Existiert eine Seele?

Nach der Schleifenquantentheorie gibt es keinen Grundrahmen für Zeit und Raum. Diese SIND einfach und bilden ihr eigenes Gerüst.
Seele wäre lediglich ein Individualrahmen für einen Teil der Energie, die
ALLES ist.

Werbung:
Hallo,

wenn die Seele/Psyche kein "Ding" ist, sei es in uns oder in der Welt, kein Bereich, keine archetypische Sichtweise, dann ist sie ein abstraktes gedankliches V e r h ä l t n i s.
So könnte man annehmen, sie "existiert" nur für das Denken?

Was meint ihr?

Sie ist nicht in uns, sie ist wir.

So sehe ich das auch.

Das "Denken" Bewusstsein und Unterbewusstsein, welches vom Gehirn gebildet wird ist nur eine Teil-Seele. So wie die lebenden Zellen, die das Gehirn bilden, Teil-Seelen sind.

Seele ist nicht von Bedeutung, aus was Etwas Besteht, sondern in welcher Form sich Etwas in Relativität (Beziehung) auf einen Bereich, oder das Ganze auswirkt.

Dinge (Materie) die für uns scheinbar feste (statische) Substanz besitzten, bestehen in Wirklichkeit aus einen "instabielen" Sytem aus Teilchen, die ständig in Bewegung sind und diese Materie durch bezogene Interaktonen formen.

Liebe Grüße Reiner

Liebe Eso User,

viele stellten sich schon die Frage ob eine Seele existiert.
Vielleicht ist Seele dafür einfach nur ein falscher Begriff.
Passender finde ich Bewusstsein.

Das Energieerhaltungsgesetz sagt das Energien nicht verschwinden ,nur umgewandelt werden.
Ich denke,der Tod ist nur ein Prozess einer Energieumwandlung.
Masse wandelt sich um in Kinetische Energie und ich denke
was das die Aura als Übergang für das Bewußtsein zuständig ist.

Damit diese Energie umgewandelt werden kann.
Auch wenn das wir nicht mehr selber sind,sondern nur die Energie,ich denke
das in dieser Energie die Informationen von unser Ableben enthalten sind.
Durch die Psychonen oder aber auch durch unsere Quantenteilchen.
Viele würden das als Schwachsinn sehen und einfach sich damit nicht
befassen wollen,da sie sich für das Im-Materielle Thema nicht öffnen wollen

Was glaubt ihr?Glaubt ihr eine Seele existiert?Wenn ja in welcher Form?

Liebe Grüße
obsi

So du hast beschwerden und fragen, also existierst du. Du kannst keine Künstliche Intelligenz sein, denn die empfinden nichts, also beschweren sie sich auch nicht.

Du nimmst wahr, also bist du!

Lukas

hi Obsi ! ob nun eine Seele in jedem ;rnschen existiert, weiß ich nicht, sber bestimmt sowas ähnliches,,? und den Gedanken mit der Umwandlung, analog zum Wnergieerhaltungssatz hatte ich auch schon.. - fragt sich nur, welche Möglichkeiten der Umwandlung es dann für eine Seele gibt..?

lg, api

Das "Denken" Bewusstsein und Unterbewusstsein, welches vom Gehirn gebildet wird ist nur eine Teil-Seele. So wie die lebenden Zellen, die das Gehirn bilden, Teil-Seelen sind.

Seele ist nicht von Bedeutung, aus was Etwas Besteht, sondern in welcher Form sich Etwas in Relativität (Beziehung) auf einen Bereich, oder das Ganze auswirkt.
Liebe Grüße Reiner

Hallo Reiner,
so wie du hier schreibst, will es mir nicht gelingen, die Essenz deiner Aussage zu erfassen...

Und übrigens:
Wenn sich die Psychiatrie um den kranken Geist kümmert, die Neurologie um kranke Gehirne, die Psychoanalyse um kranke Seelen und die Menschen heute vorzugsweise zum Neurologen gehen, ist es dann nicht von Bedeutung zu fragen, was eigentlich den Geist, das Gehirn und die Seele voneinander unterscheidet???

Verwirrte Grüße :rolleyes:

Und übrigens:
Wenn sich die Psychiatrie um den kranken Geist kümmert, die Neurologie um kranke Gehirne, die Psychoanalyse um kranke Seelen und die Menschen heute vorzugsweise zum Neurologen gehen, ist es dann nicht von Bedeutung zu fragen, was eigentlich den Geist, das Gehirn und die Seele voneinander unterscheidet???

Verwirrte Grüße :rolleyes:

Ich sehe es so, :rolleyes: der Mensch hat 2 Kerne bzw. 2 Behälter 1 = der suchende fehlerhafte Geist, das Bewusstsein. :eek: 2 = die Seele (Unterbewusstsein), die ist immer gut, ist sozusagen der göttliche Kern. :umarmen:

Werbung:

Laut meines Kenntnisstandes differenzieren die Neurophysiologen nicht zwischen Gehirn, Geist und Seele. Mentale und psychische Zustände finden gemäß ihren Thesen im Hirn ihren Ursprung. Deshalb kommen bei psychiatrischen Diagnosen wohl gelegentlich auch Psychopharmaka zum Einsatz, die u. a. die biochemischen Neurotransmitter am Synapsenspalt beeinflussen.

Es gibt vermutlich nur noch wenige Personen der neurowissenschaftlichen Zunft, die den menschlichen Geist für etwas generell von der materiellen Basis des Gehirns Verschiedenes erachten. Ich denke, dass die Anhänger der säkularisierten Wissenschaften des Spirituellen überdrüssig wurden aufgrund unserer Historie, in der primär kirchliche Lehren und religiöse Dogmen das Weltbild dominierten!

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass man sich auch in der modernen Wissenschaft erneut mit eventuellen geistigen Dimensionen konfrontieren kann, zumindest wenn dies auf einem Niveau geschieht, das den wissenschaftstheoretischen Kriterien genügt. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sich der immaterielle Geist mit unserer heutigen Physik und Neurobiologie im Wesen erfassen lässt! Unsere technischen Methoden sind dafür einfach nicht konzipiert, möglicherweise auch viel zu primitiv!

Zurück
Oben