Ja, der "Totenkult" von Elefanten ist fürwahr faszinierend. Allerdings halte ich es dennoch für dubios, dass dieses rituell anmutende Verhalten der Elefanten (Bedecken der Kadaver mit Blättern, Sorge um die Knochen verstorbener Artgenossen usw.) Resultat bewusster Überlegungen und Empfindungen ist. Möglicherwiese handelt es sich dabei vielmehr um etwas Imitatives, das sie sich im Laufe der Zeit aneigneten, ohne dass die Elefenten den Hintergrund ihres Agierens überhaupt verstehen.
Du versuchst, intelligente Leistungen von hochentwickelten Tieren in die Zone unbewußten Verhaltens zu drängen und fällst dabei locker mal 90 Jahre hinter den
gesicherten Stand der Wissenschaft zurück. Köhler hatte bereits 1921 in aufwendigen Experimentalfolgen intelligentes Handeln bei Schimpansen nachgewiesen, das gar nicht möglich wäre ohne ein Bewußtsein vom Zweck, der verfolgt werden soll und von der Organisierung der Mittel für diesen Zweck.
Er zeigte, dass Schimpansen aufgrund logischer Denkprozesse (und nicht durch wahlloses Rumprobieren) in der Lage waren, sich gezielt Werkzeuge zu bauen, um eine anstehende Aufgabe zu lösen, und diese Werkzeuge dann zweckrational einsetzten. Sein Fazit:
"Die Schimpansen zeigen einsichtiges Verhalten von der Art des beim Menschen bekannten. Nicht immer ist, was sie Einsichtiges vornehmen, äußerlich Menschenhandlungen ähnlich, aber unter geeignet gewählten Prüfungsumständen ist der Typus einsichtigen Gebarens mit Sicherheit nachzuweisen. Das gilt, trotz der sehr bedeutenden Unterschiede von Tier zu Tier, selbst für die unbegabtesten Individuen der Art, die hier beobachtet wurden, und wird sich danach an jedem Exemplar dieser Art bestätigen lassen, sofern es nicht gerade schwachsinnig in pathologischer Wortbedeutung ist." (Wolfgang Köhler, Intelligenzprüfungen an Menschenaffen, Berlin 1973, S. 191)
Diese Experimente, in denen Schimpansen unter anderem sich Kisten, die verstreut im Käfig herumliegen, zusammensuchen, sie zielgerecht und nach Größe aufeinander stapelten, den Stapel hochklettern, um an eine Banane zu kommen, sind seitdem etliche Male nachgemacht worden, sie sind reproduzierbar und ich glaube nicht, daß ich dich darüber belehren muß, welche Bedeutung "Reproduzierbarkeit" innerhalb wissenschaftlicher Versuchsreihen hat. Den Versuch, diese gezielten intelligenten Leistungen als "unbewußtes Verhalten" zu verkaufen, könnte man zwar unternehmen, würde sich aber dadurch zum Vollidioten machen.
Köhler hat auch darauf geachtet, daß die Affen nicht mit Wissen vorbelastet waren, d.h. sie haben dieses Verhalten nicht irgendwo abgeguckt (dein geliebtes "imitatives Verhalten"), sondern aufgrund einsichtigen Nachdenkens selbst kreiiert. Und das ist nur die Basis dessen, was man inzwischen über die Bewußtseinsleistung von hochentwickelten Tieren weiß.
Gern noch mehr, falls du noch weitere Infos brauchst.
So viel zu meiner aktuellen Meinung. Aber ich werde diese Thematik beizeiten noch einmal intensiver studieren.......
Ja, solltest du schleunigst nachholen um in etwaigen Diskursen nicht völlig baden zu gehen.