euthanasie bei tieren

Da die Mehrheit der Menschheit mehr oder weniger soetwas glauben dürfte, wäre es vielleicht sinnvoller zu fragen: Wieso glaubst du, es wäre anders?

Wie kommst du darauf, dass die Mehrheit der Menschen sowas glaubt?
Ich kenne das nur von der katholischen Kirche und der Inquisition.
Die folterten ihre Opfer in der festen Überzeugung, damit deren Seelen zu retten.
Ist aber zum Glück vorbei!

Werbung:
Spirituelle Weltbilder interessierten mich seinerzeit nicht und werden es in solchen Fällen auch künftig nicht. Das ist auch nicht diskutierbar.
Das ist aufschlußreich.
Ob und was nach dem Ableben passiert, darüber gibt es eine Vielzahl an Überlegungen, Ideen und Vorstellungen. Letztlich weiß und hat darauf niemand eine abschließende Antwort.
So gesehen hat niemand eine abschließende Antwort auf irgendetwas.
Es gibt auch spirituelle Lehren, wonach ein Schicksal (worunter auch dein hier angesprochenes Leid fällt) nicht umgekehrt werden darf oder soll.
Was bedeutet "nicht umgekehrt"?
Wenn man an kein Weiterleben glauben möchte, ergeben und erübrigen sich weitere "Glücksmoment" Überlegungen.
Wieso das nicht?

Ich würde mich ärgern, klar.
Vor allem über mich selbst, weil ich nicht aufgepasst habe.
Denkst du nicht, es ließe sich ein Beispiel finden für eine Situation, in der du jemandem wegen seinem Handeln etwas nachträgst?
Wie kommst du darauf, dass die Mehrheit der Menschen sowas glaubt?
Ich verweise auf die Ansichten großer Weltreligionen.

Das ist aufschlußreich.

So gesehen hat niemand eine abschließende Antwort auf irgendetwas.

Was bedeutet "nicht umgekehrt"?

Wieso das nicht?
Ich bin an weiteren Runden der niemals endenden Fragen nicht interessiert.
Wenn du denkst, es würde dem Tier "Glückseligkeit" einbringen, weil das deinen "spirituellen" Vorstellungen der Welt entspricht, meinetwegen.

Eine spirituelle Sichtweise, Erkenntnis, mit der ich mich identifieren kann ist diese hier...
Welch schlimmes Geschick jemand auch haben mag - es kann geändert werden;
viel schwerer zu ändern ist der Charakter eines Menschen.

Denkst du nicht, es ließe sich ein Beispiel finden für eine Situation, in der du jemandem wegen seinem Handeln etwas nachträgst?

Durchaus möglich, aber was spielt das hier für eine Rolle? :dontknow:

Ich verweise auf die Ansichten großer Weltreligionen.

Sicher nicht die der jüdischen, christlichen und islamischen!
Bei denen haben Tiere teils nicht mal eine Seele.
Im Christentum fängt man grade erst an, Tieren eine Seele zuzugestehen.

Durchaus möglich, aber was spielt das hier für eine Rolle?
Es war ein Faden über Schuld, Ursache und Wirkung.
Sicher nicht die der jüdischen, christlichen und islamischen!
Bei denen haben Tiere teils nicht mal eine Seele.
Im Christentum fängt man grade erst an, Tieren eine Seele zuzugestehen.
Es ging um den Grund für Leid allgemein?

Ansonsten als Beispiel:

"Verkauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Und keiner derselben fällt zur Erde ohne euren Vater."
Mt 10,29

Es war ein Faden über Schuld, Ursache und Wirkung.

Nein, es ist ein Faden, in dem es um Euthanasie bei Tieren geht.
Hier der Eröffnungsbeitrag:

euthanasie bei tieren, was haltet ihr davon? erlöst man die tiere von ihrem leiden, oder tötet man die tiere nur weil besitzer es nicht mehr ertragen kann, das leiden mitanzusehn? meine erfahrung ist, dass 90% der tierfreunde in aussichtslosen fällen zum tierarzt gehn, vor allem energetisch arbeitende menschen sehn das aber oft anders.. wär euch dankbar wenn ihr eure meinung posten könntet.. alles liebe, puk

Es ging um den Grund für Leid allgemein?

