Gerade las ich, dass zwei tote Kinder aufgefunden worden - das xte Familiendrama der letzten Zeit.
Was meint ihr, woran liegt das?
Hallo Zugvogel
ein Drama, wie Du schon schreibst.
vielleicht durch Veränderungen in der Familie, entstandende Arbeitslosigkeit/ Alkoholsucht.
ich denke man muß die Kindstötungen differenzieren.
Eine Mutter die ihr Kind direkt nach der Geburt tötet
und Kinder die in der Familie leben, jahrelang mißhandelt werden, an ihren Mißhandlungen oder Hunger sterben.
Bei Ersterem entbindet die Mutter alleine, womöglich hat niemand die Schwangerschaft bemerkt, sie tötet als wäre nichts gewesen und alles wie vorher. Sie tötet weil sie schon Kinder hat, überfordert ist oder weil es niemand bemerken soll daß sie überhaupt schwanger war. Oder sie tötet in einer Art Übersprungshandlung weil sie starke Schmerzen hatte während der Geburt. Soetwas gibt es bei Tieren ja auch.
Und die Kindstötungen von Kindern die ihre Eltern schon länger haben "leben" lassen, die immer wieder gequält wurden und irgendwann sind die Mißhandlungen so stark daß sie daran sterben.
Ich denke daß es beides schon immer gegeben hat.
Mich würden ganz genaue Zahlen interessieren. Und warum die Frauen (und Männer) kene Empfängnisverhütung anwenden, wenn es zuviel wird- nicht rechtzeitig abtreiben (einschließlich Pille danach), warum sie ihr Kind nicht im Krankenhaus entbinden und zur Adoption freigeben und warum Eltern keine Hilfe in Anspruch nehmen, ihre Kinder in Pflegefamilien untergebracht werden rechtzeiig o.ä. . Und warum immer erst etwas unternommen wird wenn es zu spät ist.
gruß puenktchen