EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Lach, es gibt nur eine Realität. Boor.:rolleyes:

Genauso wie Jahr für Jahr manche Seiten der Esoterik als närrischer Unfug erkannt werden. Weil die Leute schlauer werden und zu DIFFERENZIEREN lernen.

Toller Beitrag Stefan!

Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Astrologisch könnte, an so manchen undifferenzierten esoterischen Auswüchsen, die Rezeption von Neptun und Uranus beteiligt sein - Uranus in Fische und Neptun im Wassermann. Uranus in Fische symbolisiert für mich in Bezug auf Esoterik, unklares Suchen nach Halt, Chaos im Dschungel der esoterischen Angebote und Möglichkeiten. Uranus in den Fischen hat es sicher nicht leicht einen Erkenntnisweg zu finden.
Und Neptun im Wasserman wird es auch schwer haben, sein Potential zu entfalten, sondern eher in wirklichkeitsfremde, exentrische esoterische Richtungen schweifen.
Von da her denke ich auch, dass es mit dem Eintritt von Uranus in Widder 2010 und den Eintritt Neptuns in sein eigenes Zeichen 2011/2012, auch in Bezug zur Ersoterik kollektiv zu diffenzierteren Haltungen kommen wird und die Menschen nicht mehr jeden Mist der unter dem Deckmäntelchen "Esoterik" angeboten wird, hinnehmen.

lg
Gabi

Werbung:
Was die Realität angeht: nachdem Saturn uns immer wieder in die Realität zurückholt (was er ja tut, wenn ich ihn richtig verstanden habe), dann kann man schon sowas wie "Realität" definieren. Ist das nicht einfach das, was übrigbleibt, wenn man eigenes Wunschdenken weglässt? Die Realität ist ja das, was wirklich ist. Wenn man sich z.B. einbildet, jemand liebt einen, und man erwacht aus diesem Traum, weil man sieht, dass es nicht so ist, dann ist letzteres die Realität.

Hallo Fynn!

Beispiel: Wenn mir mein Radix sagt, dass ich -vom rein finanziellen Standpunkt aus betrachtet- eigentlich arm wie eine Kirchenmaus sein müßte, und ich auch tatsächlich so arm bin, dann ----> Volltreffer!!!
Wenn ich aber -entgegen meiner Radixaussage- stattdessen finanziell wohlhabend oder reich wäre, dann deshalb, weil meine im Radix ersichtliche evtl. Angst vor Armut mich hat Maßnahmen ergreifen lassen, die dieser Armut entgegen gewirkt haben ... ---> Sich der Angst gestellt - Herausforderung bestanden! ----> wieder Volltreffer!!!

Also ist Irrtum ausgeschlossen? Irgendwie passte eine Deutung immer? Wozu sind die Deutungen dann gut, wenn sowieso alles rauskommen kann, sogar das Gegenteil?

Astrologie ist genial ... :zauberer1

Mir fällt dazu allerdings nur noch ein:
Dümmer geht's nimmer...

Gruß, Schlucke.

Hallo Martina!

warum gehst Du auf meinen Auszug aus dem Artikel nicht ein - übersehen oder Angst, weil darin Wissenschaftler die Existenz von etwas für möglich halten, was (noch) nicht beweisbar ist?

Ganz einfach: Weil's für unsere Diskussion völlig ohne Belang ist...

Hier der Link zum ganzen Artikel vom 25.12.2009 - dabei geht es um Wissenschaftler, die es gewohnt sind, Beweise zu erbringen, bevor sie etwas "glauben".
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,666555,00.html

Ich kann da keinen Hinweis auf ein Funktionieren der Astrologie finden. Genau so wenig finde ich dort einen Beleg für die Existenz von multiplen Realitäten.

Kannst Du Dir vorstellen, die Astrologie als funktionierendes Instrument zu aktzeptieren und dafür die Forderung nach Überprüfbarkeit in Experimenten aufzugeben?

Nein. Solange die Astrologie Aussagen über die Realität macht, wäre das äußerst dumm.

Mehr und mehr "Wissenschaftler" sind geneigt, tatsächlich so Manches aufzugeben, weil sie erkennen, dass etwas, das größer ist als wir, nun mal nicht mit "menschenmöglichen" Experimenten zu beweisen ist.

Wenn wir an den Punkt kommen, wo alle Wissenschaftler auf Falsifizierung und Reproduzierbarkeit verzichten, dann können wir auch die Wissenschaft als Erkenntnisgewinnungssystem vergessen.

Gruß, Schlucke.

Lach, es gibt nur eine Realität. Boor.:rolleyes:

Erzähl' doch ruhig mal ein wenig über Deine anderen Realitäten! Funktioniert die Astrologie dort? Lässt sie sich in diesen anderen Realitäten belegen? Gibt es da Schwerkraft? Computer? Oder gar Götter? Lass mal hören! :)

Allein die Realität des hiesigen Momentes ist sooooooo überaus vielfältig, je nachdem mit welcher Lupe und welcher Brille sie betrachtet wird.

