Europawahl 2024

Das sicher auch.
Aber die Mehrheit der AfD-Wähler halte ich nicht für Leute, die genau so ticken.
Die lassen sich einfach durch Ängste manipulieren (in meinem Umfeld kenne ich auch eine Reihe solcher Personen).
Ja natürlich sind nicht alle Wähler der AFD Rechtsextreme.
Es ist ihnen aber völlig egal wen sie dort wählen und ob es für sie von Nachteil ist.
Das wird einfach ausgeblendet.
Die wenigsten dürften sich mit dem Parteiprogramm auseinandergesetzt haben.
Dazu kommt die Hetze auf Social Media.
Und auch hier mischen die Verschwörungsverstrahlten wieder ordentlich mit.

Das Thema der AFD ist die Migration und ja, das macht vielen Leuten Angst.
Der Messerangriff in Mannheim dürfte da ein ganzes stückweit auch nochmal als Katalysator gedient haben.
 
Werbung:
Wikipedia meint: Als politische Subversion bezeichnet man eine Tätigkeit im Verborgenen, deren Ziel der Umsturz oder die Schwächung bzw. Verbesserung einer bestehenden Ordnung durch Unterwanderung und Untergrabung ist.

Neue Parteien sind kaum geschützt vor Unterwanderung durch eingeschleuste Schadenbringer. Ob Piratenpartei, die Linke oder AFD, mir scheint vieles dort von außen angestiftet.
 
Ja, ich habe dazu auch einige Berichte gelesen. Aber so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Ich habe das anders empfunden. Wir wurden strikt antifaschistisch erzogen.
Aber Ursachen muss das schon haben und nur Frust kann es nicht sein. Ich bin so rat-und hilflos. Und nicht nur ich.


Öffentlich wurden die Jüngeren bestimmt antifaschistisch erzogen. Aber was zu Hause gedacht und gesprochen wurde, kann doch immer noch faschistische Einstellungen gewesen sein. Und das kommt dann wieder deutlich zutage, wenn die Lebensumstände keine guten Perspektiven bieten!
 
Nur, die "Führer" dieser rechten Parteien sind keine ungebildeten Hauptschulabbrecher, die allenfalls bei E*D*K* die Sommerreifen auf die Einkaufswagen montieren können, unter entsprechender Aufsicht, sondern meist Hochschulabsolventen und die, die durch hohe Spenden unterstützen, nagen weder am Hungertuch noch sind sie bildungsfern aufgewachsen.
Und die arbeiten schon seit Jahrzehnten daran, ein neues deutsches Reich aufzubauen, d.h. ein Land, in dem die Unternehmer, angefangen beim Mittelstand wieder schalten und walten können, ohne Rücksicht auf so lästige Dinge wie Tarifverträge, anständige Löhne und Gewerkschaften, Rücksicht nehmen zu müssen.


Nun, es gab ja schon immer auch gebildete faschistisch denkende Leute, die sind dann immer die schlauen Köpfe im Hintergrund, um die dumme Masse zu beeinflussen und zu radikalisieren, damit die sich dann nicht die Finger schmutzig machen müssen. Ist ja das gleiche Prinzip bei dem IS oder der Hamas, die schlauen Köpfe leben schön gemütlich in ihren Villen und waschen mit zackigen Parolen die Köpfe der ungebildeten jungen Leute, die sich dann freiwillig in den Kampf stürzen oder sich in die Luft sprengen!

Die Ideologien sind austauschbar, die Handlungsweise ist immer die gleiche! :cautious:
 
Werbung:
Zurück
Oben