EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Ich habe mir Gedanken zum Saturn gemacht.
Bei dir, Simi, steht er ja in 12. Gabi sprach von provokanten Thesen, ja, so fühlen sich deine Meinungen schon manchmal an, ein bisschen provokant. Aber sie regen ungemein zum Nachdenken an, es ist immer was dran (für mich zumindest). Könnte es eine Gesetzmäßigkeit sein, dass, wenn du provokante Meinungen schreibst, dann der Saturn in 12 zutage tritt (Kritik von anderen, nicht direkt, eben 12.-Haus-mäßig).
 
Werbung:
Hallo
Gut Leute, mir wird das langsam echt zu blöd hier.

Ich habe auch keinen blassen Schimmer, warum es hier nun inzwischen um eine einzige Person geht, die mir persönlich schlichtweg schnurzpiepegal ist.

Ich bin ein Mensch, der gern hilft und es Teil seiner Aufgabe in diesem Leben darin sieht,
für Andere da zu sein. (7 Planeten im 3. Quadranten - incl. aller persönlichen Planeten!)

Wenn meine Hilfsbereitschaft hier aber nicht erwünscht ist und ich hier nicht mal mehr meine Meinung sagen kann,
ohne derzeit umgehend dafür von Simi-Anhängern angegriffen zu werden, habe ich auch keinen Bock mehr, meine Energie hier dermaßen sinnlos zu verschwenden.
es tut mir leid, Birgit.
Ich habe meine Worte an Dich und den Verweis ungeschickt rüber gebracht. Zunächst mal:
Ich wollte nicht explizit auf Dich verweisen,sondern auf die Atmosphäre, die um Simi herum entsteht. Und ich habe Deinen Beitrag im anderen Thread erst jetzt beantwortet, weil ich lange überlegt habe, wie ich meinen Eindruck von der Sache rüber bringen kann.

Und schliesslich: Manche Auseinandersetzungen , so sehe ich das ja nicht anders als viele hier, müssen auch mal geführt werden, und ich nehme im Kauf, dass ich für einige hier unten durch bin.

Ehrlich gesagt, haben sich die Dinge und Verhältnisse hier jetzt offen dargestellt, jedem ist klar, woran er ist. Obwohl es schade ist, weil ein Astrologieforum ohne diese Fronten auch gut auskommen könnte. Sie entstehen meiner Meinung nach grundsätzlich auch deshalb, weil man verschiedene Meinungen und Positionen, wie zB klassische Astrologie usw., zugegeben nicht so leicht stehen lassen kann, wie sie schliesslich umgesetzt oder geäussert werden. Aber es gibt auch eine Schwelle, da kann man nicht mehr vermeiden, dass die Positionen aneinandergeraten.

Aber ich bin der letzte, der die Auseinandersetzung um jeden Preis führt. Und ich hoffe, niemand wir die Lust verlieren, hier zu schreiben. Ich denke, das lässt sich auch keiner nehmen. Man wird sehen, wos hingeführt hat.

Ich verstehe dass man die Dinge so wahrnimmt, wie man sie nun wahrnimmt.
Doch verstehen will ich nicht, dass auf der einen Seite die Dinge offen diskutiert werden (dürfen) und auf der anderen ist das nicht so leicht möglich, und sicher, es erschweren manche Malheurs meiner unglücklichen Ausdrucksweise dies. Dafür will ich mich entschuldigen.

Und folgendes bitte noch:
Ich schrieb da "Kinder und Theater", ich wollte das nicht als Beleidigung gebrauchen. Das wollte ich eigentlich noch klar stellen, weswegen ich den Thread noch mal aufsuchte: Damit meine ich so etwas wie einen Kommentar zu Kinderka***.
Es werden solche Worte gebraucht, die dazu animieren, dass ich zB zu ähnlichen Worten wie Kindertheater greifen möchte. Weil meine Überempfindlichkeit ist sicher nicht anders, als wie die anderer.
Dass ich Kinder und Theater schrieb? Das meinte ich eher ironisch, nicht als Beleidigung. Aber ich hätts mir sparen sollen. Entschuldigung.
Vielleicht liegt es an meiner Überempfindlichkeit oder es ist meine Sensibilität, dass ich Deine Worte auch nicht gerade als reibungslos empfand.

