EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Hey Schlucke, keep cool!

nein, ich bestimme nicht was Wissenschaft ist, du aber auch nicht! Über dieses Thema kann man ewig streiten, es führt zu nix. Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge. Aber ich finde es gut dass du auch mal nach rechts und links guckst und nicht nur gerade aus. ;)

Ich glaube hier sind so einige Leute scharf auf deine Daten, also rück sie doch raus, wo ist das Problem? Was kann dir passieren? Ich denke das wäre um einiges interessanter...

LG :katze:
 
Werbung:
Hoy Schlucke, :)

Wozu? Beweise werden von Esoterikern doch grundsätzlich ignoriert. ;)

"Schlucke" lief nun aus der Schlacht;
Denn es kam ihm gleich zu Sinne,
Daß er, würde er umgebracht,
Nachmals nicht mehr fechten könne.
;)

frei nach Lessing :fechten:

Du glaubst allen Ernstes, auf meiner Geburtsurkunde stünde der Name "Schlucke"? :D

Nein, ich tippe auf "Thomas" ;)

Nicht? Naja, für Solipsisten vielleicht nicht... aber wer nimmt die ernst?

"Ich" :lachen:

Astrologen können angeblich Vieles. Leider nur angeblich... :rolleyes:

Alle meine Entchen,
schwimmen auf dem See,
Köpfchen in das Wasser,
Schwänzchen in die Höh'


;) :D

Es grüßt
Martina
 
nein du hast recht astrologne können im grunde genommen nichts

Genauso wenig kann die kirche nichts und religion generell nicht

Astrologie dient aber zur selbsterkenntnis es ist im grunde wie eine therapie
 
Hallo Simi!

Mal sehen...
Ja, schau'n wir mal...

Schlucke schrieb:
Welche meinst Du? Die nach meinen Evidenzen? Die hatte ich beantwortet. Die nach meinem Horoskop? Die kann ich zur Zeit nicht beantworten. Damit gäbe ich ja eventuell einen Hinweis auf meine Geburtsdaten.

Oder war's doch noch 'ne andere Frage?
Es geht darum, ob du Planeten auf der Achse Zwillinge/Schütze und/oder auf der Achse 3/9 stehen hast, also darum, ob du Planeten in diesen Zeichen und/oder Häusern stehen hast. Für mich ist das keine Frage- du hast. Die Frage ist, ob du es zugibst oder ob du kneifst.

Noch kneifst du- mit der Begründung, dass du damit eventuell einen Hinweis auf deine Geburtsdaten gibst. Tust du nicht, keine Sorge. Weil: es gibt 10 Planeten, du sagst ja nicht, welche es sind. Selbst dann, wenn es sich um Sonne und Mond handeln würde, und du würdest das sagen, liesse das keine Rückschlüsse auf deine Geburtsdaten zu. Denn: Sonne in Zwillinge mit gleichzeitigem Mond in Schütze gibt es jedes Jahr 2,33 Tage lang. Umgekehrt genauso: Sonne in Schütze mit gleichzeitigem Mond in Zwillinge gibt es auch jedes Jahr 2,33 Tage lang.

Handelt es sich bei einem der Planeten nicht um die Sonne, sind die Wahrscheinlichkeiten wieder ganz anders verteilt- das liegt an den unterschiedlichen Umlaufzeiten. Mars zB hat eine Rotation von ca 2 Jahren, Jupiter von 12, Saturn von 28,5- Mond nur von 28 Tagen. Wäre also einer der betreffenden Planeten Jupiter, dann stünde der ein ganzes Jahr lang im Zwillinge- bzw im Schütze-Zeichen- man könnte so Rückschlüsse auf zwei verschiedene Jahrgänge nehmen, vielleicht auf vier oder sechs, je nachdem, für wie alt man dich hält- nicht aber auf deinen Geburtstag, geschweige denn auf die Geburtszeit.

