Esoterik was für Kinder?

Ist Esoterik was für Kinder?

• Ja

Stimmen: 82 55,8%
  • Ja erst ab 14

Stimmen: 15 10,2%
  • Ja erst ab 16

Stimmen: 10 6,8%
  • Nein

Stimmen: 21 14,3%
  • Nein überhaupt nicht auch nicht für Erwachsene

Stimmen: 19 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
das ist definitionssache.
ich erzähle meinem kind vom geist der bäume, den blumenelfen, gott, engel und aura.
es interessiert ihn, aber mehr nicht. ab und zu will er eine tarotkarte ziehen.
und mehr will ich für mich selber auch nicht.

Werbung:
*arianrhod* schrieb:
Beim Durchlesen dieses Threads fiel mir auf, daß viele hier Esoterik mit einer religiösen Richtung verwechseln.

Esoterik ist nichts anderes als die Innenwelt, im Gegensatz zur Exoterik, der Außenwelt, in der wir leben.

Und beides ist in uns verankert, auch in den Kindern.

Die Warnungen vor der Esoterik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumindest nicht, so lange nicht auch vor der Exoterik - in welcher Kinder vorwiegend aufwachsen - gewarnt wird.

Denn hier gibt es Krieg, Streit, Mißbrauch...das ist die Welt, in der Kinder groß werden. Ich wüßte nicht, daß durch esoterische Praktiken so viel Schaden entstehen kann.

EBEN !! Es lag mir auf der Zunge, ganz genau so ist es nämlich. Und ich würde sogar sagen, dass 10 Jahre spät ist. Kinder könnten auch mit 5 anfangen. Warum sollte es schädlich sein. :hase: Wenn ich einen Lehrer mit 7 gehabt hätte hätte ich 100 % gegeben, aber leider hatte ich damals noch Keinen . Manche sagen, dass der Zustand der Unschuld dir mehr mediale Fähigkeiten bescheren kann. Einige machen den Fehler und sagen "ach ,der ist doch noch viel zu klein" .:schaukel: Falsch!Gerade die Kleinen haben noch mehr Potential weil Kinder immer noch völlig rein sind und noch nicht von den Grausamkeiten der Welt befleckt wurden. Kinder sind rein bis zu einem gewissen alter wo auch das märchenhafte verschwindet und sie langsam begreifen, dass ihre Eltern nicht unsterblich sind, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, dass das Leben doch nicht so einfach ist, wie sie am Anfang gedacht haben.:bwaah: Aber was ich denke, es ist eine Frage der Einstellung ! Meiner Meinung nach ist Jemand, der als Erwachsener weise UND kindlich (rein) ist, der hat das Schöne vom alten und neuen. :grouphug:
Aus all dem was ich hier gesagt habe, würde ich schlussfolgern, und das erwähnte ich auch oben in dem vorigen Beitrag, der nun zu geraten ist,dass Kinder sich mit Esoterik befassen könnten,:koenig:

Ich möchte gerne noch allen, die glauben, Esoterik sei kinderfeindlich ein wunderbares Buch ans Herz legen.

"Die drei Lichter der kleinen Veronika" von Manfred Kyber.

Darin wird sehr liebevoll der Entwiclungsweg der kleinen Veronika gezeigt. Es beginnt mit dem Kapitel "Im Garten der Geister", also die Zeit bis zum 7. Lebensjahr, in der sie noch mit den Tieren sprechen kann.

Mehr erzähle ich nicht. Vielleicht spricht es Euch an. Kyber war einer der alten und wirklich weisen, tief blickenden Esoteriker. Er hat auch anderes geschrieben, aber dieses Buch halte ich für sein wichtigstes, weil es in ganz einfachen Worten das Mysterium des Lebens schildert.

Hallo,

hier stellt sich mir die Frage "wie wird Esoterik in Bezug auf Kinder definiert?"

