Sag Lazpel, jetzt weiß ich nicht, willst mich nicht verstehen oder KANNST du immer nur stereotyp deine Sätze wiederholen.
Ich war mit meinem Buben bei mehreren Psychologen(und -innen) und es IST Legasthenie festgestellt worden und auch eine Mosaikform von ADS und ich HAB ihn auch behandeln lassen und ich empfinde Krankheit nicht als Schande, das alles solltest du doch daraus entnommen haben, wie genau ich über seine Probleme Bescheid weiß. ABER ABER ABER. Ich weiß nicht wie ich dir etwas begreiflich machen soll, was du nicht verstehen willst. Das ist eben keine von den Krankheiten, die man mit ein paar Pillen behandelt, sondern wo man sich was einfallen lassen muß dazu (übrigens den Psychologen fällt nicht viel dazu ein, kann ich dir sagen, die Dinge, die ihm wirklich helfen, hab ich bis jetzt alle selbst rausgefunden)und die Lehrerin läßt sich eben nichts einfallen sondern redet sich nur darauf aus, daß er legasthenisch ist. Damit macht sichs die Gesellschaft und offenbar aber auch du zu einfach. Legasthenisch sein heißt, du hast auf der einen Seite eine Fehlfunktion und auf der anderen Seite eine als Ausgleich eine Begabung. (Es fehlt die Fähigkeit, Buchstaben analytisch zu erfassen, es ist die Begabung da, Zusammenhänge in räumlicher Vorstellung anschaulich zu erfassen. Deshalb sind eine Menge Architekten Legastheniker. wären an unserem Schulsystem fast gescheitert.) Und es sagen dir dann auch die Psychologen, Sie kennen Ihr Kind am besten, sie wissen, wo seine Stärken sind, also die müssen sie dann fördern. Und genau da versagt dann die Schule, weil die nur mehr das Etikett sieht (auch wenn das Etikett richtig ist, ist es eben nicht das ganze Kind) und gar nicht mehr versucht, Schwächen durch anderweitige Stärken zu kompensieren.
Wenn du aber einen 9-Jährigen hast, den du dazu kriegen mußt, Dinge zu üben, die für ihn eine Qual sind, dann mußt du was finden, was ihm Spaß macht, damit er dann doch hinkriegt, was er in unserem System einfach hinkriegen muß, um nicht unterzugehen. Und da versagt unser System. Kläglich. Denn wenn du auch 100x hier hinschreibst, daß eine Wahrnehmungsstörung kein Stempel ist, ja vielleicht für dich und für mich nicht, aber für unser Schulsystem und die darin Arbeitenden SEHR WOHL. Und das ist der Grund, warum ich dich ganz zu Anfang darauf aufmerksam gemacht habe, daß es zu einfach ist, wenn ein Kind Farben rund um Leute herum sieht (ich wiederhole, nicht mein Kind), gleich mal auf irgendeine Störung mit irgendeinem sehr gescheiten Namen zu tippen. Das Kind kann auch ganz normal sein.
Ganz abgesehen davon, daß normal und krank eine Frage der gerade geltenden gesellschaftlichen Übereinkunft ist. In früheren Kulturen waren Hellsichtige angesehen und Medizinmänner, heute kommen sie in die Psychiatrie, wenn sie Pech haben. Aber bitte nicht im Esoterikforum. Und Begabungen, die nicht in die Norm passen, können auch Kinder haben, und dann ist Esoterik wohl für sie geeignet. Auch wenn du dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst. Du kannst kein Kind großziehen, ohne ihm in irgendeiner Art das Weltbild, das du dir im Lauf deines Lebens erworben hast, mitzugeben. Das wäre ja auch nicht sinnvoll.Wenn du aber Esoterik für etwas so Negatives hältst, was machst du dann eigentlich hier? Uns alle davon überzeugen wollen, daß wir spinnen, obwohl du uns gar nicht gut genug kennst dazu, oder was.