialen Bereich gearbeitet und bin sehr an persönlicher und gesellschaftlicher Entwicklung interessiert. Ich weiß nicht ob ich irgendwann in völliger Akzeptanz der Dinge und nur noch meditierend auf einem Hügel sitzen kann und murmeln werde: "Polenböller kommen und gehen..."

Dann sehe ich so eine Geschichte, wie sie @Siriuskind gerade gezeigt hat und das kann mir nicht egal sein. Und das ist noch lange nicht die schlimmste denkbare Geschichte dazu.

Und in fast allem gibt es auch etwas schönes zu entdecken. Auf das Geknalle lege ich überhaupt keinen Wert und mir tun die darunter leidenden Tiere und die Natur leid. Aber als ich nach Mitternacht in den Himmel blickte, waren auch sehr schöne Feuerwerksmuster da, die ich dann doch genossen habe.

Ich fokussiere mich schon auch auf die schönen Dinge des Lebens, sonst würde ich ja verrückt werden.
Aber in dieser zunehmenden Begeisterung für Sprengstoff in Laienhänden kann ich nichts Gutes finden.
Das Feuerwerk von André Heller vor vielen Jahrzehnten fand ich genial. Das sinnlose und gefährliche Zünden von Sprengstoff ist pervers. Und dass das immer mehr zunimmt ist eine ganz ungute Entwicklung. Und ich finde es notwendig, dass auch immer mehr darauf hingewiesen wird, wie gefährlich das für die Umwelt und die Tiere ist. Es sind gerade diese Exzesse, die dazu führen, dass es da einer Veränderung bedarf.

Sind die echt Nachts noch Gassi gegangen?

Ich hab keine Ahnung, aber scheinbar waren sie ja wohl draußen. Vielleicht war es vorher nicht so schlimm und der Besitzer schrieb ja, dass es vor 0 Uhr ok war. Da wird man ja manchmal getäuscht und denkt, dass es nicht so schlimm wird. 🤷‍♀️

Es ist was dran, dass ich mich bei solchen Themen auch aufreibe. Aber das ist einfach meine Natur. Ich habe im sozialen Bereich gearbeitet und bin sehr an persönlicher und gesellschaftlicher Entwicklung interessiert. Ich weiß nicht ob ich irgendwann in völliger Akzeptanz der Dinge und nur noch meditierend auf einem Hügel sitzen kann und murmeln werde: "Polenböller kommen und gehen..."

Dann sehe ich so eine Geschichte, wie sie @Siriuskind gerade gezeigt hat und das kann mir nicht egal sein. Und das ist noch lange nicht die schlimmste denkbare Geschichte dazu.

Ich fokussiere mich schon auch auf die schönen Dinge des Lebens, sonst würde ich ja verrückt werden.
Aber in dieser zunehmenden Begeisterung für Sprengstoff in Laienhänden kann ich nichts Gutes finden.
Das Feuerwerk von André Heller vor vielen Jahrzehnten fand ich genial. Das sinnlose und gefährliche Zünden von Sprengstoff ist pervers. Und dass das immer mehr zunimmt ist eine ganz ungute Entwicklung. Und ich finde es notwendig, dass auch immer mehr darauf hingewiesen wird, wie gefährlich das für die Umwelt und die Tiere ist. Es sind gerade diese Exzesse, die dazu führen, dass es da einer Veränderung bedarf.

Nachdem wir das mit der armen Hündin gesehen haben, muss man das dann direkt auf all die wild lebenden Tiere übertragen, wieviele von ihnen wohl verletzt wurden und voller Panik waren und da ist dann kein Arzt, der ihnen dann helfen kann!😡

Ich hab keine Ahnung, aber scheinbar waren sie ja wohl draußen. Vielleicht war es vorher nicht so schlimm und der Besitzer schrieb ja, dass es vor 0 Uhr ok war. Da wird man ja manchmal getäuscht und denkt, dass es nicht so schlimm wird. 🤷‍♀️

Ich hab schon einige Male erlebt, dass es in der Zeit zwischen 23:00 - 24:00 Uhr überhaupt noch sowas wie eine kurze Pause gibt, bevor es dann so richtig losging. Vielleicht dachten die Besitzer sich auch, dass sie lieber nochmal jetzt eine Runde drehen.

Werbung:
Ein Bericht aus dem prallen Leben inkl einiger Zeilen zum Zoll:

Absolut deprimierend. Das hört sich genau wie die Typen aus der Fanbase an, die noch bei Kugelbomben jubeln. Je mehr Kawumm, desto besser.

Kontrastprogramm dazu, wie man sicher böllert:

Wenn man den Bericht bis zu Ende liest, dann sieht man allerdings, dass es so etwas wie sicheres Böllern nicht gibt.
Knallkörper gehen schon beim Anzünden verfrüht los, Raketen können in ihren Flaschen umfallen und selbst das von mir erwähnte Tischfeuerwerk ist gefährlicher als ich dachte. Eine Tante hatte es damals gezündet und mir war auch nicht ganz wohl dabei. Ich wurde da schon etwas belächelt. Aber wie man sieht, war mein Gefühl dann offenbar doch richtig.

Zurück
Oben