Esoteriker asozial?

Sind Esoteriker Assozial?

• Ja, total!!!

Stimmen: 24 18,8%
  • Nein, überhauptnicht

Stimmen: 69 53,9%
  • Irgendwas dazwischen (schreibt es auf)

Stimmen: 35 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    128
gaby schrieb:
siehe fettgedrucktes bitte.
al

Nix gegen deine Meinung, gaby, aber bitte zitiere richtig, denn so legst mir ganz schönen Unsinn in den Mund und das auch noch in Fettschrift!

disclaimer: ich habe weder etwas mit deinem "kollektiven Bewußtsein" am Hut noch mit einer wieauchimmer gearteten Ausschaltung der Vorstellungskraft!

gaby schrieb:
sigmundo schrieb:
gibt es denn überhaupt Wörter, die nicht mit Bildern und Vorstellungen behaftet sind? Und was für einen Sinn sollte so ein Wort dann überhaupt haben oder machen?

ja, z.b. das "nichts". und der sinn so eines wortes besteht meines erachtens darin, sich von jeglicher vorstellung zu befreien.

Unter "nix" stelle ich mir gar nix vor, oder ein schwarzes Loch oder so... und es dient dazu etwas zu beschreiben, was es halt nicht gibt. Man kann es für alles nehmen, was es nicht gibt, oder von dem man nicht weiß, ob es das gibt. Z.Bsp. "Geist" oder "Gott" , aber da kommen halt blöderweise gleich wieder Bilder mit ins Spiel... ;-)

Gibt es deiner Ansicht nach denn noch andere Wörter, außer nichts, die einem helfen, " sich von jeglicher Vorstellung zu befreien" ?

Und was ist der Sinn des ganzen ???

lg sig

Werbung:
sigmundo schrieb:
Nix gegen deine Meinung, gaby, aber bitte zitiere richtig, denn so legst mir ganz schönen Unsinn in den Mund und das auch noch in Fettschrift!

disclaimer: ich habe weder etwas mit deinem "kollektiven Bewußtsein" am Hut noch mit einer wieauchimmer gearteten Ausschaltung der Vorstellungskraft!

Unter "nix" stelle ich mir gar nix vor, oder ein schwarzes Loch oder so... und es dient dazu etwas zu beschreiben, was es halt nicht gibt. Man kann es für alles nehmen, was es nicht gibt, oder von dem man nicht weiß, ob es das gibt. Z.Bsp. "Geist" oder "Gott" , aber da kommen halt blöderweise gleich wieder Bilder mit ins Spiel... ;-)

Gibt es deiner Ansicht nach denn noch andere Wörter, außer nichts, die einem helfen, " sich von jeglicher Vorstellung zu befreien" ?

Und was ist der Sinn des ganzen ???

lg sig

lieber sigmundo!
zum ersten teil: ich habe dich nicht falsch zitiert, sondern deine worte mit MEINEN fettgedruckten kommentaren untertitelt. an deinen worten hab ich kein fuzzerl verändert - schau nochmal nach bitte!!!

zum zweiten möchte ich hier nicht das nächste streitgespräch anzetteln. ich hab mir noch nicht viele gedanken über andere worte die möglichst ohne vorstellungen behaftet sind, gemacht. wenn dich das thema so interessiert, dann kann ich dir nur den zen-buddhismus empfehlen.
al

freelight schrieb:
wo ich mit Esoterik nicht sozial hilfreich, klärend oder heilsam wirke, mache ich noch etwas falsch

gut getroffen :)

wobei man ob etwas hilfreich, klärend oder heilsam war (um deine worte zu verwenden) gar nicht immer gleich sagen kann nicht wahr? sich in diesem worte- und bewertungssystem zurechtzufinden ist für mich das schwierigste. wahrscheinlich taugt mir deswegen die "alles ist in ordnung" - masche so. (wobei ich sie nicht so verwende, dass ich über andere drübersteig - also bitte nicht gleich wieder über mich drüberfahren! ;))

stimmt, oft muss man entscheiden was man tut oder lässt (bzw. wie man etwas tun will) ohne genau wissen zu können, was alles daraus entsteht

Hallo zusammen,

ich habe stets jene Menschen sehr bewundert, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie mehr von den Geheimnissen des Universums wissen, als der Rest der Menscheit.
Heutzutage ist es aber keineswegs eine Seltenheit, dass man auf jemanden trifft, der ganz plötzlich "erleuchtet" wurde und somit seinen ursprünglichen Beruf an den Nagel hängt, um künftig seine neuerworbenen Fähigkeiten einem zahlungskräftigen Klientel zur Verfügung zu stellen.
Ich glaube, hier liegt das eigentliche Problem.

LG feuervogel :flower2:

"Selbstverwirklichung" heisst das ...

Aber das meine ich Feuervogel.. im Prinzip wird irgendwann nurnoch an sich selbst gedacht, dass alle anderen nebensächlich sind. Toleranz, Mitgefühl, schimpfwörter. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, jeder steht für sich alleine... Ich hab inzwischen eine regelrechte ablehnung gegen das "such immer zuerst bei dir" prinzip entwickelt. WIR leben HIER ZUSAMMEN auf einem Planeten!! Wenn wir ein problem haben, können wir uns in unser kämmerchen verkriechen und versuchen das Problem "in uns" zu lösen. Oder wir gehen raus zu den anderen Menschen und sprechen mit denen! denn auch wenn viele esoteriker meinen, man könne nur bei sich selbst etwas ändern, manchmalhilft es auch mit jemandem zu sprechen und ihn klar zu machen was er einem denn eigentlich antut (ja antut. Menschen verletzen sich gegenseitig... manchmal ohne es zu merken).

