EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Hallo Stefan!

Was soll das bedeuten? Dass Du Dich wiederholst und die Antworten schon wieder vergessen hast? Vielleicht, aber es zeigt einfach, wie es ist, bei Mathematikern zu landen und nach Erklärungen zu fragen, und sie dann nicht zu erkennen als solche und weiter zu fragen, regelrecht auf den "Nerv gehen" (nicht negativ gemeint).

Ich bin bisher halt nicht zufrieden mit den Antworten. Weil einfach nicht ersichtlich wird, woher der Astrologe das "Wissen" über die Zusammenhänge hernimmt. Das konnte auch Deine HP nicht erklären...

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst. Jemand macht eine Aussage in diesem Forum, es gibt sie, klar, und diese Aussagen sind FÜR DICH analog der Statistik.

Nein. Das sollte beispielhaft als typische Aussage eines/einer Astrolgen/Astrologin dienen.

Aber nicht für mich. Das ist falsch. Es so zu sehen- Weil: Es den Zusammenhang nicht beachtet, in dem sich ein Radix befindet.

Vielleicht kannst Du für mich mal ein Beispiel kreieren, das den Zusammenhang beachtet, in dem sich ein Radix befindet. Kann ruhig ein fiktives sein...

Aber wenn Du mir zugehört hast, WIRST DU EINFACH DIFFERENZIEREN MÜSSEN, DASS ICH KEIN ANHÄNGER DER IDEE DER PROGNOSE BIN.

Es geht doch hier auch gar nicht um Prognostik im eigentlichen Sinne. Es geht um die Aussagen, die mit Hilfe von Geburtshoroskopen gemacht werden.

Das habe ich Dir sicher bereits mehrmals mitgeteilt. Wenn ich auch zugeben muss, vor zwei Jahren noch anders gedacht zu haben.

Darf ich fragen, was Dich hat umdenken lassen?

Es geht um den Zusammenhang,. den man mit Statistik nicht erfassen kann. Es gibt Sonderfälle, wo dies möglich ist, aber es IST KEINE REGEL.

Kannst Du diese Sonderfälle mal benennen?
Und vielleicht mal genau erklären, warum man bestimmte Zusammenhänge nicht statistisch erfassen kann?

In Wahrheit ist es auch so, dass das RADIX mehr Tiefe und Kenntnis des Lebens ermöglicht, sobald ein paar bekannte Einzelheiten des Horoskopeigners bekannt sind. Ja natürlich, Du kannst aus dem Radix zB nicht sehen ob jemand Klempner oder Boostfahrer ist. Aber wenn Du das weisst, kannst Du im Radix sehen, wie es demjenigen dabei ergeht.

OK. Das soll wohl bedeuten, dass wenn Du verschiedene Geburtsdaten von verschiedenen Personen hast, und gleichzeitig nur weißt, welchen Beruf diese Personen ausüben, dann kannst Du sagen, ob derjenige glücklich mit seinem Beruf ist oder nicht!?
Das wäre statistisch erfassbar und damit auch überprüfbar. Wenn Dir das gelänge, dann könntest Du damit bei Randi eine Million Dollar abgreifen...

Nur weil die Astrologie nicht aus dem Kühlschrank springen kann und Purzelbäume dabei macht, wahre Kunststücke, muss sie nicht falsch sein.

Naja, der Umkehrschluss ist aber auch nicht unbedingt zulässig. Sie muss ja deshalb nicht automatisch richtig sein, oder!? :D

Alles hat seine Grenzen. Dennoch liegen die Grenzen der Astrologie oberhalb der Schwelle jener Evidenz, es braucht nicht viel, um sich da endgültig sicher sein zu können.
Aber die Grenzen, das ist ne andere Geschichte.

Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter. Sorry!

Gruß, Schlucke.
 
Werbung:
Du hast mein Grundlegendes Argument nicht kapiert. Lese mal zum Anfang nebst Niehenke z.B. Johannes Kepler.

Vielleicht hast Du auch nicht kapiert, worum es Niehenke in obigem Text geht...

Schon die Behauptung, Menschen mit betontem Wasserelement sind emotioneller ist im Grunde nicht korrekt - es muß heißen, die Emotionalität wird jeweils unterschiedlich betont, ausgelebt. Ohne zu klassifizieren.

Das bedeutet dann ja, dass die Aussagen beliebig sind...
Und somit völlig unbrauchbar.

Gruß, Schlucke.
 
Hallo Schlucke.

Die einzelnen Deutungsteilchen (Betonung der Elemente, einzelne Planetenstellungen) sind in der Aussage nicht sehr brauchbar wenn vergessen wird diese in einen Zusammenhang zu bringen.