Die Kommunikation hat einfach schon wegen dem Medium Internet ein paar Probleme, und vielleicht spielt das auch eine grosse Rolle bei der jetzt entstandenen Situation. Und ich nehme mich da nicht aus.

Es gibt offensichtlich einige, die nehmen "uns" als Simi-Anhänger wahr. Ja also. Ich möchte die Atmospähre nicht vergiften, sondern lieber entgiften. Aber ich kann das so nicht stehen lassen, dass wir die Simmi-Anhänger sind. Dieser Umstand geht doch erheblich davon aus, dass "wir" hier (wenn ich den Faden mal weiterspinne) eine Situation vorfinden, wo eine Atmosphäre einer ausgegesprochenen Gegnerschaft gegen Simi entsteht oder entstanden ist.
Es wäre zu einfach, zu sagen: Wir sind die Simi-Anhänger. Man kann "uns" als Simi-Enthusiasten sehen, aber ich für meinen Teil beteilige mich doch eigentlich an einer Diskussion, die von anderen entfacht wurde und wenn ich aber ehrlich bin, hätt mir das alles sparen können, denn wenn das das Schicksal von Simi ist , dann ist es so. Aber ich habe mich nun einmal beteiligt, und es ist auch nicht immer leicht, bei manchen Dingen, die ich dann wahrnehmen muss, zu widerstehen. Mir ist nur klar, ich werde mir dreimal überlegen, was ich hier noch zu dem Thema um Simi schreibe, womit ich sagen will, dass das Thema mit den letzten Worten dieses Beitrages für mich erledigt ist.

Ich finde nicht, dass hier ein Personenkult entstanden ist oder entsteht.
Wenn man diese Extreme herbeinimmt, dann ist das unter anderem die Folge des Umstandes, dass man Simi auch nur noch negativ wahrnimmt. Daraus entsteht ein Unbehagen, und die Stimmen, von denen , die die Sache anders wahrnehmen und Stimmen, die anders lauten. Und die Sache nicht so als extrem problematisch empfinden. Und das tun sie nicht, weil sie nicht auch hingeschaut hätten.

Sorry, ich will nicht und wollte nicht unhöflich werden. Und ich hoffe, ich konnte gewisse Dinge hier klar stellen mit ein paar ausführlicheren Worten. Ich bin sicher, dass jeder die Sache so wahrnimmt, wie er es für richtig hält. Und ich habe nichts dagegen, wenn man die Sache je anders wahrnimmt und anders sieht.


Hier werden Tatsachen verdreht

Ich weiss nicht, ob Du das meinst: Ich empfinde es jedenfalls nicht so, dass absolute Aussagen günstig sind, die stigmatisierend wirken, ohne der Frage nachzugehen, wie man zu dem (angeblichen) Problem stehen kann . Dass Simi hin und wieder so was einstreut, sehe ich auch so-



Wie dem auch sei.
Aber ... Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Ja.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Ich habe meine Worte an Dich und den Verweis ungeschickt rüber gebracht. Zunächst mal:
Ich wollte nicht explizit auf Dich verweisen,sondern auf die Atmosphäre, die um Simi herum entsteht. Und ich habe Deinen Beitrag im anderen Thread erst jetzt beantwortet, weil ich lange überlegt habe, wie ich meinen Eindruck von der Sache rüber bringen kann.

Du nimmst anscheinend wahr, dass es hier einige Leute gibt, die was gegen Simi haben und hast mich aufgrund des eines Artikels, wo ich meine Meinung zur Verantwortlichkeit von astrologischen Aussagen am Beispiel von Simi geäußert habe, in diese Gruppe eingereiht.

