Was bringt dann der Blick in die Sterne bzw. die Berechnung der Ephemeriden? Wozu dient das? Welche Aussagen können daraus Deiner Ansicht nach gezogen werden?
Astrologen gehen davon aus, dass alle Inhalte, Anlagen und Wirklichkeiten in Zeitpunkten "gespeichert" und an einen bestimmten Ort gebunden sind und diese Aussagen können aus einem Horoskop getroffen werden.
Dass sie die "Mutter der Astronomie" ist, macht die Astrologie auch nicht wahrer.
Wahr ist, was wahrgenommen wird.
Zitat Jake (Astroforum): Wir kommunizieren also nicht über objektive Sachverhalte, sondern über Beobachtungen, über Wahrnehmungen in dem Sinn, dass wir Beobachtetes für wahr nehmen ... und Beobachtetes ist immer schon subjektiv Gefärbtes. Weiter in die Tiefe gedacht führt das zu Interdependenzen zwischen dem Beobachteten und dem Beobachter, Stichwort Heisenberg.
Ja, dadurch, dass Himmelserscheinungen oft mit gewissen Ereignissen korrelierten. Einige dieser Korrelationen sind auch real, andere sind nur eingebildet.
In meinem Weltbild gibt es nur subjektive Sichtweisen.
"Alles Gesagte ist von jemandem gesagt."(Humberto Maturana).
Selbst wissenschaftliche Beweise können nicht objektiv die Wirklichkeit darstellen.
Wie meinst Du das? Wenn man bereit ist, sich so zu verhalten, wie einem das Horoskop vorschreibt?
Nein, so meine ich das nicht.
Was Astrologie nicht braucht ist blinde Gläubigkeit, Orakeltum und die Annahme Astrologie löst Probleme durch irgendeine Planetenkraft...
Hilfreich ist Astrologie immer dann, wenn man sie als Instrument zur Selbsterkennung benutzt, und wenn die Bereitschaft besteht einen, evtl. ungeschönten, Blick auf sich selbst zu werfen.
Was kann man denn nun aus Horoskopen ablesen und was nicht? Anhand dieser Behauptungen lassen sich dann statistische Untersuchungen entwerfen, die das überprüfen könnten.
Ich wiederhole mich....Ich glaube nicht, dass Astrologie statistisch zu erfassen ist, denn es geht um subjektive Empfindungen. Jeder Horoskopfaktor kann zwar nicht beliebig, kann aber auf höchst unterschiedliche, individuelle Weise zum Ausdruck kommen, dabei spielen auch Erziehung, soziale Prägung, Bildung u.s.w. eine Rolle. Das kann man nicht in eine Schablone pressen.
Wenn man den Realitätsgehalt bestimmter Aussagen überprüfen möchte, braucht man doch nicht die Statistik zu bemühen - es reicht den Betreffenden einfach selbst zu fragen.