Befinden sich Planeten auf der Achse 3/9, lässt das überhaupt keine weiteren Rückschlüsse zu, da die Achsen in 24 Std einmal um sich selbst rotieren.

Im Grunde hast du die Frage ja schon beantwortet- was ein Fortschritt ist zu unserem Gespräch vor 2 Jahren. *zwinker* Ich hätte nur gerne, dass du es aussprichst. Soviel Spass muss sein. *lol

Schlucke schrieb:
Ja, ok. Dann fang' aber bitte auch nicht wieder davon an.

Schlucke schrieb:
Das mag richtig sein. Da ich aber tatsächlich nicht weiß, welche andere Art von Astrologie das sein soll, bitte ich um einen Hinweis. Was ist das für eine andere Art von Astrologie? Kann man mit jener Aussagen machen, welche die Realität in irgendeiner Weise besser beschreiben, als das mit Raten möglich wäre?
Natürlich! Aber - und jetzt kommt der Haken, den du nicht wahrhaben willst - dazu ist ein intensives Selbststudium erforderlich.

Zum besseren Verständnis: ich unterscheide sprachlich zwischen Realität und Wirklichkeit. Was du meinst, ist die Wirklichkeit, also das, was äusserlich zur Auswirkung kommt, die Realität ist Gott. Die Wirklichkeit ist beobachtbar für jeden Menschen- nur muss er auch wissen, worauf er zu schauen hat. Ein Beispiel hier aus dem Forum habe ich dir verlinkt, Chia ist ja auch gerade hier, es ging um eine ganz bestimmte Konstellation, die er in seinem Horoskop hat: eine Mond-Saturn Konjunktion in Wassermann. Äusserlich zur Auswirkung kommt die ua dadurch, dass Chia arrogant wirkt. So wirken andere Menschen auch, und zwar immer dann, wenn sie irgendwelche Konstellationen im Zeichen Wassermann haben- damit allein ist also noch nicht gesagt, um welche Konstellationen es sich handelt, aber darum geht es nicht. Denn wesentlich für den Horoskopeigner ist nicht, wie er äusserlich wirkt, sondern wie er sich selbst innerlich empfindet!

Es geht um das Selbstbild- und das ist immer falsch. Grundsätzlich! Ein guter Deutungstext beschreibt nicht die äussere Auswirkung, sondern die innere Befindlichkeit- also das, was der Horoskopeigner von sich selbst denkt, wie er sich fühlt und was er will. Und jetzt kommt der Witz- nämlich das, worum es wirklich geht bei dieser spirituellen Lehre: um den Moment der Erkenntnis. Erkenntnis findet in dem Augenblick statt, wo dem Horoskopeigner der Zusammenhang zwischen eigener innere Befindlichkeit und seinen äusseren Lebensumständen klar wird. Ich nenne diesen Augenblick der Erkenntnis eine Sicht, denn das ist es: man gewinnt eine klare Sicht- auf sich selbst und auf die Welt. Der zweite Witz ist: diese Sicht verändert nicht nur die innere Befindlichkeit, sondern auch die äusseren Lebensumstände.

Je tiefer einer in sich hineinschaut, desto grösser sind die inneren wie auch die äusseren Veränderungen- der Mensch verliert seine Ängste. Er erkennt, dass er Gott ist - und mehr noch - er verwirklicht dieses Wissen. Das ist die Realität: Gott zu sein.

Schlucke schrieb:
Gern, wenn's nicht um meine Horoskopdaten geht. Die sind für das Gespräch nämlich völlig überflüssig. Außerdem: Wenn Du mir in allen Punkten zustimmst, wie kommt's dann, dass Du Mutmaßungen über mein Horoskop überhaupt anstellen kannst?
Du selber warst es, der den Test anregt hat, nur in Unkenntnis der Lage hast du unerfüllbare Testbedingungen (20 Horoskope, eins davon ist deins) gestellt. Ansonsten ist das völlig überflüssig, ja- du bist es, der Beweise will. Ich sage: den Beweis kannst du dir nur selbst erbringen, indem du Astrologie lernst.

