Ich hab mal die Raktionen gesammelt, die hier User zu Kindstötungen gezeigt haben:
sage schrieb:
...Bei den Industrienationen westlicher Prägung sieht´s ein bißchen anders aus. Die Menschen haben sich von den alten Werten abgewandt. Sie wollen Spaß, Selbstverwirklichung, was immer sie darunter verstehen. Da wird so ein Kind dann schnell zur Belastung und wie Hund oder Katze einfach entsorgt....
Da werd ich mal nicht näher drauf eingehen, das ist schließlich nur eine plumpe Polarisierung (ich will lieber in die Disco, also bring ich mein Kind um - das kann eigentlich nicht ernst gemeint sein...)
Handwerkprofi schrieb:
also so einfach würde ich das nicht sehen (Konsumverhalten).
Ich denke, dass da massive psychische Störungen bei den tötenden Personen dahinter stehen, unglaubliche Ängste und Aggressionen und auch eine eigene unglückliche Geschichte.
Und vor allem würde ich nicht alle in einem Topf werfen.
Und: Kindstötungen gab es schon immer. Im alten Rom wurden Kinder in der ersten Lebenswoche noch nicht als Individuum angesehen, man legte sie weg, wenn das Geschlecht nicht gepaßt hat.
Ja, das denke ich auch alles. Ich frage mich nur, wie es dazu kommen kann... Aber soweit ich im Internet geschaut habe, gibt es da nicht viel Wissen zu.
Ramar schrieb:
Die "Egomanie" hat pathologische und epidemische Formen angenommen: als wichtig empfindet sich nur noch die Person selbst und der Rest der Welt hat sich gefälligst nach der eigenen Bedürfnisbefriedigung einzureihen.
Für mich einer der klaren Gründe der Baby und Kindertötungen ist auch die Abtreibung: Es ist selbstverständlich und völlig normal geworden, unliebsames Leben zu vernichten.
Für die pathologische und epidemische Egomanie hätte ich dann aber gerne mal ein paar Fakten, die dieses Argument untermauern

, sonst hake ich es als gefühlte Meinung von Ramar ab. Vor allem der Zusammenhang zu Kindstötungen als Folge von Egomanie täte mich interessieren.
Auch Abtreibung als Selbstverständlichkeit - ich kenne nur wenige Frauen, die abgetrieben haben, aber denen ging es danach nicht gut. Deshalb hätte ich auch hier gerne Fakten, denn sonst ist das auch nur deine gefühlte Meinung.
Ramar schrieb:
--> durch solche Sticheleien willst du also eine Diskussion lebendig machen?
Ramar schrieb:
Das ist ein Knaller - aber auf der anderen Seite ist extreme, "mißverstandene" Emanzipation eine klare und eindeutige psychische Störung. (Ob der Psychiater auch gestört ist, kann ich nicht beurteilen)
1. Was ist extreme, missverstandene Emanzipation?
2. Inwiefern ist das eine psychische Störung?
3. Die Pointe mit dem Psychiater verstehe ich nicht.
Ramar schrieb:
Aha, was ist bei Dir eine Diskussion ?
Ich mag es lieber sachlich, vor allem in hoch-emotionalen Themen und mit Fremden eh. Ziel einer Diskussion ist schließlich Erkenntnisgewinnung, nicht recht behalten.
Ramar schrieb:
Zugvogels Aussage: "Jedenfalls scheint eine anregende Diskussion hier nicht möglich, da dieser Thread hauptsächlich Leute anzieht, die gerne provozieren oder emotional in das Thema verstrickt sind..." ist ja eigentlich der Hammer schlechthin. Diskutieren ist Meinungen austauschen und Meinungen haben es so an sich, daß diese meist emotional belegt sind. Natürlich kann eine andere Meinung auch divergieren und deshalb provokativ empfunden werden - schon wieder eine Emotion.
Und noch eines - was bin ich froh, wenn hier Menschen emotional berührt sind, bei solch einem schrecklichen Thema - das zeugt von Menschlichkeit.
Wieso müssen Meinungen emotional belegt sein? Find ich eher hinderlich, um Lösungswege zu finden.
Menschlich fände ich es eher, wenn hier jeder seine Erschütterung zum Ausdruck bringen würde, als wenn sich die Leute gegenseitig provozieren und dementsprechend aufregen...
Eine Frage hab ich an dich, da du ja sehr moralisch auftrittst: Bist du Veganer? Wer so konsequent gegen Abtreibung argumentiert, der müsste selber eigentlich vollkommen schuldfrei sein. Wie war das mit dem ersten Stein? Aber generell ist das Leben einfach nicht schwarz-weiß.
muggle schrieb:
Die Unterschicht verrmehrt sich einfach hemmungsloser als die restliche Bevölkerung. Darum ist die zunehmende Volksverdummung nur eine logische Konsequenz. Dummheit, gepaart mit Gewaltbereitschaft und mangelndem Verantwortungsbewusstsein führen zu solchen Katastrophen.
