Feuerwerksverbot

Niflheimr

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. August 2019
Beiträge
11.310
Bald ist es ja leider wieder so weit, deshalb lasse ich das 👇 hier:


NABU fordert Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk

Feuerwerk gehört für viele zum Jahreswechsel und anderen Feiern dazu. Doch mit der Knallerei gehen auch Unmengen an Müll, Feinstaubbelastung und Krach einher. Das laute und farbenfrohe Spektakel stört außerdem viele Wildtiere. Besonders Vögel reagieren stark auf Feuerwerk – und das kann Folgen haben.

 
Werbung:
Gehört doch dazu. Etwas Reglementierung sollte aber auch sein, z.B.:
  • ausgewiesene Zonen
  • Erfordernis "kleiner Sprengstoffschein"
  • Alkohol-/Rauschmittelverbot
  • ...
 
Mir graut es auch schon davor und mir tut schon mein Kater leid, er wird sich ab Sonntag Nachmittag wieder unter dem Bett meines Sohnes verstecken und bis vier Uhr morgens dort bleiben!:cautious:

Und wie schon von @Niflheimr erwähnt, was all die armen Tiere draußen dabei durchmachen müssen!
 
Ich wäre auch sofort für ein Verbot. Mein Kater hat durch die Knallerei so gelitten, dass ich ihm Silvester immer ein Beruhigungsmittel geben musste.
Auch und gerade die Tier, die drauĂźen leben mĂĽssen, werden in dieser Nacht und in den Tagen davor und danach nachhaltig verschreckt.
Ich bin wieder gegen 20.00h im Bett und wenn es dann losgeht, werde ich meine beiden Katzen mit Leckerli ablenken.
Hoffe, dass das in diesem Jahr wieder klappt.
Vorhänge dicht, in einer Ecke Wandbeleuchtung an, damit das Flackern nicht so auffällt und natürlich hoffe ich auf viel Regen.
 
Bei uns wird leider munter geknallt und geschossen, obwohl es im Stadtgebiet verboten ist.
Heute Nacht gegen ein Uhr morgens hat das ganze Haus gebebt, weil irgendwelche Idioten verbotene Böller geschossen haben (die werden nach wie vor in Tschechien verkauft) :mad:

Die Städte gehen bei den offiziellen Silvesterfeiern immer häufiger zu Lasershows über (so auch Wien).
 
Werbung:
Was gibst Du ihm da?
Mein Kater ist vor einigen Jahren gestorben. Leider habe ich vergessen, wie das Mittel hieß. Es war ein braune Paste, die ich ihm in Absprache mit der Tierärztin gab. Er schleckte sie tatsächlich gern - und wurde dann etwas "dösig", aber sie bekam ihm gut. Die Tierärztin empfahl auch Fernseher oder Radio laufen zu lassen, damit eine gewisse Geräuschkulisse vorhanden ist - und das Geballer nicht die Stille zerreißt.
 
ZurĂĽck
Oben