Viele Grüße

Jonas
 
Vielleicht hast Du auch nicht kapiert, worum es Niehenke in obigem Text geht...



Das bedeutet dann ja, dass die Aussagen beliebig sind...
Und somit völlig unbrauchbar.

Gruß, Schlucke.

Schlucke, auch Logik bist nicht mächtig - Prämissen und Conclusio stehen in unmittelbarem Zusammenhang zueinander, Conclusio kann nur Folgerung aus den Prämissen sein. Bei dir sind beliebige Ebenen vertreten, schlicht Kraut und Rüben. bilde Dich a bisserl, gibts schon Volkshochchulkurse für Philosophie.
 
Schlucke, auch Logik bist nicht mächtig - Prämissen und Conclusio stehen in unmittelbarem Zusammenhang zueinander, Conclusio kann nur Folgerung aus den Prämissen sein. Bei dir sind beliebige Ebenen vertreten, schlicht Kraut und Rüben. bilde Dich a bisserl, gibts schon Volkshochchulkurse für Philosophie.

Ich denke, der geneigte Leser kann sich selbst überzeugen, wer hier wohl noch ein wenig Bildung nötig hat...

Wenn Du schon dauernd hier so arrogant rumtrompetest, dann sag's uns doch auch! Welche Doktortitel hast Du denn?
 
Egal, was ich behaupte, Du kannst es nicht überprüfen, also man kann sich Antwort auf eine kindische Frage sparen. Schlaf gut, Burli.
 
Dieser Schluss ist falsch.

Platte Behauptung! Zeigen, wo der Schluss falsch ist. Ohne Argumente ist das wenig überzeugend...

Wenn jemand behauptet, dass eine astrologische Aussage deshalb nicht statistisch überprüft werden kann, weil sie unterschiedlich ausgelebt werden kann, dann ist die Aussage von geringem bis keinem Wert.

Das ist auch ein Problem mit Statistiken: ihre Auslegung ist oft fragwürdig.

Das ist oft ein Problem, ja. Und?

Gruß, Schlucke.
 
Werbung:
hallo Schlucke,

du rutschst immer auf der quantitativen statistischen Forschung herum und bewegst dich davon keinen Millimeter weg. Sobald hier wer schreibt, dass es wohl durchaus so ist, dass dort bisher keine durchschlagenden Belege für den Realaussagegehalt der Astrologie erbracht werden konnten, lässt du den- oder diejenige einfach beiseite.

Zum Beispiel habe ich oben erwähnt, dass Evidenzberichte durchaus als subjektive Erfahrungsberichte in einer qualitativen Forschung intressant sein können. Meinen Hinweis zur universitären Symbolforschung hast du ebenfalls ausser acht gelassen. Einen möglichen Wert der Astrologie, eine Nützlichkeit - auch ohne Wahrheitsgehalt - lässt du ausser Betracht in deinen geäusserten Überlegungen. Ausserdem gibt es an Universitäten nicht nur naturwissenschaftlich orientiertere Studienrichtungen sondern auch geisteswissenschaftliche. Darum verstehe ich nicht, mit welchem vermeintlichen Status Quo du dich hier schmücken möchtest.

Ohne jetzt zu persönlich werden zu wollen, nehme ich deine Form der Auseinandersetzung so als eine unsachliche wahr, da nicht tatsächlich am Thema interessiert. Oder dir mangelt es tatsächlich an einer Wendigkeit des Geistes, Abstraktionsvermögen bzw. du hast eine psychologisch betrachtet ´fixe Idee´ und gehst damit hausieren.

Ich würde hier nicht unbedingt eine ´Buchhaltermentalität´ vermuten sondern eher eine krankhaft ausgelebte plutonische Komponente. Oder z.B. Mars/Saturn. Was steht für irgendeine Art von Komplex - Minderwertigkeitskomplex? Das scheint mir hier gekoppelt.

LG eris


http://www.education.nic.in/circulars/astrologycurriculum.htm

List of Institutions in India where Astrology is Being Taught as Part of Sanskrit or Other Branch

