Existieren paranormale Phänomene?

Werbung:
Ok, sagen wir es mal so: Die Astrologie hat sehr wenig Aussagekraft, die allerdings von vielen Astrologen behauptet wird.

kann man mit sicherheit so stehen lassen

aber andererseits bei allem respekt..

an dem ganzen ist schon was dran im gegensatz zu manch anderen esoterischen gebieten

probier es aus...sei dein eigener esoterischer wissenschaftler
die quanties...meine quanties ...klatschen beifall dazu
nehme ich doch einfach mal das beispiel mit dem glauben
ich doch nicht ---war zuerst meine einstellung ...ja das ist aber unwissenschaftlich...haste ja nicht mal probiert
und wenn du es probierst ...na wie fühlt es sich an?
ein paar engel gefällig?:D
es fühlt sich gut an
du beginnst deine welt selbt zu tragen...und zu gestalten
du beginnst deine welt zu tragen und sie nicht mehr nur zu er-tragen...
du wirst aktiv ...wie der wissenschaftler in seinem labor
jetzt bist du! retorte:D

So habe ich zumindest die Argumentation einiger Astrologen verstanden.

Dennoch halte ich Astrologie für Blödsinn. Denn:
  • Solche Korrelationen (und "Wahrscheinlichkeiten") ließen sich auch statistisch belegen, wenn sie da wären. Solche Untersuchungen hat es gegeben, und die meisten verliefen negativ.
  • Wieso gibt es z.B. Zyklen in der Persönlichkeitsentwicklung von 12 Jahren (Jupiter-Umlaufzeit) und 29 Jahren (Saturn), aber nichts mit 15, 17 oder 23 Jahren bzw. was dazwischen? Wieso sollten sich die Zyklen, von denen einige Astrologen dann reden, sich an den Umlaufzeiten von Planeten?

Andere Astrologen kommen dann doch wieder mit einem Einfluss wie z.B. Schwerkraft etc. Diese Erklärungen sind allerdings ebenso totaler Blödsinn.

Sag mal Joey, glaubst du ernsthaft, das menschliche und zwischenmenschliche Leben ließe sich über Statistiken erfassen oder gar verstehen?
Es ist mir echt zu langweilig, immer die gleichen Erklärungen zur Astrologie abgeben zu müssen, besonders dann, wenn das Gegenüber mit immer den gleichen falschen Annahmen zur Astrologie kommt.

@DUCK:
Wenn die Astrologie keine sonderlich validen Charakteranalysen erlaubt, weshalb sollte man sich ihrer bedienen?

Niemand muss sich der Astrologie bedienen. Astrologische Aussagen brauchen immer ein Anliegen. Einfach so ins Blaue gedeutet halte ich für wenig sinnvoll. Wenn man sich allerdings der Astrologie bedient, dann kann sie durchaus Orientierungshilfe sein, kann Aufschluß über die eigenen Muster geben, kann das Verständnis für sich selbst fördern.

Während im eigenen Erleben vielleicht grad Chaos herrscht, verspricht der Blick in den Himmel, dass selbst im größten Chaos ein Funken Ordnung existiert. Wer die Ordnung des Himmels kennt, der kann auch hinter die Phänomene der Welt blicken und sie verstehen, egal wie kompliziert sie erscheinen mögen (Christoph A. Weidner)

@ Any, mal von Stier zu Stier:), ich habe das Gefühl, du hast verstanden wie ichs meine.
Deine Erklärung finde ich klasse:
Meinem Verständnis nach beschreibt die Astrologie Möglichkeiten, bewegt sich dadurch in Wahrscheinlichkeiten, keinen Fakten. Die Sternbilder sind Abbild, als potentielle Informationsträger, so wie Karten, Runen usw. es auch nur sein können. Ohne das Subjekt, das interpretiert, ohne den Empfänger und das, was er mit dieser Information macht, wirst du zu keinem Ergebnis kommen, das sich zu Daten und Datensätzen und somit in Statistiken zusammenfassen lässt.

Menschen haben irgendwann begonnen, in den Sternen Wesen zu erkennen, diesen Wesen Bedeutungen zugewiesen usw. Und daraus ein System entwickelt, das es ermöglicht, sich im Universum wieder zu erkennen. In einzelnen Aspekten, zu Lebensphasen, zu Themen in Beziehung zu gehen und daraus wiederum zu interpretieren... es ist ein Bezugssystem, das entwickelt wurde. Kein konkretes 1 + 1 = 2 System. Es ist 1 + 1 = mehr. Und dieses "mehr" ist keine fest definierte Vorgabe, sondern hochgradig flexibel zu nutzen.

