eure nachbarn

Mich würde zuviel Interesse eher nerven. Mir reicht ein freundlicher Umgang, wenn man sich auf der Treppe begegnet. Ich komme ursprünglich aus einem kleinen Dorf, in dem man nicht nur die Nachbarn sehr gut kennt, sondern das GANZE Dorf. :D ...Beides hat seine Vorteile, aber ich glaube meinem Charakter entspricht da die anonyme Großstadt eher.

ja stimmt...zuviel kann auch nervig sein :D
aber mir ist ein freundschaftliches verhältnis zumindest zu meinen nächsten nachbarn sehr wichtig. da wäscht eine hand die andere und das vertrauen ist schon sehr groß. falls man sich mal aussperrt, hat ein nachbar immer den ersatzschlüssel. einer bringt dem anderen immer was vom einkaufen mit und es werden gegenseitig auch öfter mal kinder gehütet. im sommer gibt es sehr häufig mal ein spontanes frühstück auf irgendeiner terasse oder abends nen grillabend, wo jeder was beisteuert.
wenn einer hilfe braucht, braucht derjenige nicht lang zu betteln. es wird gesehen, und einfach mit zugepackt.
ich find das sehr schön und es steigert das gemeinschaftsgefühl ungemein.
sowas wie gemeinschaftssinn ist ja leider keine selbstverständlichkeit

Werbung:
Meine Nachbarn halten mich immer für einen Wahnsinnigen, somit bin ich eigentlich der Horrornachbar, aber so 15 min. Schwermetall am morgen zum aufwachen kann ja nicht so schlimm sein.

ja stimmt...zuviel kann auch nervig sein :D
aber mir ist ein freundschaftliches verhältnis zumindest zu meinen nächsten nachbarn sehr wichtig. da wäscht eine hand die andere und das vertrauen ist schon sehr groß. falls man sich mal aussperrt, hat ein nachbar immer den ersatzschlüssel. einer bringt dem anderen immer was vom einkaufen mit und es werden gegenseitig auch öfter mal kinder gehütet. im sommer gibt es sehr häufig mal ein spontanes frühstück auf irgendeiner terasse oder abends nen grillabend, wo jeder was beisteuert.
wenn einer hilfe braucht, braucht derjenige nicht lang zu betteln. es wird gesehen, und einfach mit zugepackt.
ich find das sehr schön und es steigert das gemeinschaftsgefühl ungemein.
sowas wie gemeinschaftssinn ist ja leider keine selbstverständlichkeit

Das hört sich aber eher nach Dorf oder Kleinstadt an, wo am besten noch jeder in einem Haus wohnt. Ich habe eine Wohnung in einem Mietshaus.

Ich kenne das schon auch und ich mag es, wenn ich in "mein Dorf" komme... aber insgesamt unterscheide ich sehr zwischen Bekannten und dem, was ich "inneren Kreis" nenne. Also Personen, die mich wirklich kennen... Familie und einige Freunde. Da ich schon immer eher einzelgängerisch veranlagt war, reicht mir das. Und zu nahe will ich das gar nicht.

Meine Nachbarn halten mich immer für einen Wahnsinnigen, somit bin ich eigentlich der Horrornachbar, aber so 15 min. Schwermetall am morgen zum aufwachen kann ja nicht so sellchlimm sein.

Würde mich glaube ich, nicht so sehr stören, wie mein Nachbar, der mit seinem geschätzten 180 PS starken, neuen BMW; alle paar Jahre ein nagelneuer....; in der Früh losfährt als müsste er mit dem Auto irgendwas...öh...kompensieren...*fg*
(Ja toll, mit so einem Auto kann das jeder...)
Dachte mir schon oft, irgendwann stell ich mich raus, mit 2 dieser schwarz/weiss karrierten Rennwagenfahnen, und jubel ihm sarkastisch, lautstark zu...

die besten der welt
Einen Hausmeister der nichts anderes zutunhat als den ganzen Tag herumzuschnüffeln ,
dafür einen Rockmusiker im Stock unter mir der ständig viel Besuch hat und mir in den letzten 10 Jahren einer meiner besten Freunde geworden ist .

