Hallo Schlucke,
Da kann doch der Skeptiker nix für. Wenn aus Esoterikerkreisen halt nur Ausflüchte und persönliche Evidenzerlebnisse kommen, was soll man da machen?
Jo, Kumpel, was soll man da machen?
Die Sache beruht auf einem persönlichen Evidenzerlebnis, und wenn Du das hast, weisst Du, dass das keine Glaubensfrage ist.
Solange tappst Du im Dunkeln - aber es fällt Dir nichts besseres ein, als Leute damit zu belästigen, dass Du mit deren Ansichten nicht klar kommst.
Und das ist es eben, was die Sache nur immer weiter wiederholen wird:
Jo. Das ist schon fürchterlich verbrecherisch, den Wurm in Argumenten zu erkennen. Ich sehe schon. Du hast vermutlich auch keine.
Ich habe tausend Argumente (siehe meine HP dazu untger Astrologie/Sonstiges/Astrologie erklären ebenso wie unter Esoterik und Quantenphysik). Aber DIESE ARGUMENTE interessieren DICH nicht. Weil Du das nötige Anschauungsmaterial ganzheitlicher Vorstellungen noch nicht zu eigen gemacht hast. Das verlangt keiner, keiner kann Dich dazu zwingen, weil es kommt so zu einem wie das Schicksal (der Gene, des Zufalls, oder was auch der Glauben an Schicksal als Ursache hergeben mag: es ist eben so oder nicht ).
Das ist nun mal so. Das ist aber DEIN Problem, dass Leute etwas machen, was für DICH Unsinn ist. Hast Du Dich mal gefragt, ob diese Leute nicht etwas anderes als Stroh in der Birne haben? Ich meine, wir wissen das zu beurteilen, dass das kein Unsinn ist, mit der Astrologie.
Warum z.B. führen Astrologen ausschließlich (fragwürdige, weil von persönlichen Evidenzerlebnissen geprägte) Statistiken an, zweifeln aber rigoros an allen statistischen Erhebungen, die einen Zusammenhang zwischen Horoskop und Charakter widerlegen?
Wie oft denn noch?
1. Die Astrologie führt überhaupt nicht "ausschließlich" Statistiken an.
2. Es ist Unsinn die Astrologie mittels Statistik wiederlegen, oder belegen zu wollen, wenn man die falschen VORSTELLUNGEN von Astrologie hat (ICH UNTERSUCHE ALS WISSENSCHAFTLER ISOLIERT VON ALLEM ANDEREN DIE SONNENZEICHEN? HALLO?)
Usw.
Du kennst die Antworten, viele haben sich dazu jemals geäussert. Und ich ganz besonders.
Anstatt diese Antworten aufzugreifen, was geschehen könnte, wenn Du das errnster nehmen würdest, was die Freaks da alles sagen.... - wiederholt sich Dein Stand des Wissens mit diesen Antworten bzw. Fragen. Ein Wissensstand, der - sorry: einfach aus einer Menge Vorurteilen und festgefügten Haltungen bezügl. aller "wissenschaftlicher Auseinandersetzung" besteht. Diese Auseinandersetzung der Wissenschaftler ist gelinde gesagt schrott. Muss man so sagen. Nicht, weil wir eine Evidenz der Wissenschaftler erwarten , sondern weil sie die Sache nicht verstehen, die sie untersuchen wollen. So kann das nichts werden. Das muss man klar stellen, weil es ein grosses Ding ist. Ein big case. Ein grosser Fall.
LG
Stefan