Leider ist der Begriff sehr negativ besetzt, durch die Nazis, die damit Behinderte ermordet haben. Das hatte mit Euthanasie nichts zu tun.
Euthanasie soll den Tod erleichtern, das heißt letztendlich: jemand, der sowieso schon im Sterben ist, soll die Schmerzen genommen werden und der Tod wird in Kauf genommen.
Der Sterbenskranke soll nicht unnötig leiden, der Sterbevorgang wird beschleunigt.
Das musste ich mit meinen beiden Katzen machen, was jedesmal für mich eine Qual war, denn ich hoffte bis zuletzt, dass sich ihr Zustand vielleicht doch noch bessern würde. Aber es war so aussichtslos und sie mussten sich so quälen mit Schmerzen, dass dieser Tod für sie eine Erlösung war. Sie sind auch so friedlich und sanft eingeschlafen, dass ich froh war, das so entschieden zu haben.
Meine Oma wurde, als ihre Schmerzen auch mit Morphium nicht mehr auszuhalten waren, von ihrem Arzt mit einer Überdosis gespritzt. Das war 1955, als noch niemand danach fragte oder davon wußte. Für sie war es jedenfalls eine Erlösung.
Euthanasie, richtig angewendet, wünsche ich auch für mich, sollte ich in die Situation kommen und unwürdig sterben müssen. Dafür habe ich ein Patiententestament gemacht. Und wehe dem Arzt, der das ignorieren sollte, den werde ich als bösen Geist heimsuchen
Gruß Dawn