Existieren paranormale Phänomene?

Werbung:
Die Charakterbildung wird nicht abgebildet, wie kommst du darauf? :confused:

Wahrscheinlich, weil es dazu so viele widersprüchliche Informationen gibt... Der Eine erzählt irgendetwas von Energien, der andere spricht von Analogien, laut dem Dritten kann man den Sternen nun doch nichts über die Charakterbildung entnehmen... ?!

Hi DUCKFACE,

Meinem Verständnis nach beschreibt die Astrologie Möglichkeiten, bewegt sich dadurch in Wahrscheinlichkeiten, keinen Fakten. Die Sternbilder sind Abbild, als potentielle Informationsträger, so wie Karten, Runen usw. es auch nur sein können. Ohne das Subjekt, das interpretiert, ohne den Empfänger und das, was er mit dieser Information macht, wirst du zu keinem Ergebnis kommen, das sich zu Daten und Datensätzen und somit in Statistiken zusammenfassen lässt.

Menschen haben irgendwann begonnen, in den Sternen Wesen zu erkennen, diesen Wesen Bedeutungen zugewiesen usw. Und daraus ein System entwickelt, das es ermöglicht, sich im Universum wieder zu erkennen. In einzelnen Aspekten, zu Lebensphasen, zu Themen in Beziehung zu gehen und daraus wiederum zu interpretieren... es ist ein Bezugssystem, das entwickelt wurde. Kein konkretes 1 + 1 = 2 System. Es ist 1 + 1 = mehr. Und dieses "mehr" ist keine fest definierte Vorgabe, sondern hochgradig flexibel zu nutzen.

Das verstehe ich darunter. :)

LG
Any

Meinem Verständnis nach beschreibt die Astrologie Möglichkeiten, bewegt sich dadurch in Wahrscheinlichkeiten, keinen Fakten.

Auch Wahrscheinlichekiten lassen sich statistisch erfassen und belegen.

Die Sternbilder sind Abbild, als potentielle Informationsträger, so wie Karten, Runen usw. es auch nur sein können. Ohne das Subjekt, das interpretiert, ohne den Empfänger und das, was er mit dieser Information macht, wirst du zu keinem Ergebnis kommen, das sich zu Daten und Datensätzen und somit in Statistiken zusammenfassen lässt.

Wie will man dann feststellen, ob das, was der Astrologe sagt, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Wahrheit entspricht, die über den Zufall hinausgeht?

Was macht Astrologie besser als z.B. der Satz: "Ich habe 12 Münzen auf dem Tisch, also bist Du eine intelligente Frau." ...?

Was macht Astrologie besser als z.B. der Satz: "Ich habe 12 Münzen auf dem Tisch, also bist Du eine intelligente Frau." ...?

Also, Astrologen postulieren, dass eine Korrelation ohne Kausalität Informationen über die Charakterbildung von Menschen bereitstellen kann? Ja, tut mir leid, dass ich das erst jetzt verstehe, es erscheint mir halt sehr abwegig, dass so etwas ohne kausalen Zusammenhang möglich sein soll. Korrelation ohne Kausalität ist für mich Folgendes: Immer, wenn ich abends gegen neun Uhr spazieren gehe, begegnet mir dort ein anderer Spaziergänger. Hier gibt es also eine Korrelation, aber keine ursächliche Verbindung zwischen meinem und seinem Verhalten. Und auf DIESEM Prinzip soll die Astrologie basieren und Aussagen über die Persönlichkeitsentfaltung von Menschen zulassen?

Also, Astrologen postulieren, dass eine Korrelation ohne Kausalität Informationen über die Charakterbildung von Menschen bereitstellen kann? Ja, tut mir leid, dass ich das erst jetzt verstehe, es erscheint mir halt sehr abwegig, dass so etwas ohne kausalen Zusammenhang möglich sein soll. Korrelation ohne Kausalität ist für mich Folgendes: Immer, wenn ich abends gegen neun Uhr spazieren gehe, begegnet mir dort ein anderer Spaziergänger. Hier gibt es also eine Korrelation, aber keine ursächliche Verbindung zwischen meinem und seinem Verhalten. Und auf DIESEM Prinzip soll die Astrologie basieren und Aussagen über die Persönlichkeitsentfaltung von Menschen zulassen?

So habe ich zumindest die Argumentation einiger Astrologen verstanden.

Dennoch halte ich Astrologie für Blödsinn. Denn:
  • Solche Korrelationen (und "Wahrscheinlichkeiten") ließen sich auch statistisch belegen, wenn sie da wären. Solche Untersuchungen hat es gegeben, und die meisten verliefen negativ.
  • Wieso gibt es z.B. Zyklen in der Persönlichkeitsentwicklung von 12 Jahren (Jupiter-Umlaufzeit) und 29 Jahren (Saturn), aber nichts mit 15, 17 oder 23 Jahren bzw. was dazwischen? Wieso sollten sich die Zyklen, von denen einige Astrologen dann reden, sich an den Umlaufzeiten von Planeten?

Andere Astrologen kommen dann doch wieder mit einem Einfluss wie z.B. Schwerkraft etc. Diese Erklärungen sind allerdings ebenso totaler Blödsinn.

Hi Joey,

es geht dabei um wesentlich mehr als nur 12 Aspekte, da kommt noch erheblich mehr zu als nur die Sonnenzeichen... und, wie bei der Psychotherapie, wo auch nur geredet wird und eine Diagnose anhand eines Schematas festgelegt wird, hängt es zudem maßgeblich an den beteiligten Personen.

Was der Astrologie ihre Tierkreiszeichen, Häuser, Aspekte, Konjunktionen und was es da alles noch gibt, ist dem Psychotherapeuten seine ICD-10. Wo man zwar ganz toll messen udn zahlen erheben dann oder Fragebögen entwickeln, aber im Grunde sagt die auch nur wenig aus über die Charakterbildung einer Person.

Für mich ist Astrologie deshalb kein paranormales Phänomen, sondern eine Methode, eine Art Instrument zur persönlichen Weiterentwicklung. Also für Leute, denen diese Art der Herangehensweise liegt. ^^

LG
Any

[*]Solche Korrelationen (und "Wahrscheinlichkeiten") ließen sich auch statistisch belegen, wenn sie da wären. Solche Untersuchungen hat es gegeben, und die meisten verliefen negativ.

Ja, auf die negativ verlaufenden statistischen Untersuchungen bezüglich der Aussagekraft astrologischer Profile habe ich mich ja auch bereits bezogen. Wenn es diese Korrelationen tatsächlich gibt, wären sie natürlich statistisch erfassbar. Die bisherigen Resultate fielen aber weitgehend zuungunsten der Astrologie aus, soweit ich weiß. Warum also sollte man diese Lehre für wahr halten?

Gibt es denn eine gemeinsame Ursache dieses angeblichen Korrelationseffektes (Konstellation der Sterne am Geburtstag und Persönlichkeitsentwicklung)? Falls ja, was bewirkt diesen vorgeblich analogen Prozess?

Werbung:
Zurück
Oben