Und jetzt wird es richtig kompliziert. Eben ist der 3. Etteilla angekommen, die gleiche braune Version die
@Nordpol besitzt.
Auf der Rückseite der Verpackung steht:
'Eine getreue Reproduktion des "Grand Jeu de l'Oracle des Dames"
Paris 1870'
Das Begleitheft enthält jedoch nicht die Deutungstexte von Etteilla, sondern welche von Rodrigo Tebani.
Erschienen bei Lo Scarabeo.
Ich picke mir eine Karte zum Vergleich dieser beiden Versionen heraus.
#78 der Alchemist wird La Folie genannt. Ins Deutsche übersetzt als Wahn.
Auf
dict.cc werden als Übersetzungen angeboten:
Im Deutungsheft zum Oracle des Dames heißt es
Extravaganz, Kreativität, Sorglosigkeit.
Umgekehrt:
Unbesonnenheit, Wahn, Bruch von Gesellschaftsbeziehungen.
Die Kombinationen werden nicht erwähnt, also wenn bestimmte Karten in der Nähe auftauchen.
Ich habe nicht aus dem Italienischen übersetzt, aber da steht das gleiche.
Meine Version heißt Grand Etteilla, Egyptian Gypsies Tarot. Gelbe Verpackung. Erschienen bei Grimaud.
Etteilla gibt als Bedeutung:
Ce n'est pas sans raison que cette carte est ainsi appelé "Le Fou".Elle annonce fatalement une folie, une aberration. Au consultant d'y parer. Nicht umsonst wird diese Karte "Der Verrückte" genannt. Sie kündigt unweigerlich einen Wahnsinn, eine Verirrung an. Es ist Sache des Beraters, dem entgegenzuwirken.
aufrechte Aussage
Votre attitude is stupide - Ihre Einstellung ist töricht
umgekehrt
Vous aller commettre une grosse betise - Sie werden eine große Dummheit begehen.
Es ist zum Haareraufen. Die Grimaud Version ist nicht so hübsch wie die Scarabeo Version, aber sie haben mehr Details.
Die Bedeutung steht in englisch und französisch für aufrecht und umgekehrt. Bei Scarabeo nur auf französisch.
Gut, so groß ist der Unterschied nicht zwischen den beiden Sprachen und im Prinzip wäre das eine gute Gelegenheit für das Lernen von ein paar neuen Vokabeln. Verrückt könnte mich das trotzdem machen, weil ich meist auf englisch Karten deute und das Jonglieren mit einer dritten Sprache haut mich möglicherweise aus dem Flow der Deutung.
Die kleinen Arcana bei Grimaud haben jedoch ein paar Zusätze - Planetensymbole und Götter. Irgendwo hab ich gelesen, daß diese Zusatzinfos für Astrologen sind und nicht zum Kartenlegen gebraucht werden.
Andererseits ist das Lo Scarabeo wirklich hübsch und das Begleitheft vom Grimaud ist unschlagbar.