So? Die Realität ändert sich also, wenn man seine Brille wechselt? Wie macht sie das?

Davon abgesehen ist Realität genau das Maß, mit dem wir arbeiten. Und mit dem auch jeder Skeptiker arbeitet. Die wahre Realität ist überhaupt nichts, was man objektivieren kann.

Weißt Du überhaupt, was Realität ist?

Wer nur die Physik der Stoffe betrachtet, wird finden, dass es keinen stofflichen Unterschied zwischen Lebendigen Körper und Toten Körper gibt. Mit der von Rationalisten bekannten Wut der billigen Schlußfolgerungen (verstandesgemäß , linear, und logisch) würde man behaupten müssen, dass es also kein Leben gibt, weil man das nicht messen kann.

Leben ist also nicht messbar? Soso...
Um nur mal Stoffwechsel oder Reproduzierbarkeit zu nennen, die unter anderem das Leben ausmachen. Sowohl kann man die Nachkommen zählen, als auch die Stoffwechselprodukte wiegen. Was verstehst Du daran nicht?

Wenn man diese Methode des Prüfens mal absolutiert, und meint, so gehen die Wissenschaftler immer vor, dann hat man begriffen, was deren Problem ist. Sie können gewisse Dinge nicht messen, für die sie keine Kategorie, aber auch keinen Mut haben. Mut, über den beschränkten Tellerand hinauszuschauen,

Du mit Deinen Pappkameraden... Was soll das? Die Wissenschaftler sind durchaus bereit dazu - die Esoteriker sind es nicht. Wie sonst erklärst Du die dogmatischen Strukturen der Esos und die Öffentlichkeitsarbeit (samt Falsifizierbarkeit) in der Wissenschaft?

... erst mit dem eigenen Verständnis von gewissen Dingen verstehe ich, dass auch andere dieses nicht messbare Leben hinnehmen. Wow.-

Nicht messbares Leben? Was soll das sein?

Lach lach grön :confused:

Es gibt in manchen Fällen tatsächlich nur eine Realität für diese Rationalisten: Es gibt keine Realität. Wir finden es nicht.

Sag mal, trinkst Du vorm Posten? Tut mir leid, dass ich so direkt frage, aber ich kann mir Deine Auswürfe sonst kaum noch erklären. Deine Sätze werden immer zusammenhang- und sinnloser.

Sie sagen dann: Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Ulkig. Da wollen sie unbedingt etwas zu sagen haben, wo sie nichts zu sagen haben.-
Dieser närrische im Kollektiv verankerte Glaube, dass rationalistische Wissenschaft für alles ein Siegel hätte - das wird Jahr für Jahr auch mehr als Käse entlarvt.

Von wem? Was Du da so selbstbewusst von Dir gibst, kannst Du sicher entsprechend belegen, oder!?

Genauso wie Jahr für Jahr manche Seiten der Esoterik als närrischer Unfug erkannt werden. Weil die Leute schlauer werden und zu DIFFERENZIEREN lernen.

Allerdings fehlt den Esoterikern diese Fähigkeit anscheinend, oder warum erkennen sie den offensichtlichen Unfug nicht?

Gruß, Schlucke.

Hallo Schlucke, :)

Ganz einfach: Weil's für unsere Diskussion völlig ohne Belang ist...

Für Dich vielleicht. Deine Antwort sagt mir, dass Du mit nichts zu tun haben willst, bzw. nichts, also keine Vorstellung von irgendwas, an Dich ran kommen lässt, das sich nicht als beweisbare Disziplin, egal welcher Art, darstellen lässt. Sogesehen, haben die anderen *winke* :) schon viel früher begriffen, dass es sinnlos ist, mit Dir überhaupt zu diskutieren. Warum bin ich nur immer so langsam. :cry3:

Ich kann da keinen Hinweis auf ein Funktionieren der Astrologie finden. Genau so wenig finde ich dort einen Beleg für die Existenz von multiplen Realitäten.

... und hier bestätigst Du Deine Verbohrtheit und zudem hast Du den Artikel wohl nicht gelesen, denn: natürlich gibt es keinen Beleg für das Multiversum :mad2: - schon alleine Deine Erwartung sowas zu finden "belegt" mir mangelnde XXXX oh mein Gott, wie doof ist das denn. *gurr*

Wenn wir an den Punkt kommen, wo alle Wissenschaftler auf Falsifizierung und Reproduzierbarkeit verzichten, dann können wir auch die Wissenschaft als Erkenntnisgewinnungssystem vergessen.

Dann lauf Dich schon mal warm - Dir steht ein an Belegen mangelndes Leben in einer nicht belegbaren Welt bevor.

