TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
Heyho,Hallo!
Nachdem ich erst kürzlich auf dieses Forum gestossen bin, freue ich mich, hier so rede Diskussionen anzutreffen, und dabei inhaltlich interessant. Ich habe bisher sehr einsam auf meinem Blog (unten) Themen rund um Seele, Spiritualität, naturwissenschaftliche Hintergründe zusammengetragen. Bedauerlicherweise trifft man dort leider zuerst sehr stark auf Atheisten, Skeptiker - sozusagen das kritischste Publikum für solche Themen.
Zum Teil finde ich es sehr spannend, auch mit solchen Menschen über die Existenz der Seele, des Bewusstseins, Gott, ..... zu diskutieren. Leider kommt es aber meist nur zu Grundsatzdiskussionen, dass alles was ich schreibe sowieso nur Humbug ist und naturwissenschaftlich unhaltbar. ... bla.. ..
Es gibt ja nichts Frustrierenderes, als wenn du z.B. von der Schönheit eines Sonnenuntergangs sprichst und jemand erzählt dir dann, dass es sowas wie die Sonne nicht gibt ... sondern es wissenschaftlich erwiesen ist, dass immer nur der Mond scheint. Da ist das Ende einer konstruktiven Diskussion schnell erreicht, weil diese falschen Axiome sehr stark begrenzt sind.
Dennoch haben Spiritualität und Wissenschaft sehr viel gemeinsam. Ein wesentliches Prinzip der Wissenschaft ist die Reproduzierbarkeit von Untersuchungsergebnissen. Und das ist genau das, was auch für den spirituellen Bereich gilt. Die wahre Wissenschaft liegt aber darin, dass ausnahmslos JEDER in der Lage ist ein Experiment durchzuführen und zum Ergebnis zu kommen ... und ich meine damit das Experiment im physischen Körper ... und das Übersteigen des Körperbewusstseins. Jeder kann es erfahren ... und dann hat diese Person die direkte Bestätigung. Ich brauche da niemand anderen, der mir irgend etwas erzählt, wie etwas sein soll ... sondern ich überzeuge mich einfach selbst ... das ist die beste Wissenschaft. Und so tastet sich im Endeffekt jeder Mensch an die Wahrheit und die höchste Selbsterkenntnis heran ... durch Versuch, Irrtum und Erfolg.
Was schreibt denn Gosztonyis über die Seele? Wo stimmst du mit ihm überein und wo nicht? Welche Erfahrungen hast du gemacht?Wie gesagt, das ist eine zeitlang ganz amüsant, irgendwann aber auch frustrierend. Einerseits habe ich auch ein gewisses Mitgefühl mit Menschen, deren Weltbild rein auf Chemie und Physik des Körper beruht, die nicht glauben, dass Sie ein geistiges Wesen sind, aber ich denke, es ist ihre Entscheidung und es kann nicht meine Aufgabe sein, mich selbst seelisch mit solchen Streits kaputt zu machen, denn eigentlich würde ich mich lieber mit konstruktiven Menschen über Details und weiterführende Informationen, Versuche, Ideen rund um Seele, Spiritualität usw. unterhalten.
Ich bin übrigens ein kritischer, kopflastiger Esoteriker.
Entschuldigt, wenn ich hier so in diese Diskussion reinplatze, jetzt warte ich mal ab, ob ich dafür eine am Deckel kriege
Wer mal volle Information über die Seele braucht, dem empfehle ich Alexander Gosztonyis Werk "Anatomie der Seele", erschienen bei Windpferd.
lg
Topper