EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Werbung:
Och, bist du also derjenige, der allein weiss, was die Wahrheit ist?

Habe ich das irgendwo behauptet? Ich denke nicht. Ich hatte Fragen gestellt, die bisher nicht beantwortet wurden. Z.B. diese: Warum interessiert es hier keinen, dass die Astrologie bisher keinen Nachweis für ihre Behauptungen liefern konnte?
Und die Forderung, die Wahrheit sagen zu dürfen ist keineswegs die Feststellung im uneingeschränkten Besitz derselbigen zu sein...

Sorry, hatte dich doch echt verkannt. :guru::guru::guru:

Lern lesen! Dann passiert sowas nicht...:D

Gruß, Schlucke!

Dampfgeblubber! Sorry! Da kann ich dann auch nur noch schwer sachlich drauf reagieren...
:D

Trotzdem: Bei solchen Studien kann die Astrologie als Blackbox fungieren. Es geht lediglich um die Ergebnisse. Wozu sollte man Techniken lernen, die keine Ergebnisse bringen? Warum kann das niemand beantworten?

Alle ernstzunehmenden Tests (auch die von angesehenen Astrologen) erbrachten bisher lediglich Trefferquoten die dem Raten gleichkamen. Warum interessiert das hier niemanden? Ist mir unverständlich...

Gruß, Schlucke.

Das Dampfgeblubber geb ich Dir gern zurück.

Wenn Du Ahnung von Astrologie hättest, könntest du Haarman, Barnum und Co als das beurteilen, was es ist. Es widerlegt nicht im geringsten die Astrologie, es widerlegt allerhöchstens eine bestimmte Art, Astrologie zu betreiben. Dazu gehört, das sich eine Symbolsprache eben schwer in eine Sprache übersetzen lässt, die dem linearen Denken folgt, die Schriftsprache.

Gruß
Baubeau

Wenn Du Ahnung von Astrologie hättest, könntest du Haarman, Barnum und Co als das beurteilen, was es ist. Es widerlegt nicht im geringsten die Astrologie,

Wenn Du Ahnung von Wissenschaft hättest, könntest Du Astrologie als das beurteilen was es ist - eine Weltanschauung/Religion.
Die Nichtexistenz eines Phänomens ist unmöglich zu beweisen. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Wer Behauptungen aufstellt, ist in der Beweispflicht, so einfach ist das.

Dazu gehört, das sich eine Symbolsprache eben schwer in eine Sprache übersetzen lässt, die dem linearen Denken folgt, die Schriftsprache.

Und schon wieder Dampfgeplauder...
Warum nimmt denn hier kein Mensch Stellung zu diesen simplen Fragen? Warum z.B. führen Astrologen ausschließlich (fragwürdige, weil von persönlichen Evidenzerlebnissen geprägte) Statistiken an, zweifeln aber rigoros an allen statistischen Erhebungen, die einen Zusammenhang zwischen Horoskop und Charakter widerlegen?
Hier verdient doch kaum jemand Geld damit, vermute ich. Dann sollte es doch möglich sein, auf einem halbwegs sachlichem Level darüber zu streiten...

Gruß, Schlucke.

Warum nimmt denn hier kein Mensch Stellung zu diesen simplen Fragen? Warum z.B. führen Astrologen ausschließlich (fragwürdige, weil von persönlichen Evidenzerlebnissen geprägte) Statistiken an, zweifeln aber rigoros an allen statistischen Erhebungen, die einen Zusammenhang zwischen Horoskop und Charakter widerlegen?
Hier verdient doch kaum jemand Geld damit, vermute ich. Dann sollte es doch möglich sein, auf einem halbwegs sachlichem Level darüber zu streiten...

hallo Schlucke,

das Unsachliche verstehe ich auch nicht so recht. Aber man muss nicht nur streiten, man darf sich auch gedanklich austauschen.

Irgendwo habe ich ein Buch liegen, geschrieben von einem namhafteren Astro-Autor, der sich recht sachlich zur Problematik von Nachweisbarkeiten äussert. Er erwähnt darin eine Studie, wo potentielle Selbstmörder von Astrologen charttechnisch erkannt werden sollten. Nur ein einziger Astrologe mit einem speziellen eigenen Analyse-System (- ´Uranus´-orientiert soweit ich mich dunkel entsinne -) hatte eine nennenswerte Trefferquote bei dieser erwähnten Studie. Und vielleicht war´s war dem auch nur der Zufall. Das ist halt so oder bisher so.