Alles Liebe
Indigomädchen

Ich frage mich eins, wieso eigentlich wird über die Indoktrination von den etablierten Kirchen bezüglich religiöser Erziehung gesprochen (ach wie schreklich!) und gleichzeitig befürwortet das Kinder Tarotkarten , Geister usw als "natürlich" betrachten. Das ist allein EURE Ansicht , die aber zwangsläufig nicht richtig sein muss.

puh, ich fand es überaus anstrengend, eure diskussion hier zu lesen, aber doch so spannend und interessant, das ich immer noch hier sitze :)

also ich kann von mir aus nur sagen... das für mich esoterik fast gleichzusetzten mit spiritualität ist, und das werde ich meinen kindern später sicher vorleben... und wenn sie fragen, werde ich antworten.
es sind meine überzeugungen, über die ich rede...
und von wegen "den kindern was überstulpen"...
werden die kleinen erstmal 13, 14,15 und kommen in die pubertät, da wird sowieso alles infrage gestellt, was sie jemals von ihren eltern mitbekommen haben.
ich bin mehr oder weniger streng katholisch erzogen worden, hatte viele fragen, die zum teil einfach nicht beantwortet wurden, oder wenn doch, ich solang nachgefragt habe, weils für mich keinen sinn ergab, bis meine eltern oder großeltern nicht mehr weiterwussten und sich irgendwie herausgeredet haben.
später.. mit 19, interessierte ich mich so für spiritualität, wie es für mich richtig war. und mittlerweile, mit 21, bin ich zur esoterik gekommen... zur anthroposophie, zur spiritualität. wie auch immer.. für mich hängt das alles zusammen und lässt sich nicht trennen.
deshalb ist das, was meine eltern glaube noch lange nicht falsch, und ich mache ihnen keine vorwurf daraus, das sie mich das lehrten, an was sie glaubten.

ich glaube nicht, das man ein kind vollkommen "frei" erziehen kann...
wie du schon sagst, kinnaree, ein kind hat fragen.. fragen über fragen. und SUCHT in den ersten lebensjahren nach antworten und nach menschen, denen es (im positiven sinne) folgen kann. ich glaube nicht das ich ein dreijähriges kind hinstellen kann und sagen kann "find das mal schön alleine raus".

wobei ich bitte betonen möchte, das das meine meinung ist... klar, das hier ist ein diskussionsforum, aber ich finde, man kann auch mal mehrere meinungen nebeneinander gelten lassen, man muss andere nicht von seiner meinung überzeugen... denn, anders als bei kindern, haben wir uns scho unsere eigenen glaubenssätze gebildet...

ich wünsch euch eine wunderschöne gute nacht :)
speary

Denke auch, dass das ein wenig Definitionssache ist. Wo fängt Esoterik an?

Kinder haben sicherlich einen besseren Zugang zu machen Dingen, den man ihnen auch nicht ausreden sollte aber von magischer Praxis, wie ich sie verstehe, sollten sie meiner Meinung nach ferngehalten werden. Nicht umsonst nehmen seröse magisch arbeitende Organisationen Bewerber frühestens mit 18 Jahren auf.
Natürlich ist es eine Frage der Reife, aber Kinder haben da nichts zu suchen.

Man kann es auch hier in regelmäßigen Abständen immer wieder beobachten, wie recht junge Menschen, die augenscheinlich mit ihrem realen Leben überhaupt nicht klar kommen, teilweise in meinen Augen schwer kontaktgestört sind, sich über die Esoterik in Allmachtsphantasien hineinsteigern und größenwahnsinnige Züge aufzeigen.

Magie, richtig durchgeführt, ist Manipulation des Unbewußten und wenn man nicht mit beiden Beinen auf den Boden steht, kann das böse ins Auge gehen. Meine, vielleicht nicht ganz populäre Meinung! :D

Hallo....

meine meinung ist, das das derzeitige umfrageergebniss von 53% zu ja, für mich schockierend ist.
Es zeigt auch, wohin die zukunft des menschengeistes geht;
die auslöschung oder auch das verlorengehen einer bescheidenen art, wie "gott" die welt sieht:
der kindliche frohsinn...

LGMFrankie

Hallo ihr lieben ich habe ja angeklickt weil ich drei kinder habe ,bin aber der meinung das sie einen freien willen haben und deswegen entweder selbst zur esoterik finden oder gar nicht .Ich selbst habe meinen eigenen glauben den ich mir selbs rausgesucht habe und genauso wünsche ich meinen kindern das sie ihren eigenen glauben wissen finden werden ich stehe ihnen nicht im weg und werde es auch nie .
Es grüßt euch mit licht und liebe eure Dinea76
:) :liebe1:

Werbung:
Ich find, die Psyche von Kindern blickt in dem Ganzen noch nicht so richtig durch, wie die von Erwachsenen. Verstehen werden Kinder solche Sachen mit sicherheit nicht wirklich...

Und genau DAS nützt die Kirche aus und be- oder ver-schmutzt die schöne Gedankenvielfalt unserer Kinder...

:morgen:

Zurück
Oben