Ich stelle auch keine Mutmaßungen an, ich sagte: ich bin mir sicher. *lol
Schau', es ist so: wenn ich im Forum lese, dann springen mir bestimmte Konstellationen der Schreiber ins Auge, die sind so offensichtlich, dass ich sie nicht nicht sehen kann. Wenn jemand hier lange und viel schreibt, dann erkenne ich mit der Zeit immer mehr Konstellationen seines Horoskops- das liegt in der Natur der Sache. Beispiel: im Allgemeinen Forum lief gerade ein thread "Die Deprimierten", die meisten der Schreiber haben Planeten im 8. Haus- und keine guten. Die anderen Schreiber standen der Auswirkung einer Depression verständnislos gegenüber, ergo: nix im 8. Haus. Und glaub' mal ja nicht, ich hätte die Geburtsdaten von all diesen Leuten da. Ich wollte dir schon einen weiteren Test vorschlagen, aber wahrscheinlich rücken die Leute eh ihre Daten nicht raus. Alles Kneifer. *lol
 
Hallo Urajup!



Würde ich Dir auch empfehlen. Lieber Kuchen backen...
Ohne Argumente macht das mitdiskutieren hier nämlich keinen Sinn. :D


Hey Schlucke, :)

Auch wenn Du den Kopf in den Sand steckst, Astrologen erkennen Dich auch am Hintern. :D
:lachen::lachen::lachen:

Mein Alter Ego spricht! *lol




Noch was, Schlucke!
So!? Wer legt denn jetzt genau fest, wer ein richtiger Astrologe ist? Gibt's dafür Institutionen?
Na DU! Du legst das fest! Wer denn sonst.
Das Dumme ist nur, dass du auch festgelegt hast, dass Astrologie nicht funktioniert- du hast es nicht selbst ausgetestet, sondern von anderen, nicht wirklich dazu Befähigten, austesten lassen. So bleibt beides auf einer Ebene: die getesteten Horoskope sind solche, die genausowenig taugen wie die Tester.

Ich habe das anders gemacht, ich bin neutral an die Sache herangegangen, dh ich habe die Möglichkeit eingeräumt, dass Astrologie funktionieren könnte- da sah mein Testverfahren ganz anders aus als deins.

Schlucke schrieb:
Wie tut man das? Wie genau kann man da unterscheiden? Ich meine, die "falschen" Astrologen laufen ja nicht mit Schildern um den Hals rum, auf denen steht: "Ich bin ein Scharlatan!".
Wer das unterscheiden will, kann das unterscheiden- wer es nicht will, kann es auch nicht.
Daran wird auch eine neue EU Richtline nichts ändern.
 
Man kann nicht sagen wenn einer ein Löwe Mond zB hat, du bist so und so, das ist nur ein teil des ganzen, und man kann nur das ganze deuten, und keine einzelnen stücke.
Nein, das ist falsch, Chia. Ein Horoskop als Ganzes zu deuten, heißt nur eins: du bist Gott. DAS und nichts anderes ist die Zusammenschau aller Konstellationen. Diese Zusammenschau gelingt nur dem Horoskopeigner selbst.

Ein Astrologe ist jemand, der Astrologie lehrt, dh er beschreibt jede Konstellation einzeln- und zwar so exakt wie nur möglich. Derjenige, der Astrologie lernt, dem obliegt es, jeden einzelnen speziellen Teil seiner selbst innerlich zu erkennen- und seine Auswirkung in der äusseren Welt. Die Person, für die man sich fälschlicherweise hält, wird dabei in immer feinere Bestandteile zerlegt- bis nur noch Gott übrigbleibt.
 
Ja, schau'n wir mal...