Mich hatte es am Abend vorher echt geschockt, mit welcher Ausweglosigkeit Chia mir gegenüber auftrat und als Argument für ihre Hoffnungslosigkeit für dieses Leben genau die Worte verwendete,
die Simi für die Deutung von Saturn in Kontakt mit Sonne/Mond nimmt.

Sorry und da geht mir die Hutschnur sehr wohl hoch, da ich mit Chia nicht nur mitgefühlt, sondern sogar mitgelitten habe.
Aus diesem Gefühl heraus, habe ich meine Meinung dazu geäußert, was ich von solchen absoluten Aussagen halte, die junge Menschen dermaßen verunsichern und aus meiner Sicht in eine ausweglose Grundstimmung versetzen.
Und ich würde nicht authentisch sein, wenn ich das kommentarlos hingenommen hätte!

Aber inzwischen hat mir Chia ja auch erklärt, dass sie nur übertrieben hat und es gar nicht so meinte.
Danke Chia und Sorry, dass ich blöd genug war, dir zu glauben und mir ernsthaft Gedanken um dich zu machen! Wird nicht wieder vorkommen … versprochen!


Und schliesslich: Manche Auseinandersetzungen , so sehe ich das ja nicht anders als viele hier, müssen auch mal geführt werden, und ich nehme im Kauf, dass ich für einige hier unten durch bin.

Für mich bist du das nicht. Ich kann schon nachvollziehen, was dich bewogen hat und worum es dir in etwa geht.
Ein wenig ein Bild kann ich mir schon von dir machen. Wenn ich dir zu einem Inhalt widerspreche, heißt das nicht, dass ich dich als Person ablehne. :umarmen:

Vielleicht liegt es an meiner Überempfindlichkeit oder es ist meine Sensibilität, dass ich Deine Worte auch nicht gerade als reibungslos empfand.

Das hast du richtig empfunden. Sie waren auch nicht reibungslos.
Ich war sauer, dass ich einfach so in eine Gruppe eingereiht wurde (hier als Simi-Gegner).
Ich habe Neptun im 11. Haus, ich habe grundsätzlich mit Gruppierungen nichts am Hut!

Es gibt offensichtlich einige, die nehmen "uns" als Simi-Anhänger wahr
.

Ja, das tue ich auch, weil:
Wehe, jemand sagt was gegen die Ansichten von Simi, dann sind doch schon aus Prinzip hier einige sofort auf dem Plan.
Da kann man doch schon fast die Uhr nach stellen.:D
Nur weil man aus deren Sicht, etwas „gegen“ Simi sagt.
Und das ist es, was mich arg stört und was ich als Personenkult definiere.
Hier wird nicht unterschieden nach inhaltlichen Aussagen, sondern jede Aussage wird als personenbezogen in Richtung „Simi“ definiert!

Damit meine ich nun nicht dich, Stefan, dich sehe ich als jemand der hart an sich arbeitet und sich mit sich selbst viel und so ehrlich wie möglich auseinandersetzt ...

sondern ich meine die, denen es grad arg in den Fingern juckt, um auf die Tastatur einzuhämmern und laut aufzujammern.:D

Lieben Gruß
Birgit
 
Hallo Gabi

Stefan, du realisierst wahrscheinlich nicht, dass Simi die provokanten Thesen in den Raum wirft.
Darauf wird reagiert. Das muss doch wohl gestattet sein und wenn du das alles ohne Kommentar stehen läßt, so ist das deine Angelegenheit. Andere handeln anders.
Wenn Du die letzten Beiträge von mir hier in diesem Thread auch nur überfliegst, kannst Du entdecken, dass ich grundsätzlich keiner anderen Meinung bin, dass man sich einmischen können darf, wenn man das will.

