Feuerwerksverbot

Sei mir nicht bös, aber wenn ich weiß, dass ich so ein ängstliches Tier habe, dann muss ich eben entsprechend vorsorgen. Die haben den Hund ja bestimmt nicht seit gestern.
Da muss ich für eine sichere Räumlichkeit sorgen, beim Hund bleiben und dem Hund eventuell auch Beruhigungspillen im vorhinein geben.
Es gibt auch bereits Ohrenschutz für Hunde - meine Ex-Schwägerin hat für ihren Hund immer selber einen gewickelt.

Was da passiert ist, ist auch Schuld der Besitzer.


Scheinbar war der Hund vorher nicht so ängstlich und vor Mitternacht war zwar Geböller da, aber nicht so, dass es für den Hund beängstigend war. Erst als dann Polenböller gezündet wurden, ist der Hund in Panik geraten. Und es sind ja diese illegalen Feuerwerkskörper, die so gefährlich sind und eine extreme Lautstärke haben!

Sicher kann es auch die „Mitschuld“ des Besitzers sein, aber ein Hund kann nur draußen seine Geschäfte verrichten. Soll er in die Wohnung machen?
 
Werbung:
Scheinbar war der Hund vorher nicht so ängstlich und vor Mitternacht war zwar Geböller da, aber nicht so, dass es für den Hund beängstigend war. Erst als dann Polenböller gezündet wurden, ist der Hund in Panik geraten. Und es sind ja diese illegalen Feuerwerkskörper, die so gefährlich sind und eine extreme Lautstärke haben!

Sicher kann es auch die „Mitschuld“ des Besitzers sein, aber ein Hund kann nur draußen seine Geschäfte verrichten. Soll er in die Wohnung machen?

Haben die den Hund erst kurz vor Silvester bekommen?
 
Scheinbar war der Hund vorher nicht so ängstlich und vor Mitternacht war zwar Geböller da, aber nicht so, dass es für den Hund beängstigend war. Erst als dann Polenböller gezündet wurden, ist der Hund in Panik geraten. Und es sind ja diese illegalen Feuerwerkskörper, die so gefährlich sind und eine extreme Lautstärke haben!

Sicher kann es auch die „Mitschuld“ des Besitzers sein, aber ein Hund kann nur draußen seine Geschäfte verrichten. Soll er in die Wohnung machen?

Mein Hund hält wenn sie extrem Angst hat auch nen ganzen Tag aus. Habe ich schon erlebt dass sie mal gar nicht nach Sylvester raus ging. Die halten das schon aus, mal abends nicht mehr zu pinkeln, wenn man tagsüber eh war.
Und grad zu Sylvester gehe ich halt nicht Feuerwerk gucken. Weil anders kann ich mir echt nicht vorstellen, dass ich Nachts noch raus gehe.
Und ich kann den Hund doppelt sichern.
Mit Halsband und Geschirr, sodass er in panik nicht einfach durchschlupfen kann.
Sehr fahrlässig was die mit dem Hund da gemacht haben.
 
Wenn ich einen neuen ausgewachsenen Hund habe und mich niemand informieren konnte, wie er reagiert, dann würd ich im Wohnzimmer die Transportbox aufstellen und ihm einen Ohrenschutz geben. Da drin fühlen sich Hunde im allgemeinen sicher und ich kann mal schauen, wie sich das bewährt.

Es nützt dem Hund nicht viel, wenn ich mich lautstark über die anderen aufrege - auch wenn ich damit recht habe - man muss sich auf die Situation vorbereiten. Und wenn noch so viel die anderen schuld sind - für den Hund bin ich verantwortlich.

Man kann im Keller Eierschachteln an die Wand nageln und den Hund dorthin geben. Es gibt so viele Möglichkeiten - tun muss man es halt und nicht nur jammern.

Unsere Nachbarn regen sich schon drei Wochen vor Silvester auf und schimpfen was das Zeug hält, ob man es noch hören will oder nicht. Aber Vorbereitungen treffen sie für den Hund keine. Da wird dann noch das Fenster aufgemacht und rausgeschimpft.
 
Sei mir nicht bös, aber wenn ich weiß, dass ich so ein ängstliches Tier habe, dann muss ich eben entsprechend vorsorgen. Die haben den Hund ja bestimmt nicht seit gestern.
Da muss ich für eine sichere Räumlichkeit sorgen, beim Hund bleiben und dem Hund eventuell auch Beruhigungspillen im vorhinein geben.
Es gibt auch bereits Ohrenschutz für Hunde - meine Ex-Schwägerin hat für ihren Hund immer selber einen gewickelt.

Was da passiert ist, ist auch Schuld der Besitzer.


Und dazu muss ich noch sagen, es ist mir eigentlich egal, ob der Besitzer Schuld hat oder nicht. Fehler macht jeder! Mir geht es um das, was die arme Hündin durch diese Situation durchleiden musste, sei es durch die Gedankenlosigkeit des Besitzers sowie durch die Rücksichtslosigkeit und Egoismus der Knaller-Fanatiker. Ich habe nicht den Besitzer verteidigt!
 
Und dazu muss ich noch sagen, es ist mir eigentlich egal, ob der Besitzer Schuld hat oder nicht. Fehler macht jeder! Mir geht es um das, was die arme Hündin durch diese Situation durchleiden musste, sei es durch die Gedankenlosigkeit des Besitzers sowie durch die Rücksichtslosigkeit und Egoismus der Knaller-Fanatiker. Ich habe nicht den Besitzer verteidigt!

Ja, ich wollte auch gar nicht dich angreifen - das weißt du.
Und klar, ist es der Hund, der leidet. Für mich ist es auch oft unverständlich, wie wenig manche Menschen ihren eigenen Hund kennen.
 
Ich habe heute unseren Bürgermeister angeschrieben; er hat auch prompt reagiert und mir in meinen Schilderungen Recht gegeben, er sagte mir zu, sich über die weitere Vorgehensweise mit der zuständigen Polizeiwache abzusprechen. Mal schauen.. Zeit hat er ja jetzt knapp 1 Jahr.
 
Werbung:
... Jeder, der durch irgendwelche Böller etc. zu Schaden gekommen ist, sollte die Hersteller verklagen.
In USA gibt es ja so Klagen auf hunderte von Millionen. Leider kriegt man die meisten nur beim Geld.

Im Thread sind Links zu den schweren Verletzungen von Menschen von diesem Silvester.
Wenn man die Texte liest sieht man, daß sie ihnen verbotene Böller gezündet hatten.

Also Böller, die entweder gekennzeichnet sind als welche, die man nur mit einer speziellen
Ausbildung und einem Sprengschein benutzen darf, oder eben welche, die von irgendwem
selber zusammengebaut wurden. Eine Chance auf Schadenersatz wird man da nicht haben.

 
Zurück
Oben