:D

Es geht darum, ob du Planeten auf der Achse Zwillinge/Schütze und/oder auf der Achse 3/9 stehen hast, also darum, ob du Planeten in diesen Zeichen und/oder Häusern stehen hast. Für mich ist das keine Frage- du hast. Die Frage ist, ob du es zugibst oder ob du kneifst.

Du hast nicht verstanden. Das ist völlig ohne Belang. Wenn Du mir tatsächlich in den oben genannten Punkten zustimmen würdest - wie Du sagst - dann wüsstest Du das.

Im Grunde hast du die Frage ja schon beantwortet- was ein Fortschritt ist zu unserem Gespräch vor 2 Jahren. *zwinker* Ich hätte nur gerne, dass du es aussprichst. Soviel Spass muss sein. *lol

Welche Frage genau habe ich beantwortet? Ob ich diese Konstellation in meinem Horoskop habe? Wo habe ich die beantwortet? Link bitte...

Ja, ok. Dann fang' aber bitte auch nicht wieder davon an.

Sorry! Muss ich leider...
Weil Du wohl überhaupt nicht begriffen hast, was Du da oben gepostet hast. Du sagst, Du stimmst mir in den wesentlichen Punkten zu. Welche Punkte wären das genau? Meine "Grundannahme" lautet ja: Geburtsdaten und Charakter einer Person haben keinen wie auch immer gearteten Zusammenhang.

Natürlich! Aber - und jetzt kommt der Haken, den du nicht wahrhaben willst - dazu ist ein intensives Selbststudium erforderlich.

Oh Mann! Lasst Euch doch endlich mal was Besseres einfallen. Das ist das ewig gleiche Totschlagargument, das auch noch jeder Grundlage entbehrt. Und ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer zu begreifen ist. Es ist doch so: Die Astrologie (hier kannst Du jedes beliebige mantische System einfügen) macht Aussagen. Diese Aussagen kann man anhand der Realität überprüfen. Wenn sich rausstellt, dass diese Aussagen nicht der Realität entsprechen, kann man die Astrologie (hier kannst Du wieder jedes beliebige mantische System einsetzen) getrost als Erkenntnisgewinnungssystem vergessen.

Zum besseren Verständnis: ich unterscheide sprachlich zwischen Realität und Wirklichkeit.
Was du meinst, ist die Wirklichkeit, also das, was äusserlich zur Auswirkung kommt, die Realität ist Gott.

Nein. Ich meine die Realität. Ich empfehle mal einen Blick in ein Lexikon Deines Vertrauens. Da kannst Du nachschlagen, was Realität bedeutet. Mit Gott hat das gar nichts zu tun.
Übrigens auch typisch für esoterisches Ausweichgeschwafel - einfach mal ein paar Begriffe umdefinieren...

eine Mond-Saturn Konjunktion in Wassermann. Äusserlich zur Auswirkung kommt die ua dadurch, dass Chia arrogant wirkt. So wirken andere Menschen auch, und zwar immer dann, wenn sie irgendwelche Konstellationen im Zeichen Wassermann haben-

Da haben wir's doch. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann könnte man diese Zusammenhänge statistisch erfassen. Es hat übrigens schon ähnlich gestaltete Untersuchungen gegeben. Rate mal, was rauskam!

Es geht um das Selbstbild- und das ist immer falsch. Grundsätzlich!

Und schon wieder so ein ständig wiederkehrendes Totschlagargument. Du meinst wohl, die Leute seien alle vollständig verblödet, was!? Nur die Astrologen wüssten demnach ja, wie der Charakter eines Menschen aussieht. Trotzdem versagen sie regelmäßig in Zuordnungstests. Merkwürdig...