Im übrigen spricht auch die immer grössere angst der jungen männer, wenn eine frau nur "heiraten" oder "kinder" sagt, bände. Weil man verliert ja dann seine "freiheit" absolut schrecklich und muss dringend vermieden werden. In unserer heutigen gesellschaft. Ich schätze Frauen sind in dieser hinsicht mehr verbunden mit dem Kinderkriegen :) ich kenn jedenfalls kaum eine die keine Kinder will. (wir klammern hier mal pubertierende mädchen aus). Ich bitte jetzt keinen geschlechterkampf vom zaum zu brechen. Das ist meine persönliche erfahrung und sicherlich gibt es auch genug egoistische frauen.

Liebe Grüsse

Motorradkraut schrieb:
"Selbstverwirklichung" heisst das ...

Aber das meine ich Feuervogel.. im Prinzip wird irgendwann nurnoch an sich selbst gedacht, dass alle anderen nebensächlich sind. Toleranz, Mitgefühl, schimpfwörter. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, jeder steht für sich alleine... Ich hab inzwischen eine regelrechte ablehnung gegen das "such immer zuerst bei dir" prinzip entwickelt. WIR leben HIER ZUSAMMEN auf einem Planeten!! Wenn wir ein problem haben, können wir uns in unser kämmerchen verkriechen und versuchen das Problem "in uns" zu lösen. Oder wir gehen raus zu den anderen Menschen und sprechen mit denen! denn auch wenn viele esoteriker meinen, man könne nur bei sich selbst etwas ändern, manchmalhilft es auch mit jemandem zu sprechen und ihn klar zu machen was er einem denn eigentlich antut (ja antut. Menschen verletzen sich gegenseitig... manchmal ohne es zu merken).
jaja, die Verletzungen, die im zwischenmenschlichen Bereich entstehen, die machen ja das Bild der Welt heute ganz wesentlich aus. Aber es gibt auch noch andere Verletzungen, die nicht davon abhängen, daß wir anderen Menschen begegnen. Ich denke da z.B. an die Geburt. Da findet eine ganz große Verletzung statt- Du wirst durch die Wehen ganz schön zusammengepreßt, daß Dir ganz übel wird und dann zieht es Dich am Hinterkopf aus dem geburtskanal, Dein Kinn muß ganz an die Brust und Du bekommst zu 95% eine ordentliche Zerrung Deiner oberen Wirbelsäulengelenke. Und wenn Du dann draußen bist, erweitert sich der Burstkorb ganz anders als bisher- das ist schon mal erschreckend- und wenn sich dann das erste Mal ein Kontakt der ganz feinen, weichen Lungenschleimhaut mit der Luft ergibt, dann brennt das erst mal wie hulle. Und diese Verletzungen, die machen in uns drin einen Schaden, den wir nur durch innere Prozesse wirklich lösen können. Denn sonst kannst Du mit anderen Menschen sprechen, wenn Du ein Problem siehst auf dem Planeten wie Du willst, Du wirst ganz einfach nix erreiche, weil Du innerlich im wahrsten Wortsine verdreht bist. Wenn Du wieder gerade bist, kannst Du verwirklichen, was immer du wirk-lich bist. Solange Du verdreht bist, weil Du nicht auch immer wieder nach innen schaust, bist Du nur, was Du bist, aber Du hast keine Wirkung auf das Erscheinen des Planeten. Du verursachst nur selber immer wieder neue Verletzungen bei Dir, an anderen und am Planeten Erde:-) :clown: :liebe1:

Liebe Grüße, spieler.

Warum sollten Esotheriker asozial sein?Das würde ja bedeuten: Abwertender Begriff , sich nicht in die Gemeinschaft einfügen können oder wollen.Das kann doch nicht sein.Esotheriker haben durchaus ein Sozialgefüge!

Werbung:
Im sogenannten 3.Reich waren alle Deutschen jüdischen Glaubens plötzlich asozial.

Asozial is so ein Wort, das man immer dann anwenden kann, wenn einem nichts besseres einfällt.
Vielleicht gibt es Abzocker und auch kriminelle Elemente bei den Esoterikern, wobei man aber wieder erstmal "Esoteriker"definieren muß.Ich mache Reiki, bin Kartenlegerin, verkaufe Heilstene, aber ich bin , so sehe ich es, kein Esoteriker.Also was bin ich?(Bitte jetzt nicht nach dem blauen Schweinderl suchen).
Bin ich spirituell?Weiß ich selber alles nicht so genau. Ich mache nur mein Ding,und basta.Esos sind für mich die, die alles reglementieren, so nach dem Motto:Nur, wenn Du Dich ausschließlich von...ernährst und täglich xxxxmachst, dann kannst Du Dein Potenzial erweitern, sonst geht´s überhaupt nicht. Der nächste schreibt dann wieder was anderes als einzigen Weg vor etc,etc etc.
Tja, und ich stelle fest, es geht doch ohne den ganzen Kram,mag sein,daß es mit schneller ginge, wer weiß.

Alles Gute

Sage

Zurück
Oben