Feuerwerksverbot

Werbung:
Verletzen sich eigentlich ausschließlich junge Männer im Umgang mit Silvesterfeuerwerk?

Aus den Berichten über all die Jahre hab ich in Erinnerung, daß es immer (junge) Männer sind, die mit Böllern hantieren und dabei etwas schiefgeht, weil sie illegale unsichere Megakracher im Ausland gekauft haben oder selber was gebastelt haben um den Knalleffekt noch zu verstärken.

Wer sich mit den auf Sicherheit geprüften in den Geschäften regulär angebotenen Artikeln zufrieden gibt, die hierzulande verkauft werden, und keine Faxen damit macht, der verletzt sich dabei auch nicht.

Werden Frauen verletzt, dann nicht, weil sie selber böllern, sondern weil wie zum Beispiel dieses Jahr geschehen ein junger Mann einen Böller zu ihr herübergeworfen hat, der vor ihrem Gesicht explodiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal wieder ein kulturhormonelles Problem (wie iranische Mullahs, Kremlbrüder, Toxische).
Ich habs so satt.
Ja, ich auch, weil warscheinlich fast nur Frauen Böller anzünden. Was für eine platte Weitsicht.
Es ist aber auch eine Schande, das nur auf Männer zu reduzieren, die ja allgemein so vernünftig sind.

Mein Vater hat mir als Mädchen beigebracht, daß man mit Böllern vorsichtig sein muß. Ein paar Silvester durfte/sollte auch ich welche anzünden und wegwerfen - nur dort hin, wo niemand ist und er keinen Schaden anrichten wird. Vom Selbermachen lernt sichs am besten. Den richtigen Umgang damit weiß ich noch, obwohl ich seit Jahrzehnten keinen in der Hand hatte.

Wäre zu wünschen, daß die heutigen Eltern ihren Kindern das ebenfalls beibringen, auch wenn sie selbst das Böllern ablehnen. Denn die Kids kommen ja doch mal damit in Berührung, und so sind sie wenigstens sinnvoll vorbereitet. Grad Verbotenes hat ja eine besondere Faszination, und man kann halt nicht immer auf sie aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Vater hat mir als Mädchen beigebracht, daß man mit Böllern vorsichtig sein muß. Ein paar Silvester durfte/sollte auch ich welche anzünden und wegwerfen - nur dort hin, wo niemand ist und er keinen Schaden anrichten wird. Vom Selbermachen lernt sichs am besten. Den richtigen Umgang damit weiß ich noch, obwohl ich seit Jahrzehnten keinen in der Hand hatte.

Wäre zu wünschen, daß die heutigen Eltern ihren Kindern das ebenfalls beibringen, auch wenn sie selbst das Böllern ablehnen. Denn die Kids kommen ja doch mal damit in Berührung, und so sind sie wenigstens sinnvoll vorbereitet. Grad Verbotenes hat ja eine besondere Faszination, und man kann halt nicht immer auf sie aufpassen.

Da ist was dran.
Was mir allerdings große Sorge macht, ist diese zunehmende Begeisterung für illegale Böller, Kugelbomben usw. Wenn ich lese, dass sich in Berlin auch mit Kugelbomben beschossen wird, oder eben die Polizei damit beschossen wurde, dann wird es mir ganz übel.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir die Sprengkraft einer Kugelbombe bei YT angeschaut gabe, nachdem sich letztes oder vorletztes Jahr ein junger Mann damit ins Jenseits befördert hat. Sowas kannte ich nämlich gar nicht.

So, nun hatte ich mir bei YT ein kurzes Video über die Ausschreitungen in Berlin angeschaut. Und wie das mit dem Algorithmus so ist, wurden mir auf einmal etliche Videos vorgeschlagen, in denen man sieht, wie Leute illegale Pyrotechnik zünden.
Drei davon habe ich angeklickt und dann auf Pause gestellt (Ich mag mir das nicht geben), weil ich die Kommentare dazu lesen wollte.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass viele dazu schreiben, ob die Typen noch ganz dicht sind.
Stattdessen: Begeisterung der fanbase. "Ist das geil", "Du bist der Beste", "Geil, wo bekommt man solche Teile?"
Natürlich gefolgt von Kommentaren, wo man sowas bekommt.
Ich muss ehrlich sagen, ich war sprachlos. Und ich frage mich, was diesen Menschen fehlt, dass sie sowas gut finden.

Zu unserer Zeit gab es Pfennigschwärmer, Chinakracher, Kanonenschläge und Raketen. Die letzten drei haben mir schon genug Respekt eingeflößt.
Was mich betrifft, haben mir damals Wunderkerzen und Tischfeuerwerk genügt. Damit lockt man heutzutage anscheinend keinen Hund mehr hinterm Ofen vor.
Auch hier, wurde - wie gesagt - in diesem Jahr extrem viel mit illegalem Zeug hantiert.

Wie wird man dieser Entwicklung Herr? Ich mache mir schon seit Tagen Gedanken darüber.

Zurück
Oben