Ein guter Deutungstext beschreibt nicht die äussere Auswirkung, sondern die innere Befindlichkeit- also das, was der Horoskopeigner von sich selbst denkt, wie er sich fühlt und was er will. Und jetzt kommt der Witz- nämlich das, worum es wirklich geht bei dieser spirituellen Lehre: um den Moment der Erkenntnis. Erkenntnis findet in dem Augenblick statt, wo dem Horoskopeigner der Zusammenhang zwischen eigener innere Befindlichkeit und seinen äusseren Lebensumständen klar wird. Ich nenne diesen Augenblick der Erkenntnis eine Sicht, denn das ist es: man gewinnt eine klare Sicht- auf sich selbst und auf die Welt. Der zweite Witz ist: diese Sicht verändert nicht nur die innere Befindlichkeit, sondern auch die äusseren Lebensumstände.

Ja, das mag wohl sein. Wenn man sich tatsächlich durch so etwas wie die Astrologie beeinflussen lässt, und dem Horoskop mehr Glauben schenken will, als den eigenen Gefühlen und Befindlichkeiten, dann dürften sich die Lebensumstände in der Tat verändern.

Ich habe auch schon viele Astrologie-Gläubige kennengelernt, die starke psychische Auffälligkeiten aufwiesen. Oft geht mit der totalen Ignoranz aller Vernunft-Argumente ein ausgeprägter Verfolgungswahn einher.

Je tiefer einer in sich hineinschaut, desto grösser sind die inneren wie auch die äusseren Veränderungen- der Mensch verliert seine Ängste. Er erkennt, dass er Gott ist - und mehr noch - er verwirklicht dieses Wissen. Das ist die Realität: Gott zu sein.

LOL. Jetzt sind Astrologen also schon Götter!? Das war mir neu :D

Du selber warst es, der den Test anregt hat, nur in Unkenntnis der Lage hast du unerfüllbare Testbedingungen (20 Horoskope, eins davon ist deins) gestellt.

Wer kneift denn nun? Warum sind diese Bedingungen für Euch "Götter" unerfüllbar?

den Beweis kannst du dir nur selbst erbringen, indem du Astrologie lernst.

Ja, indem ich mich selbst bescheiße, klar...
Realität ist das, was auch noch da ist, wenn man nicht dran glaubt.

Schau', es ist so: wenn ich im Forum lese, dann springen mir bestimmte Konstellationen der Schreiber ins Auge, die sind so offensichtlich, dass ich sie nicht nicht sehen kann.

Dann meld' Dich doch bei Randi. Da kannst Du eine Million Dollar bekommen, wenn Dir das gelingt. Wenn Dir allerdings reicht, das Du glaubst, Du hättest Recht, dann ist das natürlich schön für Dich. Der Astrologie als solcher hilft das aber nicht. Damit machst Du sie nur noch unglaubwürdiger.

Ich wollte dir schon einen weiteren Test vorschlagen, aber wahrscheinlich rücken die Leute eh ihre Daten nicht raus. Alles Kneifer. *lol

Wer hier kneift, bist Du. Wenn Du wirklich einen sinnvollen Test willst, dann sag's! Ich helfe Dir dann, einen auszuarbeiten.

Als ersten Vorschlag:
Ich schicke Dir mehrere echte Geburtsdaten von mir bekannten Personen und Du erstellst daraus Horoskoptexte. Ich entferne daraus die Bezüge zu den Geburtsdaten. Die Personen dürfen dann die Texte zuordnen. Ist das möglich?

Gruß, Schlucke.
 
Hallo Gott! :D

Na DU! Du legst das fest! Wer denn sonst.

Ich sicher nicht. Da täuscht Du Dich. Ich unterscheide nicht einmal. Das tut regelmäßig Ihr.

Das Dumme ist nur, dass du auch festgelegt hast, dass Astrologie nicht funktioniert-

Auch das habe ich nicht. Das erledigen die Astrologen selbst, indem sie ihre selbst entworfenen Tests nicht bestehen.

du hast es nicht selbst ausgetestet, sondern von anderen, nicht wirklich dazu Befähigten, austesten lassen. So bleibt beides auf einer Ebene: die getesteten Horoskope sind solche, die genausowenig taugen wie die Tester.

Schon klar! Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld...