Es ist nicht so, dass ich das von Simi immer ohne Kommentar stehen lasse, ich habe schon ein Mal eine PN an den Fragenden geschrieben. Per Pn, weil ich keinen Wind darum machen wollte, und andere Male sogar im Thread direkt mit gemischt.

Was mich daran stört, ist dass es bald ein Automatismus geworden ist.

Wieviele Deutungen gibt es, die mir auffallen, die meiner Ansicht nach falsch sind? Da äussere ich mich doch auch nicht zu.
Ja das ist doch deine Sache und eigentlich schade, denn durch angeregte Diskussion können neue Erkenntnisse erwachsen.
Ja, es ist meine Sache. Schon Klar.

Angeregte Diskussionen sind schön, und kann man vielleicht eines Tages auch bei den unangemessenen Aussagen von Simi anbringen, das wäre das einzige, was ich mir wünschen würde.
Aber ich fordere da auch nichts. Das Geschehen nimmt seinen Lauf. Ich glaube, damit kommt man am besten klar.
Das zeigt doch nur, dass die Thesen diskussionswürdig sind. Und Simi legt ja gern immer noch einen drauf.
Ja eben, diskussionswürdig,aber es ist wirklich nicht leicht, darüber zu reden, wenn für die Leute alles schon klar ist.

@all
Allgemein
Zur Erinnerung:
Ich begann das alles zu erwähnen , mit Simi, als ich feststellte, dass in einem anderen Thread für mich eine klare Front gegen Simi zu erkennen war, in einer Situation, in der ihr Sachen vorgeworfen und entwertet wurden, die so gar nicht festzustellen waren.
Sprich: Das 6. Haus hat durchaus was mit politischen Einstellungen (und Bedürfnissen oder Denkweisen und so) zu tun. Und Steinbock als Staatsmann zu bezeichnen, war nicht der einzige Satz, den Simi da verwendet hat. Gleich im nachfolgenden Satz wurde dieses Bild näher beschrieben-
Ich empfand das als typisch für die Situation, und habe deshalb dazu ein Wort verlieren wollen. Weil es geht auch um Astrologie dabei, und die wird verzerrt, wenn man nicht mehr genau hinschaut, bevor man urteilt.

Dass man das als Pro-simikultur auslegt ,- nun. Es ist doch allen auch klar, dass es dieses Thema um Simi oder absolute Aussagen usw. überhaupt hier gibt. Ist nichts neues.
Wenn ich mich dazu äussere, und man nur noch meine Sympathie mit Simi sieht, die ich auf rein astrologischer Ebene sehe, nun ja. Das ist alles mir nicht wichtig-

Nur als letztes Wort: Mir ist es wichtig klar zu stellen, dass ich nicht blind bin gegenüber manchen absoluten Aussagen, die es ja wirklich hin und wieder gibt.
Aber auch das andere ist mir wichtig, und so wie man schnell meinen kann, dass man missverstanden wird, oder dass was verdreht wird, sehe ich das allgemein im Internet sehr oft und empfinde auch mich als missverstanden an manchen Punkten, wenn man nämlich sagen würde: dass mir das alles egal ist. Ich gehe da einfach anders mit um.
Im Endeffekt geht jeder auf seine Weise damit um. Und was ich sagen wollte: Vielleicht kann man es einfach mal wegsetcken, dass man nicht mehr so genau bei Simi hinschaut. Weil das ist für mich einfach Fakt, dass man letztens da einen Höhepunkt dieser Sichtweisen an den Tag gelegt hat.

Tschuldigung. Es ist schwer zu sagen, ob man diese Diskussion hätte führen können, oder ob man den damit entstandenen Wider-Streit der Kräfte und Anliegen hätte vermeiden sollen. Manches muss man dabei ausdrücken, dabei wird klar, wie brenzlig das werden kann.