Was Symbole anbelangt, so wird sich damit auch ´wissenschaftlich´ befasst. Zumindest werden sie beleuchtet, beobachtet, damit gearbeitet. Zum Beispiel hier:

http://books.google.de/books?id=fYc...B4Q6AEwCA#v=onepage&q=hypnose+symbole&f=false

Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin: Manual für die Praxis Von Prof. Dr. Dirk Revenstorf (Uni Tübingen), Dr. Burkhard Peter (Milton-Erickson-Gesellschaft - München)

Symbol, Ritual und Hypnose
Archetypische Ordnungsbildung in der Hypnotherapie

Welche Nützlichkeit spezifisch astrologische Symbolik besitzen kann wäre zum Beispiel eine mögliche Fragestellung. Auch jenseits eines möglichen Wahrheitsanspruches betrachtet.
Oder der therapeutische Einsatzwert von beliebigen oder jeweiligen Referenzsystemen. Ein denkbares meinetwegen die Astrologie und Gummibärchen-Horoskope. Ein anderes z.B. Tarot-Karten. Oder ruhig auch simpler Kaffeesatz :D.

Also wo Intresse kann geforscht werden. Offen für Ergebnisse, Hypothesen usw usw. Ein Experimentierfeld.

Klinisch untersucht werden z.B. auch Erleuchtungs-Vorgänge soweit technisch möglich bzw. Auswirkungen von Meditation. Beispiel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577626,00.html

´Die Durchleuchtung der Erleuchtung´

Im rechten Geiste ausgeübt, kann selbst Straßenkehren zur Entspannung führen, wie Michael Ende in seinem Bestseller Momo verdeutlicht. Darin lässt er den Straßenfeger Beppo das Geheimnis seiner Arbeit so erklären: "Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich". Und nach einer Atempause fügt Beppo hinzu: "Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein".

das ist reales geistiges ´Stufen-Training´ - Bürgersteig hoch, Bürgersteig runter ... ;)

Dabei entstanden von allen acht Meditierenden Hirnbilder mit einem ähnlichen Muster: Stark durchblutet waren jeweils die linke präfrontale Hirnrinde und eine Reihe weiterer Regionen, die alle an der Verarbeitung emotionaler Erfahrungen beteiligt sind. Davidson folgerte, die Mönche würden genau die Bereiche aktivieren, in denen "positive Emotionen" wie Liebe, Mitgefühl und Glück verarbeitet werden. Und die Tatsache, dass diese Hirnareale bei den Mönchen insgesamt aktiver waren als in einer Kontrollgruppe aus nicht meditierenden Studierenden, wertete der Neurobiologe als Beweis dafür, dass sich Nächstenliebe und Glück wie ein Muskel trainieren lassen.

Und noch etwas irritiert: Kürzlich wurde zum Beispiel an der Universität Bremen der deutschstämmige Zen-Mönch Michael Sabaß untersucht. Dessen EEG zeigte während der Meditation ein ganz anderes Hirnwellenmuster als das von Matthieu Ricard. War der eine konzentrierter bei der Sache als der andere? Oder funkt es in Hirnen tibetischer Buddhisten einfach anders als in denen von Zen-Mönchen, obwohl doch beide der Lehre des Buddha anhängen?

Bis die Ergebnisse vorliegen, wissen wir nur: Meditative Praktiken beeinflussen die neuronale Aktivität des Gehirns und die psychologische und emotionale Disposition der Praktizierenden. Sie sind also, um das gern gepflegte Vorurteil zu widerlegen, mehr als nur Rumsitzen und Nichtstun.Ob und wie sich allerdings eine meditative Praxis auswirkt, hängt sowohl von der Methode als auch von der inneren Einstellung eines Übenden ab.

Wer nun wissen will, was meditative Praktiken tatsächlich bewirken, dem bleibt bis auf Weiteres nur eines: die Sache selbst zu erproben. D.enn das beste Messgerät, um den Zustand des eigenen Geistes zu erfassen, ist immer noch der eigene Geist.

Sofern er denn nicht eigenen Täuschungen erliegt, denn seine Inhalte sind illusionär. Einzelerfahrungen sind natürlich festhaltbar. Das gehört zu qualitativer Forschung

Und manche meditieren hier offensichtlich über den Symboliken ihres oder anderer Charts. Ob diese Charts zur Meditation notwendig sind oder nicht, sei dahingestellt. Vielleicht sind sie - meiner Auffassung nach - sogar oft sperrig. Im einfachen und doppelten Wortsinn. Aber egal. Viele Wege führen nach Rom. Manche nach Paris oder Kathmandu :).

LG eris

Hallo Schlucke,

Da kann doch der Skeptiker nix für. Wenn aus Esoterikerkreisen halt nur Ausflüchte und persönliche Evidenzerlebnisse kommen, was soll man da machen?
Jo, Kumpel, was soll man da machen?

Die Sache beruht auf einem persönlichen Evidenzerlebnis, und wenn Du das hast, weisst Du, dass das keine Glaubensfrage ist.

