Es ist egal wer gewählt wird , hintenrum laufen andere Sachen ab. Das ganze an der Oberfläche ist ja nur damit das Volk glaubt es hätte diese Macht.
Du kannst sagen, dass Parteien wie die der großen Koalition nicht wirklich im Interesse der Wähler handeln. Das mag teilweise so sein, aber ihnen droht trotzdem die Abwahl, und das allein bringt Macht für das Volk. Und der Wähler wiederum kann alle 4 Jahre Leute wählen, die ihm eher gefallen, darunter man selber.
Ok, theoretisch könnte man einwerfen, dass Merkel usw. gar nichts zu sagen hat. Aber das ist dann wirklich VT.
Weißt du weshalb diese VTs niemals funktionieren können, dass unsichtbare Gruppen die wirkliche Macht haben?
Weil Sichtbarkeit Macht verleiht. Nehmen wir mal an, dass XY die Macht hat und nicht Merkels Regierung. Was passiert jetzt? Ganz einfach. Merkels Regierung erklärt dem Volk, dass sie wegen XY nicht handeln können. Und wer verteidigt nun XYs Interessen? Das Militär? Die müssten dann von XY wissen, denn warum sollten sie für XY einstehen sonst.
Nein, niemand tut irgendwas für XY, und das bedeutet dass XY keine (beträchtliche) Macht hat.
Macht ist direkt, man muss wie gesagt sichtbar sein. Nicht umsonst hatten fast alle Machthaber in der Geschichte riesige Schlösser, wertvolle Kronen, reisten mit einer prunkvollen Entourage.
Die VT-Idee der machtvollen Leute im Hintergrund (zumindest in dieser starken Version) ist irrational, weil de facto ineffektiv. Man muss eben sichtbar sein, dass Leute an einen "glauben" und einem Macht verleihen.