LG
Stefan
 
Du nimmst anscheinend wahr, dass es hier einige Leute gibt, die was gegen Simi haben und hast mich aufgrund des eines Artikels, wo ich meine Meinung zur Verantwortlichkeit von astrologischen Aussagen am Beispiel von Simi geäußert habe, in diese Gruppe eingereiht.
Ja, Asche über mein Haupt. Ich habe Dich im Grunde "verwendet", indem ich Deine Aussage praktisch da mit hineinzog.
Mich hatte es am Abend vorher echt geschockt, mit welcher Ausweglosigkeit Chia mir gegenüber auftrat und als Argument für ihre Hoffnungslosigkeit für dieses Leben genau die Worte verwendete,
die Simi für die Deutung von Saturn in Kontakt mit Sonne/Mond nimmt.


Sorry und da geht mir die Hutschnur sehr wohl hoch, da ich mit Chia nicht nur mitgefühlt, sondern sogar mitgelitten habe.
Ja , ich verstehe das. Ich hatte auch schon mal mich über so eine Deutung etwas empört gezeigt.
Aus diesem Gefühl heraus, habe ich meine Meinung dazu geäußert, was ich von solchen absoluten Aussagen halte, die junge Menschen dermaßen verunsichern und aus meiner Sicht in eine ausweglose Grundstimmung versetzen.
Ja. Es ist gerade gegenüber jungen Menschen leichtsinnig, solche Formulierungen zu gebrauchen.
Und ich würde nicht authentisch sein, wenn ich das kommentarlos hingenommen hätte!
So geht es mir auch. Aber freilich zu einem anderen Aspekt der ganzen Angelegenheit-

Für mich bist du das nicht. Ich kann schon nachvollziehen, was dich bewogen hat und worum es dir in etwa geht.
Danke-
das tut gut. :)

Das hast du richtig empfunden. Sie waren auch nicht reibungslos.
Ich war sauer, dass ich einfach so in eine Gruppe eingereiht wurde (hier als Simi-Gegner).
So wie ich das geschrieben habe, kann ich das sehr gut verstehen.
Ich habe Neptun im 11. Haus, ich habe grundsätzlich mit Gruppierungen nichts am Hut!
Ich darf (als Kompliment) erwähnen: dieses Anliegen kommt irgendwie deutlich rüber , also ich meine im Ganzen , und dieser Vorsatz oder Haltung wirkt authentisch und abgeklärt.

Wehe, jemand sagt was gegen die Ansichten von Simi, dann sind doch schon aus Prinzip hier einige sofort auf dem Plan.
Das kann ich nachvollziehen.
Da kann man doch schon fast die Uhr nach stellen.:D
Nur weil man aus deren Sicht, etwas „gegen“ Simi sagt.
Und das ist es, was mich arg stört und was ich als Personenkult definiere.
Hier wird nicht unterschieden nach inhaltlichen Aussagen, sondern jede Aussage wird als personenbezogen in Richtung „Simi“ definiert!
Jetzt wird mir auch was klar: so ähnlich läuft es vermutlich auf beiden Seiten ab .
Es gibt so den Umstand, dass man an manchen - jeweils berechtigten - Wahrnehmungen der ganzen Situation individuell nicht mehr vorbeigehen kann.
Es tritt nur jedem, so meine Ansicht, unterschiedlich vor Augen.

Ich denke jetzt so Dinge wie: nobody is perfect . Das beziehe ich irgendwie auf alles und jenen und die ganze Sache. Auch auf mich.-
Und wie die Sache auch liegen mag, für mich ist das Thema erst mal erledigt und morgen oder in einem Monat werde ich mir einfach neu überlegen, wie die Sache für mich einzuschätzen ist, vielleicht denke ich dann wie heute: ich brauche diesen Wind nicht weiter zu entfachen .
Ich weiss dass sich viele Dinge in Bezug zu der Situation für mich nicht gross ändern, aber man muss nicht jeden Pfurz nach aussen tragen. Wenn ich eines in den letzten 6 Jahren am meisten begriffen habe, dann in den letzten Monaten , dass ich mir etwas geschickter die Themen raus suchen muss.