Solange tappst Du im Dunkeln - aber es fällt Dir nichts besseres ein, als Leute damit zu belästigen, dass Du mit deren Ansichten nicht klar kommst.

Und das ist es eben, was die Sache nur immer weiter wiederholen wird:
Jo. Das ist schon fürchterlich verbrecherisch, den Wurm in Argumenten zu erkennen. Ich sehe schon. Du hast vermutlich auch keine.
Ich habe tausend Argumente (siehe meine HP dazu untger Astrologie/Sonstiges/Astrologie erklären ebenso wie unter Esoterik und Quantenphysik). Aber DIESE ARGUMENTE interessieren DICH nicht. Weil Du das nötige Anschauungsmaterial ganzheitlicher Vorstellungen noch nicht zu eigen gemacht hast. Das verlangt keiner, keiner kann Dich dazu zwingen, weil es kommt so zu einem wie das Schicksal (der Gene, des Zufalls, oder was auch der Glauben an Schicksal als Ursache hergeben mag: es ist eben so oder nicht ).

Das ist nun mal so. Das ist aber DEIN Problem, dass Leute etwas machen, was für DICH Unsinn ist. Hast Du Dich mal gefragt, ob diese Leute nicht etwas anderes als Stroh in der Birne haben? Ich meine, wir wissen das zu beurteilen, dass das kein Unsinn ist, mit der Astrologie.
Warum z.B. führen Astrologen ausschließlich (fragwürdige, weil von persönlichen Evidenzerlebnissen geprägte) Statistiken an, zweifeln aber rigoros an allen statistischen Erhebungen, die einen Zusammenhang zwischen Horoskop und Charakter widerlegen?
Wie oft denn noch?
1. Die Astrologie führt überhaupt nicht "ausschließlich" Statistiken an.
2. Es ist Unsinn die Astrologie mittels Statistik wiederlegen, oder belegen zu wollen, wenn man die falschen VORSTELLUNGEN von Astrologie hat (ICH UNTERSUCHE ALS WISSENSCHAFTLER ISOLIERT VON ALLEM ANDEREN DIE SONNENZEICHEN? HALLO?)

Usw.

Du kennst die Antworten, viele haben sich dazu jemals geäussert. Und ich ganz besonders.
Anstatt diese Antworten aufzugreifen, was geschehen könnte, wenn Du das errnster nehmen würdest, was die Freaks da alles sagen.... - wiederholt sich Dein Stand des Wissens mit diesen Antworten bzw. Fragen. Ein Wissensstand, der - sorry: einfach aus einer Menge Vorurteilen und festgefügten Haltungen bezügl. aller "wissenschaftlicher Auseinandersetzung" besteht. Diese Auseinandersetzung der Wissenschaftler ist gelinde gesagt schrott. Muss man so sagen. Nicht, weil wir eine Evidenz der Wissenschaftler erwarten , sondern weil sie die Sache nicht verstehen, die sie untersuchen wollen. So kann das nichts werden. Das muss man klar stellen, weil es ein grosses Ding ist. Ein big case. Ein grosser Fall.

LG
Stefan

Warum nimmt denn hier kein Mensch Stellung zu diesen simplen Fragen?

Gruß, Schlucke.

Ich verstehe nicht recht, was Du hier erreichen willst?

Weißt du, wenn du die Astrologie erlernst hättest und deine eigenen Erfahrungen damit gemacht hättest und DANN für dich feststellen würdest,
sie funktioniert nicht, hätten wir beide eine echte Basis, um sachlich darüber zu diskutieren.

Aber wie soll ich mit jemandem über etwas diskutieren, wovon er keine Ahnung hat, auch keine Ahnung haben will und es von vornherein ablehnt?

Das ist doch so, als wollte ich einem Baby mit Worten erklären, dass es erst in zwei Stunden etwas zu Essen bekommt und dann ernsthaft erwarten,
dass es mich versteht und solange still ist.
Mal ehrlich, dass würde das Baby doch einen Sch…. interessieren, was ich (aus seiner Sicht) dampfplaudere. Es würde auf alle Fälle weiter schreien.

Und genauso ist es vergebliche Liebesmüh mit jemandem darüber zu diskutieren, ob Astrologie funktioniert oder nicht, wenn er null Ahnung hat,
wovon ich rede und mich überhaupt nicht verstehen will, sondern nur ein persönliches Bedürfnis (welches auch immer) mit seinen Fragen (Babygeschrei) erfüllt haben will.

Und deshalb kannst du zumindest von mir keine sachliche Diskussion über das Funktionieren oder Nichtfunktionieren der Astrologie erwarten,
da Dir dafür schlichtweg die Vorraussetzungen fehlen ...

Lieben Gruß
Birgit

Werbung:
Zurück
Oben