NuzuBesuch
Sehr aktives Mitglied
Wieso sollten es spirituelle Menschen nicht?
Wenn du sie fragst, kriegst du sicher eine Antwort.
Menschen äußern sich aus ihren Weltbild heraus zu Themen.
Nur, wenn sie nicht über eigene Erfahrungen verfügen.
Erfahrungen vertragen sich nicht wirklich mit Weltbildern, denn sie kommen aus der erlebten Wirklichkeit.
Entscheidend ist so wie ich es verstehe die Frage, ob auch das Schicksal von Tieren z.B. im Christentum in der Hand Gottes liegt?
Ich dachte, es geht darum, ob Tiere eine Seele haben?
Das Seelenverständnis der Bibel ist allgemein eher grob, aber in christlicher Tradition gibt es keine großen Zweifel daran, daß Tiere eine Seele haben, z.B. bei Augustinus.
Da hab ich mich ja als Kind völlig umsonst mit Katholiken gestritten, wenn die behaupteten, dass Tiere keine Seele hätten.
Aber ich lese grade, dass in der Bibel Seele nicht vorkommt:
http://www.kirchenzeitung.de/content/haben-tiere-eine-seele
Ja, alles was geschieht, dient letztendlich dem Guten. Aber nicht jedes Wesen tut sich mit seinen Handlungen selbst einen Gefallen. Das sind verschiedene Ebenen. Ansonsten wäre deine Folgerung ja, daß Euthanasie ebenso gut ist wie Massenmorde. Ob das im Sinne der "Tierliebhaber" in diesem Thread wäre (die in der Regel nüchtern betrachtet eigentlich eher Kuscheltiersklavenhalter sind).
Ich verstehe nicht, wie du auf diese Folgerung kommst , sie ist definitiv nicht meine.
Mir scheint, deine Logik basiert auf einer Welt ohne Mitgefühl, die nach irgendwelchen angeblichen spirituellen Regeln funktionieren soll.
Ich glaube nicht an die Bibel, aber ich verstehe, wenn man einem geliebten Tier Schmerz ersparen will.
Verstehst du das eigentlich auch oder ist dir sowas völlig fremd?