Rajasthan Vidyapeeth, Udaipur, (One year diploma course in Bharatiya Jyotish).
Maharishi Mahesh Yogi Vedic Vishwavidyalaya, Jabalpur (One year B.A./M.A. /Ph.D. in Astrology).
Vikram University, Ujjain (Paper in Astrology and M.A. in Sanskrit).
Chaudhary Charan Singh University, Meerut (Taught in Sanskrit Department)
M.S.University, Baroda (Research work in Astrology).
Kavikulaguru Kalidas Sanskrit University (Courses in Jyotish Shastra known as Vedanga Jyotish).
North-Gujarat University, Patan, Gujarat ( 2 years graded course in Vedic Astrology by conducting week and classes).
P.S. Telugu University, Hyderabad (has a strong Department of Vedic Astrology running M.A. in Astrology through correspondence)
Awadesh Pratap University, Rewa, M.P. (B.A. (Sanskrit), Jyotish, M.A. (Acharya) Jyotish).
Gurukul Kangri Vishwavidyalaya, Haridwar (Vedic)
Kameshwara Singh Darbhanga Sanskrit University, Darbhanga (B.A, (Sanskrit) Jyotish, Falit Jyotish)
Rashtriya Sanskrit Vidyapeeth, Tirupati (B.A.(Jyotish), M.A. (Phalita Jyotish), M.A. (Shidhanta Jyotisha).
Sampuranand Sanskrit Vishwavidhalya, Varanasi
Shri Jagannath Sanskrit Vishvavidyalaya, Puri
Shri Lal Bahadur Shastri Rashtriya Sanskrit Vidyapeeth, New Delhi (B.A. Shastri)(Sidant Jyotish, B.A. (Falit Jyotish), M.A. Shastri Sidant Jyotish, M.A. Acharya Falit Jyotish
Sree Sankaracharya University of Sanskrit, Distt. Ernakulam (M.A.Jyotisha)
List of Foreign Institutions where Astrology is Beong Taught
Kepler College of Astrological Arts and Sciences – Kepler College is the only college of astrology in the western hemisphere authorised to issue BA and MA degrees. The entire curriculum is based on astrology. Kepler’s first freshman class began in July, 2000. The BA program is based on a 4 year course of study, and there are three terms per year.
Astrological Institute, Inc, 7501 E Oak ST. Scottsdale., AZ - In addition to it’s on site classes and seminars in Scottsdale AZ., Astrological Institute also offers a complete correspondence course designed to provide a firm foundation in both the technical and philosophical aspects of astrology.
The American Federation of Astrologers (AFA) – The AFA is one of the oldest astrology organisations in the USA offering courses for accreditation.
The Noel TyI Master’s Degree Certification Course in Astrology – Master’s Degree has enrolled over 250 students internationally. The course consists of nineteen in – depth lessons. Each lesson will require 40 to 50 hours to complete.
Ann Sherman Correspondence 1 & 2 – Ann has 25 years of experience in Astrological study and provides a course that leaves the student with a workable knowledge and understanding of astrology.
The Astrology Practitioner Course - This course of thirty lessons gives an understanding and in depth knowledge of astrology.
Personalized Astrology Lessons (PALS) from ACS
Jeffrey Wolf Green’s School for Evolutionary Astrology, Seattle Washington – Classes are given in many locations internationally, including Vancouver Canada, London, Tel Aviv, Copenhagen, Holland and India.
Carole Devine’s Exploring Astrology – The course consists of 94 tapes or CD’s
Glenn Perry’s Astro Psychology Mentorship Program – correspondence course that features 42 tapes, three books personalized instruction.
Astrology Training by Emilie Kelso – Level 1 covers the basics for the beginning student. Level 2, Beyond the Basics, contains comprehensive information equivalent to eight.
Astrology, The Cosmic Pattern - Correspondence course since 1977 which takes the student for beginning through advanced levels of astrology.
The Carl Payne Tobey Correspondence Course
NW Institute of Vedic Sciences – Offers a 16 tape course on Vedic Astrology.
Astrology of the seers Correspondence Course – Offers over six hundred pages of material from beginning to advanced levels.
Institute of Vedic Astrology – Offers Hindu (Vedic) Astrology classes covering the basic and advanced material.
ONLINE College of Astrology - A course series in FINANCIAL Astrology, taught by Kaye Shinker and a fundamental course in Bob Zoller’s MEDIEVAL Astrology.
The Faculty of Astrological Studies - Founded in London in 1948 this prestigious organization offers a correspondence course.
The Mayo School of Astrology - This correspondence course has been offered for 25 years using Margaret Hone’s Modern.
Astrology Institute - The Astrology Institute joins psychology with astrology and practical training in counselling techniques.
American Institute of Vedic Studies – correspondence course in Vedic astrology available in the West over the fifteen years.
School of Astrology in Australia - Offers Government accredited astrology courses.
English Huber School, Switzerland - three foundation courses, two diploma courses.
Manhattan School of Astrology – comprehensive course of study in astrological science and offers a comprehensive 56 week course in Western Astrology, and a 6 week “crush” course in Vedic Astrology.
University of Plymouth, UK
University of London, UK
University of Southampton, UK.
 
Zurück
Oben