Das kann man ja nicht kommentieren.
Sternlein schrieb:
Wenn Mütter oder Eltern mit ihrem Leben nicht klar kommen und DANN noch massiv andre Probleme dazukommen,dann wird die Mischung heikel!
Immerhin ein Erklärungsversuch!
pünktchen schrieb:
ein Drama, wie Du schon schreibst.
vielleicht durch Veränderungen in der Familie, entstandende Arbeitslosigkeit/ Alkoholsucht.
ich denke man muß die Kindstötungen differenzieren.
Eine Mutter die ihr Kind direkt nach der Geburt tötet
und Kinder die in der Familie leben, jahrelang mißhandelt werden, an ihren Mißhandlungen oder Hunger sterben.
Bei Ersterem entbindet die Mutter alleine, womöglich hat niemand die Schwangerschaft bemerkt, sie tötet als wäre nichts gewesen und alles wie vorher. Sie tötet weil sie schon Kinder hat, überfordert ist oder weil es niemand bemerken soll daß sie überhaupt schwanger war. Oder sie tötet in einer Art Übersprungshandlung weil sie starke Schmerzen hatte während der Geburt. Soetwas gibt es bei Tieren ja auch.
Und die Kindstötungen von Kindern die ihre Eltern schon länger haben "leben" lassen, die immer wieder gequält wurden und irgendwann sind die Mißhandlungen so stark daß sie daran sterben.
Ich denke daß es beides schon immer gegeben hat.
Hallo pünktchen, ich hab den Eindruck, dass du und der Handwerkprofi ehrlich interessiert seid an der Thematik! Mir fällt auf, je länger ich darüber nachdenke, desto weniger erschließen sich mir die Gründe.
cuckma schrieb:
Ich galube nicht das es damit zu tun hat-zumindestens nicht für mich erklärbar,das eine Art Volksverdummung die Ursache ist.
Dies alleine hat doch mit etwas seelisch kranken insofern zu tun,das es nur unserer Gefühle sind.Wenn mein kopf sagt,das ich mein Kind töten soll,aber mein herz es liebt-wer überwiegt da wohl?Unser Herz ist stärker,davon gehe ich aus.
Die Aussage verstehe ich nicht?
shimon1938 schrieb:
die momentane vermehrte kindestötungen haben mit der karma der erde zu tun... seit der shoah ist die tötungsverbot ("du sollst nicht morden!") in eine "schiefe lage" gekommen... das ist alles...es wird noch einige zeit andauern, bis es ruhiger werden kann.
Hmm... Immerhin ein esoterischer Erklärungsversuch

!
Nur: Die Shoah war leider nicht der erste Genozid, also müsste diese Schieflage schon länger bestehen.
Dann kenne ich Karma als Prinzip von Ursache und Wirkung und wenn ein Genozid die Ursache ist --> warum sollten dann Kinstötungen die Wirkung sein? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Pool of Peace schrieb:
Falls die Kindstötungen zugenommen haben - was ich nicht für wahrscheinlich halte, es wird nur eben mehr darüber berichtet - dann liegt das wahrscheinlich daran, dass junge Frauen einerseits durch die Medien suggeriert bekommen sie müssten Sex haben um dazu zu gehören, andererseits aber durch konservative Eltern unter Druck gesetzt werden, dass es ja keiner mitbekommen darf.
Es würde mich nicht wundern, wenn so manches Mädchen glaubt, das Kind nach der Geburt heimlich zu töten wäre unauffälliger als zum Frauenarzt zu gehen, sei es wegen Pille oder Abtreibung.
Früher, evt. suggerierter Sexwunsch + konservative Eltern = potenzielle Mörderin (ohne jegliches moralisches Gefühl, denn Mord ist ja praktischer als Pille oder Abtreibung)
-->sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.
evi52 schrieb:
Was ich auch nicht fair finde - denn wenn man schon ein so heikles Thema anzettelt, dann sollte man auch die Schneid haben, sich damit zu konfrontieren. Wozu startet man ein so sensibles Thema, wenn man andere Meinungen gar nicht hören will oder nicht aushalten bzw. respektieren kann, weil man sich plötzlich persönlich angegriffen fühlt - und dann einfach ,wegläuft´......
......das ist sowieso etwas, was ich auch im realen Leben - in meinem Umfeld nicht ausstehen kann....wenn einem die Argumente ausgehen - einfach aufstehen und davonlaufen.......
Tja, auf dich hatte ich ja schon bezug genommen. Da du ja sowas (also weglaufen) nicht leiden kannst, erklär mir doch bitte die Logik deiner Meinung:
Missverstandene Emanzipation heißt, dass Frauen bequem und faul sind und schonmal ihr Kind umbringen, wenn es sich mit ihrer Bequemheit und Faulheit nicht vereinbaren lässt.
So in etwa hattest du geschrieben...
So, jetzt hab ich alle Meinungen kommentiert... Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass das irgendwen in dieser Welt weiterbringen wird...
Grüße vom Zugvogel