Mein Großvater war ein Schamane.
Er heilte mal ein junges Mädchen, das gelähmt war. Ich war damals noch ein Kind und wohnte bei meinen Großeltern. Ich sah sie vorher und auch danach. Hinterher war sie kerngesund.
Ich und viele andere waren Zeuge der Heilung. Vorher konnte sie kaum ein Körperteil von alleine bewegen und hinterher hatte sie nichts.....sie lief, lachte, sprach,.....

Sag mal Joey, glaubst du ernsthaft, das menschliche und zwischenmenschliche Leben ließe sich über Statistiken erfassen oder gar verstehen?

Verstehen vielleicht nicht, aber erfassen schon.

Und was erst Recht statistisch zu erfassen und zu überprüfen ist, ist, wenn jemand die Behauptung aufstellt, er/sie könne - z.B. über ein Horoskop - darüber überzufällig korrekte Aussagen treffen.

Die gleichzeitige Aussage, amn könne irgendwelche korrekten Aussagen treffen, aber das nicht statistisch belegen, passen alleine rein logisch schon nicht zusammen.

Denn, man kann nun eine Statistik darüber erstellen, wie oft die Aussagen wirklich zutreffend sind. Wenn dabei nichts signifikantes bei rauskommt, ist die Behauptung wahrscheinlich falsch.

Es ist mir echt zu langweilig, immer die gleichen Erklärungen zur Astrologie abgeben zu müssen, besonders dann, wenn das Gegenüber mit immer den gleichen falschen Annahmen zur Astrologie kommt.

Du hast hier in Beitrag Nr. 141 geschrieben, die Astrologie wäre ein Instrument, einen "ungeschönten Blick" auf den eigenen Charakter zu leifern. Wenn die Astrologie nun so eine Charakteranalyse überzufällig häufig - d.h. besser als raten - schafft, so ist das statistisdcfh nachweis- und erfassbar. Wenn dabei nichts signifikantes bei rauskommt, so ist sie höchstens als Ideengeber - wie Anevay es beschreibt - vielleicht brauchbar, aber die Analysen selbst haben nicht mehr mit der Wahrheit zu tun, als eine geratene Charakter-Analyse. Und das ist dann auch egal, wer wie warum einen Astrologen aufsucht.

Niemand muss sich der Astrologie bedienen. Astrologische Aussagen brauchen immer ein Anliegen. Einfach so ins Blaue gedeutet halte ich für wenig sinnvoll. Wenn man sich allerdings der Astrologie bedient, dann kann sie durchaus Orientierungshilfe sein, kann Aufschluß über die eigenen Muster geben, kann das Verständnis für sich selbst fördern.

Aha, und wie bzw. warum kann sie das? Ist irgendwie belegt, dass die so gewonnenen Aussagen besser zustimmen als geratene Analysen? Oder ist das irgendwie plausibel begründet? Wenn nicht, welchen Sinn haben dann die Analysen?

@ Any, mal von Stier zu Stier:), ich habe das Gefühl, du hast verstanden wie ichs meine.
Deine Erklärung finde ich klasse:

Mit anderen Worten: Die Astrologie liefert keine wahreren Aussagen als geratene Persönlichkeitsanalysen, sondern irgendwelche Geschichten, die man evtl. als Anregung zur Selbstanalyse nehmen kann? Warum dann die vielen hochgestochenen Behauptungen verschiedener Astrologen über Persönlichkeitsbilder und -analysen etc.?

Werbung:
@joey,

da ihr gerade über Astrologie diskutiert und ich mich gefragt habe was ich eigentlich für eine Resonanz zu dir habe, betrachtete ich mir dein Profil.

AC Steinbock /Sternzeichen Wassermann

Dasselbe hat mein Bruder. Schon bemerkenswert, ihr habt die selben Interressen und mögt klassische Musik. Beide habt ihr ausdrücklich Spaß am Leben und Denken. Seid Redegewandt, Diskussionsfreudig und hochintelligent (hoher IQ).
Nur er ist Theologe (Pastoralreferendar bei der kath. Kirche) und Du Physiker.
Interressanter Weise glaubt ihr beide nicht an die Existenz einer Seele und mit Esoterik habt ihr so eure Probleme, befasst euch jedoch mit Spiritualität. Und ihr habt zumindest in der Jugend ausgeprägte Erfahrung mit Religion/Kirche.
Lehren und Belehren macht ihr auch gerne.

Mich würde es nicht wundern, wenn es noch mehr Gemeinsamkeiten gäbe. Wobei man im Detail immer noch berücksichtigen muss in welchen Häusern die zugehörigen Planeten stehen und hier speziell Uranus, Steinbock und natürlich die Sonne. Die Aspekte der Planeten zueinander führen natürlich auch nochmal zu unterschiedlichen Ausprägungen.

Ich als AC Waage/Uranus - Venus 10. Haus (Steinbock-Haus) habe AC/ST-Kombi immer mit umgekehrten Vorzeichen in der Begegnung, da ist Auseinandersetzung wohl Programm ;)

LG Siegmund

Zurück
Oben