Ich habe das anders gemacht, ich bin neutral an die Sache herangegangen, dh ich habe die Möglichkeit eingeräumt, dass Astrologie funktionieren könnte- da sah mein Testverfahren ganz anders aus als deins.

In der Tat. Ich bin nämlich noch neutraler an die Sache rangegangen. Ich habe neben der Möglichkeit, dass sie funktionieren könnte zusätzlich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass sie nicht funktionieren könnte.

Wer das unterscheiden will, kann das unterscheiden- wer es nicht will, kann es auch nicht.
Daran wird auch eine neue EU Richtline nichts ändern.

Wahnsinn! Da ich es aber nicht kann, obwohl ich es gern würde... Kannst Du mir einen guten nennen? Oder ein paar gute? Bist Du vielleicht ein guter?

Gruß, Schlucke.
 
hallo leute,

also ich muss euch sagen ich finde eure beiträge wirklich köstlich,überhaupt über den astrologen erkennen dich auch am hintern das find ich zum schreien!

gut soviel dazu und jetzt folgendes!

dieser thread wurde eröffnet um eine diskussion in gang zu bringen die sicher einige hier interessiert und was ist passiert?

schlucke hat sich in szene gesetzt und spielt,wer hat angst vorm schwarzen mann und was bezweckt er damit? wir sollen uns einlassen und mutmaßen wer denn der gute schlucke wohl ist und damit hat er uns gepackt wie der rattenfänger,denn wir antworten setzten uns mit ihm auseinander und spielen das spiel mit,(gut ist ja auch lustig,auch wenn es teilweise am thema vorbeigeht)was nicht heißt das es nicht teil des themas ist!

ich werf jetzt mal ein ganz anderes argument in die runde und speziell an dich!

hallo schlucke,

es gibt so etwas wie den gesunden hausverstand und der sagt mir schlucke hat ein bedürfnis,möchte beachtet werden und bemüht sich wirklich sehr und dazu ist tarnen und täuschen notwendig,wenn ich jetzt davon ausgehe das allein der nick den du trägst den alkoholkranken schlucke darstellt der am ende seiner mission leider sein leben liegen lässt dann sage ich applaus schlucke,ja das leben ist endlich!

und wenn ich jetzt weiters davon ausgehe das sich der mensch mit den federn mit denen er sich schmückt was zu tun haben muss dann sag ich jemand wie gesagt der sich sehr bemüht alles was er sich nicht erklären kann abzuwehren,der hat so spricht mein hausverstand zu mir, sicher etwas erlebt das sich absolut seiner kontrolle seinem verstehen entzogen hat,hilf und machtlos stand der mensch da und jetzt

muss ja ich sage muss, dieser mensch seine mission antreten um alles aus seinem leben zu verbannen was ihn auch nur im geringsten daran erinnert und dazu ist es auch gut schlucke,du darfst das es ist in ordnung,wir sehen dich wir sprechen mit dir du darfst dich uns zumuten,ja die astrologie ist groß schlucke und urania sieht dich und hilft dir dabei groß zu werden!

liebe grüsse
 
Werbung:
Hallo Mnemosyne!

ich werf jetzt mal ein ganz anderes argument in die runde und speziell an dich!
hallo schlucke,
es gibt so etwas wie den gesunden hausverstand und der sagt mir schlucke hat ein bedürfnis,möchte beachtet werden und bemüht sich wirklich sehr und dazu ist tarnen und täuschen notwendig,wenn ich jetzt davon ausgehe das allein der nick den du trägst den alkoholkranken schlucke darstellt der am ende seiner mission leider sein leben liegen lässt dann sage ich applaus schlucke,ja das leben ist endlich!

Du kannst gern weiter mit dem Fuß aufstampfen und Deine Mutmaßungen über meine Person hier weinerlich auskübeln. Sei mir aber nicht böse, wenn ich darauf nicht mehr reagiere.

Gruß, Schlucke.
 
Zurück
Oben