Eine Nachbarin die mir jede Woche einen Kuchen bäckt und es eigentlich täglich
ein Kaffetscherl gibt bei ihr oder bei uns . :D

Ist der eine Kaffe getrunken gehe ich zum Nachbarn im Nebenwohnhaus auch ein guter Freund er hat auch eine Hündin , den nächsten Kaffee trinken .

Ich zieh da nie wieder weg !

Das hört sich aber eher nach Dorf oder Kleinstadt an, wo am besten noch jeder in einem Haus wohnt. Ich habe eine Wohnung in einem Mietshaus.

Ich kenne das schon auch und ich mag es, wenn ich in "mein Dorf" komme... aber insgesamt unterscheide ich sehr zwischen Bekannten und dem, was ich "inneren Kreis" nenne. Also Personen, die mich wirklich kennen... Familie und einige Freunde. Da ich schon immer eher einzelgängerisch veranlagt war, reicht mir das. Und zu nahe will ich das gar nicht.

stimmt....:D ich leb in einem 100seelen-kleckernest, in dem die meisten sich spinnefeind sind. umso mehr genieße ich die harmonie zwischen mir und meinen nächsten nachbarn.
geht sowas nicht auch in meinem mietshaus?
rein theoretisch mein ich....und ganz abgesehen davon, daß du das gar nicht willst :D

die besten der welt
Einen Hausmeister der nichts anderes zutunhat als den ganzen Tag herumzuschnüffeln ,
dafür einen Rockmusiker im Stock unter mir der ständig viel Besuch hat und mir in den letzten 10 Jahren einer meiner besten Freunde geworden ist .

Eine Nachbarin die mir jede Woche einen Kuchen bäckt und es eigentlich täglich
ein Kaffetscherl gibt bei ihr oder bei uns . :D

Ist der eine Kaffe getrunken gehe ich zum Nachbarn im Nebenwohnhaus auch ein guter Freund er hat auch eine Hündin , den nächsten Kaffee trinken .

Ich zieh da nie wieder weg !

sowas find ich genial :D

Werbung:
stimmt....:D ich leb in einem 100seelen-kleckernest, in dem die meisten sich spinnefeind sind. umso mehr genieße ich die harmonie zwischen mir und meinen nächsten nachbarn.
geht sowas nicht auch in meinem mietshaus?
rein theoretisch mein ich....und ganz abgesehen davon, daß du das gar nicht willst :D

Doch... das geht sicherlich. Aber es werden sich wahrscheinlich eher die "finden", wo gewisse Übereinstimmungen da sind. Alter.. Interessen... Ich habe mal in einem Studentenwohnheim gewohnt. Da hat man es dann schon schwerer Einzelgänger zu sein. :D

Hier scheinen die meisten eher für sich zu bleiben. Es gibt eine ältere Frau, der ich manchmal so einen Rollator die Treppe runtertrage. Die Frau links von mir habe ich noch NIE gesehen. Das Ehepaar rechts von mir ist nett, aber sie streiten manchmal extrem.. Vor einigen Jahren gab es mal einen schlimmen Fall hier. Über mir waren Schreie zu hören. Ich dachte, ich muss die Bullen holen.... aber da kamen sie schon. Und dann kam ein Krankenwagen. Ein junger Mann hatte seine Frau oder Freundin krankenhausreif geprügelt.

Und... das ist hier kein Slum oder so. Die Wohnungen sich nicht extrem billig und es ist insgesamt ruhig. Aber ich habe oft gedacht: Was hinter den 4 Wänden der einzelnen los ist, ist teilweise pures Drama. Allerdings glaube ich das auch was Dörfer betrifft. Komme ja aus einem... Das Verrückte dabei ist: In einem Dorf kennt sich jeder, aber gerade deshalb dringt vieles dann nicht nach außen.

Zurück
Oben