Und nu roll Deine Belegsammlung auf und wisch Dir ... egal - irgendwann landet sie eh widerlegt im Abfluss. :D

Hast Du eigentlich schon mal was von "Überbelegung" gehört? Das ist was total Unangenehmes, das ist (z.B. im Kino) wenn zwei Sesselfurzer im selben Sessel furzen und keiner den Platz räumt, weil jeder belegen kann, dass ihm der selbe Platz zusteht. :D - beide können zwar beweisen, dass sie einen Beleg dafür haben, aber wem der Platz nun wirklich gehört, das können sie beide nicht beweisen.... :lachen:

Als Astrologe würde ich meine Entgleisung nun dem Vollmond in den A... schieben, aber da das nicht belegbar ist, macht es noch viel mehr Spass. :D

Wünsche das Brötchen wohl belegt zu haben - das dürftest Du zweifelsfrei selbst am besten belegen können. *gg*

Martina

Je öfter ich hier reinschaue, desto mehr Schmerz empfinde ich: es tut so weh, diese immergleichblöden, sich im Kreis drehenden, respektlosen Gegennachfragen Schluckes zu lesen...

Tut das so weh, weil es ein Teil von mir ist? Und wenn ja, wie kann ich es erlösen? Oder gehört es mit zum Plan?

Sorry, aber ich werde echt aggressiv, diese dickköpfige nicht mehr zu ertragene Dummheit, warum tu ich mir das an?

Ist DAS mein Sado Maso Anteil?

Aua aua aua...

Hilfe!

Ist das nicht schon pathologisch? Gibt es hier einen Arzt? Ich wollte doch nur Unterhaltung und jetzt dies hier!!!!!

Hilfe!

Gleich Kotz ich!

Je mehr ich mich hier reinsteiger, desto mehr empfinde ich langsam EKEL und SCHAM, eine tiefe ABSCHEU und VERACHTUNG gegen so viel unverbesserliche BRÄSIGKEIT!

Simi hat es als Erste auf den Punkt gebracht: Dummheit und Hohlheit! Sie konnte ja noch Argumente nachschieben, ich kann hier nur meinen Gefühlen Ausdruck geben!

BÄH! IGITT! BITTE MELDEN!

Baubeau!

Hallo Lilith!

Ich habe dich nach deiner Definition gefragt, warum sagst du sie nicht?

Die kann man eigentlich in jeder brauchbaren Enzyklopädie nachlesen. Vereinfacht gesagt, ist Realität all das, was auch da ist, wenn man nicht dran glaubt.

Ist sie für dich das, was wissenschaftlich nachweisbar ist?

Nicht ganz. Aber Du warst in einem Vorposting schon nah dran. Jedenfalls kann man mithilfe der Astrologie nach dieser Definition keine für die Realität brauchbaren Aussagen machen.

Gruß, Schlucke.

Werbung:
Je öfter ich hier reinschaue, desto mehr Schmerz empfinde ich: es tut so weh, diese immergleichblöden, sich im Kreis drehenden, respektlosen Gegennachfragen Schluckes zu lesen...

Niemand zwingt Dich hier mitzulesen. Wenn's Dir Schmerzen bereitet, empfehle ich Dir stattdessen Threads, in denen sich gegenseitig auf die Schulter geklopft wird vor lauter "Weisheit" und Gutmenschentum.

Tut das so weh, weil es ein Teil von mir ist? Und wenn ja, wie kann ich es erlösen? Oder gehört es mit zum Plan?

Hä?

Sorry, aber ich werde echt aggressiv, diese dickköpfige nicht mehr zu ertragene Dummheit, warum tu ich mir das an?

Das solltest Du selbst am besten wissen... Aber vielleicht steht's ja auch in den Sternen :D

Ist das nicht schon pathologisch? Gibt es hier einen Arzt? Ich wollte doch nur Unterhaltung und jetzt dies hier!!!!
Hilfe!

Als pathologisch würde ich das jetzt noch nicht bezeichnen. Du brauchst ja nur darauf zu verzichten hier weiter mitzulesen. Falls Dir das allerdings trotz Deiner Schmerzen nicht gelingt, solltest Du nochmal drüber nachdenken.

Auch das wäre nicht zwingend pathologisch. Manche Menschen sind so gestrickt, dass ihnen bei fehlenden Argumenten halt schlecht wird.

Je mehr ich mich hier reinsteiger, desto mehr empfinde ich langsam EKEL und SCHAM, eine tiefe ABSCHEU und VERACHTUNG gegen so viel unverbesserliche BRÄSIGKEIT!

Oha! Jetzt wird's langsam eigenartig. Was kommt als nächstes? Hass?

Simi hat es als Erste auf den Punkt gebracht: Dummheit und Hohlheit! Sie konnte ja noch Argumente nachschieben, ich kann hier nur meinen Gefühlen Ausdruck geben!

Argumente von Simi? Wo? Hast Du da mal Links zu? Und ihr Dummheit/Hohlheit zu unterstellen, ist nicht nett. Sie tendiert vielleicht hier oder da zu weniger intelligenten Aussagen, aber wer tut das nicht...

BÄH! IGITT! BITTE MELDEN!

:brav:

Gruß, Schlucke.

Zurück
Oben