Nicht, dass ich wüsste.
Soweit ich dich verstanden habe, geht es dir darum, dass man Leid bei Tieren nicht abkürzen darf, weil man sonst ihren Seelen schaden könnte und Schuld auf sich lädt.
Korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe.

Ansonsten als Beispiel:

"Verkauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Und keiner derselben fällt zur Erde ohne euren Vater."
Mt 10,29

Wo steht da, dass Tiere eine Seele haben?
Ist reine Interpretationssache - für mich steht da, dass Gott allgegenwärtig ist und alles mitkriegt.

Nein, es ist ein Faden, in dem es um Euthanasie bei Tieren geht.
Das ist das Threadsthema. Ein Teil unserer Diskussion (ein Diskussionsfaden) drehte sich dann um das, was ich nannte und zwar der, um den es an dieser Stelle ging.
Nicht, dass ich wüsste.
Eine ganz zentrale Frage bei diesem Thema sollte doch sein, warum Dinge geschehen?
Soweit ich dich verstanden habe, geht es dir darum, dass man Leid bei Tieren nicht abkürzen darf, weil man sonst ihren Seelen schaden könnte und Schuld auf sich lädt.
Eine solche Annahme würde ich zumindest in der Regel von spirituellen Weltbildern vermuten.
Wo steht da, dass Tiere eine Seele haben?
Ist reine Interpretationssache - für mich steht da, dass Gott allgegenwärtig ist und alles mitkriegt.
Für mich steht da, daß kein Sperling zu Boden fällt ohne, daß Gott es zuläßt. Und was Gott zuläßt, das dient letztlich immer dem Guten, auch wenn es aus der Perspektive dieses Lebens oft nicht so aussieht.

Das ist das Threadsthema. Ein Teil unserer Diskussion (ein Diskussionsfaden) drehte sich dann um das, was ich nannte und zwar der, um den es an dieser Stelle ging.

Faden war für mich bisher das deutsche Wort für Thread.

Eine ganz zentrale Frage bei diesem Thema sollte doch sein, warum Dinge geschehen?

Fragt sich nur, ob die anderen Diskussionsteilnehmer diese Meinung teilen....

Eine solche Annahme würde ich zumindest in der Regel von spirituellen Weltbildern vermuten.

Ja, habe ich mitbekommen.
Hier schreiben aber zum Glück keine Weltbilder, sondern lebende Menschen.

Für mich steht da, daß kein Sperling zu Boden fällt ohne, daß Gott es zuläßt. Und was Gott zuläßt, das dient letztlich immer dem Guten, auch wenn es aus der Perspektive dieses Lebens oft nicht so aussieht.

Wem auch immer es dient, da steht nicht, dass Tiere eine Seele haben.
Im Übrigen lässt Gott ja offensichtlich auch zu, dass Menschen ihre Tiere vom Leid erlösen.
Das dient dann ja auch dem Guten!
Finde ich ohnehin! :)

Werbung:
Fragt sich nur, ob die anderen Diskussionsteilnehmer diese Meinung teilen....
Wieso sollten es spirituelle Menschen nicht?
Hier schreiben aber zum Glück keine Weltbilder, sondern lebende Menschen.
Menschen äußern sich aus ihren Weltbild heraus zu Themen.
Wem auch immer es dient, da steht nicht, dass Tiere eine Seele haben.
Entscheidend ist so wie ich es verstehe die Frage, ob auch das Schicksal von Tieren z.B. im Christentum in der Hand Gottes liegt?

Das Seelenverständnis der Bibel ist allgemein eher grob, aber in christlicher Tradition gibt es keine großen Zweifel daran, daß Tiere eine Seele haben, z.B. bei Augustinus.
Im Übrigen lässt Gott ja offensichtlich auch zu, dass Menschen ihre Tiere vom Leid erlösen.
Das dient dann ja auch dem Guten!
Finde ich ohnehin! :)
Ja, alles was geschieht, dient letztendlich dem Guten. Aber nicht jedes Wesen tut sich mit seinen Handlungen selbst einen Gefallen. Das sind verschiedene Ebenen. Ansonsten wäre deine Folgerung ja, daß Euthanasie ebenso gut ist wie Massenmorde. Ob das im Sinne der "Tierliebhaber" in diesem Thread wäre (die in der Regel nüchtern betrachtet eigentlich eher Kuscheltiersklavenhalter sind).

Zurück
Oben