Ich hab noch eins: Energiesparlampen!
Lt. einer EU Verordnung dürfen seit 2009 nur mehr Energiesparlampen verwendet werden (75W). Vertrauensvoll hab auch ich zwei besorgt und in meiner Stehlampe montiert. Kann ja nicht schlecht sein, wenn's die EU verordnet? Naja, heute weiss man, dass Energiesparlampen Qucksilber enthalten (bis zu 5mg) - das ist ein Gift und schädigt die Nervenzellen. Wenn eine Lampe zerbricht, tritt Quecksilber aus in einem Ausmass, das den 'unschädlichen Wert' um ein 100-faches überschreitet.... Es gab schon einige Vergiftungsfälle - da waren insbesonders Kinder betroffen. Anfangs stand nicht mal der Quecksilber Inhalt auf der Verpackung - jetzt muss er da stehen (Hg) ist die chem. Bezeichnung. Ausserdem strömen Dämpfe aus wenn die Lampe länger an ist - was in den kalten Monaten der Fall sein dürfte...
Ganz nebenbei enthalten die Lampen vom Farbspektrum her keine Rot-, Orange- und Gelbtöne. Da denkt man sich vlt anfangs nichts dabei. Diese Farben sind den drei unteren Chakren zugeordet, dem Basischakra (rot) - für unseren Überlebenswillen, dem Sakralchakra (orange) - unsere Gefühlswelt, die Geschlechtsorgane und dem Solarplexuschakra (gelb) für Selbstbewusstsein, Stärke, ....
Was mich angeht, bin ich seither vorsichtiger geworden und halte nicht mehr alles für gut, was uns so reingedrückt wird. Wenn ihr möchtet, habt ihr hier ein paar Dokus zu dem Thema:
http://www.siegfriedtrebuch.com/gesundheit-ernaehrung/finger-weg-von-energiesparlampen/