Hi Joey,
ich meine damit nicht, dass eine VT wortwörtlich belegt wird, sondern das sich sehr ähnliche Auswirkungen belegen lassen werden. Irgendwann in der Zukunft.
Die Luftverschmutzung in den oberen Schichten unserer Atmosphäre, damit verbundene Auswirkungen auf Klima, die Umwelt und zuletzt und Menschen und so weiter... ist soo unwahrscheinlich nicht.
Oder die Folgen eines möglichen Bienensterbens.
Die Welt ist schlicht zu komplex, als sie mit wissenschaftlicher Methodik vollständig erfassen zu wollen, sie tut am Ende eh, was sie will und nicht, was Statistiken und Studien an Ergebnissen liefern. Alleine, das die Wissenschaft so viel ausbleindet, als einzelphänomen ausgrenzt und so weiter, nimmt doch einen großen Teil weg, sodass ein vollständiges Modell der Welt gar nicht mehr abzubilden ist.
Drum rede ich da von einer durchaus vergleichbaren Betriebsblindheit, wie sie z.B. ein tiefreligiöser Christ an den Tag zu legen vermag, der jedweges Schicksal in die Hand eines Gottkonstruktes legt.
Dort, wo die Wissenschaft mit den Achseln zucken müsste und sagen: Tja, alsooo, diese Spontanheilung hier können wir uns aufgrund zu vieler Faktoren, die Einfluss genommen haben könnten, nicht erklären... macht diese Einzelfälle nicht inexistent. Sondern sie grenzt sie bei ihren Untersuchungen einfach nur aus. So als würde es diese Phänomene gar nicht geben. Oder die Psychologie, die grundweg alles pathologisiert, was nicht in ihr messbares und wissenschaftliches Schema passt und genauso ausblendet, was außerhalb ihrer Reichweite liegt.
Und somit, eben durch die Begrenzungen der jeweiligen Konstrukte, können sie auch nur unvollständig bleiben. Es geht gar nicht anders.
Du wirst Telepathie, solange es keine Messinstrumente dafür gibt, nicht belegen können mit den Methoden des Konstruktes "Wissenschaft". Oder Nahtoderfahrungen oder Hellfühligkeit, Intuition... drum kann es allenfalls die Aussage geben, dass paranormale Phänomene derzeit nicht messbar wissenschaftlich zu belegen sind, nicht das es sie generalisiert nicht gibt.
LG
Any