Ich mache mir sehr viel aus geistigen Welten, und weniger aus sozialen... - freilich sehe ich , was geschieht und beachte das alles - Aber man ist einmal darin, in der sozialen Welt . Man findet sich darin, sieht die Dinge, und man glaubt an manchen Tagen, dass man an einem Punkt ansetzen könnte, wo andere bereits angesetzt haben um in irgendeiner Weise auf etwas aufmerksam machen zu wollen. Vielleicht kommts auf die richtige Mischung an (und die habe ich nicht gefunden, Mars in 1 Transit hat es mir praktisch sehr leicht gemacht einfach zu "starten" mit dem Anliegen)

Licht und Schatten liegen eng beisammen. Oder ich weiss nicht, welches Schlußwort meine jetzige Sichtweise kurz und prägnanter ausdrücken könnte, praktisch als Quintessenz, die ich aus der Situation ziehe.

LG
Stefan
 
Hallo Katze

Es ist (auch) für mich klar, dass die ganze Situation mit Simis Radix zu tun hat. Anders kann ich mir die Situation , die mit ihr entstanden ist, nicht erklären.
(es hat aber natürlich nicht alles mit Simis Radix zu tun)

LG
Stefan
 
Hallo Stefan,

Jetzt wird mir auch was klar: so ähnlich läuft es vermutlich auf beiden Seiten ab .
Es gibt so den Umstand, dass man an manchen - jeweils berechtigten - Wahrnehmungen der ganzen Situation individuell nicht mehr vorbeigehen kann.
Es tritt nur jedem, so meine Ansicht, unterschiedlich vor Augen.

Ja, ich denke, genau das trifft den Kern.

Irgendwie sind wir beide da jetzt mit reingerutscht, ohne es in dieser Form überhaupt beabsichtigt zu haben.

Simi polarisiert eben und anscheinend kommt langfristig keiner dran vorbei, da mal zeitweise mitzumischen, ob er will oder nicht. :D

Schön, dass wir beide unsere Missverständnisse klären konnten.

Ich wünsche dir nun eine gute Nacht und einen ruhigen Schlaf. :sleep3:

Liebe Grüße
Birgit
 
Simi reisst Dämme nieder und verschwindet für ein Weilchen. Sie mag gute Gründe dafür haben, die nix mit dem Threadinhalt zu tun haben, es mag aber auch sein, Simi hat gesagt, was sie zu sagen hatte und Schluß.

@Brigdet :)
wenn Du dir alle Threads mit Simis, und anschließend höchst reger Beteiligung der User anschaust, dann findest Du den Simi-Rhythmusmuster. Und Angaben zu Simis Bewußtseinsstufe. Wir liegen alle hier drunter, nehme ich mal an, also nimm, bitte, nichts persönlich und bleib bei Dir. :umarmen:
 
Werbung:
Simi reisst Dämme nieder und verschwindet für ein Weilchen. Sie mag gute Gründe dafür haben, die nix mit dem Threadinhalt zu tun haben, es mag aber auch sein, Simi hat gesagt, was sie zu sagen hatte und Schluß.
Hallo Xchen,:)

weißt du was lustig ist? So unterschiedlich die beiden auch sind: die, die auch solche Reaktionen hervorruft, ist Silesia. Sie schreibt ihre Meinungen wie sie sich sie denkt, und dann folgt auch ein richtiger Sturm an Gegenmeinungen und Entrüstungen. An welchen Faktoren im Horoskop kann man starke Reaktionen der Leute erkennen? Lässt sich sowas überhaupt erkennen? Vielleicht Pluto-Aspekte, die einen Menschen immer intensiv, niemals lauwarm wirken lassen?
 
Zurück
Oben