puh, ich fand es überaus anstrengend, eure diskussion hier zu lesen, aber doch so spannend und interessant, das ich immer noch hier sitze
also ich kann von mir aus nur sagen... das für mich esoterik fast gleichzusetzten mit spiritualität ist, und das werde ich meinen kindern später sicher vorleben... und wenn sie fragen, werde ich antworten.
es sind meine überzeugungen, über die ich rede...
und von wegen "den kindern was überstulpen"...
werden die kleinen erstmal 13, 14,15 und kommen in die pubertät, da wird sowieso alles infrage gestellt, was sie jemals von ihren eltern mitbekommen haben.
ich bin mehr oder weniger streng katholisch erzogen worden, hatte viele fragen, die zum teil einfach nicht beantwortet wurden, oder wenn doch, ich solang nachgefragt habe, weils für mich keinen sinn ergab, bis meine eltern oder großeltern nicht mehr weiterwussten und sich irgendwie herausgeredet haben.
später.. mit 19, interessierte ich mich so für spiritualität, wie es für mich richtig war. und mittlerweile, mit 21, bin ich zur esoterik gekommen... zur anthroposophie, zur spiritualität. wie auch immer.. für mich hängt das alles zusammen und lässt sich nicht trennen.
deshalb ist das, was meine eltern glaube noch lange nicht falsch, und ich mache ihnen keine vorwurf daraus, das sie mich das lehrten, an was sie glaubten.
ich glaube nicht, das man ein kind vollkommen "frei" erziehen kann...
wie du schon sagst, kinnaree, ein kind hat fragen.. fragen über fragen. und SUCHT in den ersten lebensjahren nach antworten und nach menschen, denen es (im positiven sinne) folgen kann. ich glaube nicht das ich ein dreijähriges kind hinstellen kann und sagen kann "find das mal schön alleine raus".
wobei ich bitte betonen möchte, das das meine meinung ist... klar, das hier ist ein diskussionsforum, aber ich finde, man kann auch mal mehrere meinungen nebeneinander gelten lassen, man muss andere nicht von seiner meinung überzeugen... denn, anders als bei kindern, haben wir uns scho unsere eigenen glaubenssätze gebildet...
ich wünsch euch eine wunderschöne gute nacht

speary