Esoterik versus Spiritualität

Werbung:
ChrisTina schrieb:
Kann mir jemand den konkreten abgrenzbaren Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen erklären?

Hallöchen,

Vielleicht kann noch jemand genauer darauf eingehen, ich habe es mal immer folgendermassen verstanden...

ESOTERIK: Heisst - im Gegensatz zu Exoterik - geheime "Wissenschaften" oder Theorien. Halt Dinge über die nicht öffentlich gesprochen werden, und die sich mit Paranormalen befassen.

SPIRITUALITÄT beinhaltet dagegen das Wort "Spirit" also Seele. Hier sehe ich persönlich eher eine Lebensphilosophie, welche versucht, die Seele mit in unser physisches Leben eingreifen zu lassen, also sich auch hier schon mit der Seele zu befassen.

Bright blessings


Kangiska
 
noch als nachsatz:

wenn jemand im realen leben von mir denkt ich sei spirituell werde ich gemieden.
wenn jemand denkt ich sei esoterisch veranlagt werde ich "nur" belächelt.
 
@ Kangiska,

wenn ich von deiner Definition von

ESOTERIK: Heisst - im Gegensatz zu Exoterik - geheime "Wissenschaften" oder Theorien. Halt Dinge über die nicht öffentlich gesprochen werden, und die sich mit Paranormalen befassen.

ausgehe, heißt das für mich so viel, wie dass dieses Esoterikforum eigentlich den falschen Namen hat, weil hier über alles, was hier geschrieben wird, geschrieben wird - ist jetzt überspritzt, aber kommt das in etwa so hin?

2. Zusatzfrage - wenn ich mich jetzt nicht dagegen wehre, als Esotussi bezeichnet zu werden - und trotzdem die Seele mit einbeziehe - was bin ich dann? Gibts da noch irgend einen Überbegriff?


@ Wirbelwind,

interessanter Ansatz

spirituell= unerklärliche mystik
esoterik= erklärliche mystik

würde bedeuten, manche fürchten sich vor der erklärlichen mystik mehr als vor der unerklärlichen?


@ all,

habt ihr noch andere Weltbilder?

Ich gestehe, ich hatte bisher nicht unterschieden - noch gar nie drüber nachgedacht, es unterscheiden zu sollen - drum würds mich interessieren, wo die, dies schon getan haben, da die Unterschiede sehen.
 
Liebe ChrisTina,

für mich ist es irgendwie dasselbe!

Esoterik = Innerlich
Spirituell = Göttlich ( also auch wieder Innerlich )

LG Filitu
 
ChrisTina schrieb:
Esoterik versus Spiritualität - Kann mir jemand den konkreten abgrenzbaren Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen erklären?
Hallo Christina,

Esoterik ist der Bereich des Wissens über die innere spirituelle Ordnung lebendiger Wesen und ist das Komplement zu der Exoterik, den Bereich des Wissens über die äußere materielle, erscheinende Ordnung.

Spiritualität ist das bewußte Wahrnehmen der inneren spirituellen Ordnung und ist das Komplement zu der Materialität, der bewußten Wahrnehmung der materiellen, erscheinenden Ordnung.

LG

Namo
 
ich noch mal.

ich habe versucht zu unterteilen, wo der unterschied zwischen beiden ist, da bin ich nur zu der erklärung wie ich es in meinem ersten beitrag schrieb gekommen. eigentlich suche ich sogar noch eine richtige definition, was IST SPIRITUELL ? bin mit meinen erklärungen noch nicht glücklich.

ich bin bei meiner suche das für mich zu definieren mit menschen zusammen gekommen, wo sich der eine teil spirituell nennt, der andere teil esoterisch.

bei den menschen die sich als sehr stark der spirituellen richtung angehörend betitteln, die sind sehr gottesgläubig, teilweise in sekten. geben sich so aus, das sie richtig gedanklich in einer anderen , einer schwarzen welt leben.
deren glauben ist auch meist so, das sie die welt erlösen müssen, das sie für eine höhere aufgabe auserkohren sind. sie haben mir zum teil erzählt, das sie von einer höheren macht vorbestimmt sind zu handeln.
kam mir vor als wenn diese menschen nicht mehr ganz im hier und jetzt weilen.


bei den menschen die sich als esoterisch bezeichnen habe ich eher eine weltoffene denkweise mit ein wenig lockeren übersinnlichen gemerkt.
eine denkweise wo sie mit HILFE des übersinnlichen mit noch andern hilfsmitteln ( pendel, hände bei reiki,farben bei feng shui, karten...) was bewirken wollen.

ACHTUNG auf meine betonnung:

(aber ist nicht meine denkweise, nur meine schlußfolgerung)

esoteriker WOLLEN was bewirken (helfen)
spirituelle MÜSSEN was bewirken (um verändern)

ABER wie gesagt das ist nur so meine meinung, welche ich mir durch das SEHEN der mir zur verfügung stehenden menschen bis jetzt erkennen konnte. wie viel ich mir selber davon im endeffekt glauben werde weiß ich noch nicht, ich bin noch sehr am suchen. hoffe das sich da noch andere erkenntnisse auftun .

noch zu deinen aussagen, wie ich es sehe:

"heißt das für mich so viel, wie dass dieses Esoterikforum eigentlich den falschen Namen hat"

teils, teils, ein großer teil ist hier schon esoterisch, aber es geht auch richtung spirituell, (so wie ich es verstehe)

"Zusatzfrage - wenn ich mich jetzt nicht dagegen wehre, als Esotussi bezeichnet zu werden - und trotzdem die Seele mit einbeziehe - was bin ich dann? Gibts da noch irgend einen Überbegriff?"

ich würde dich als esoteriker mit einem hauch bodenständigkeit bezeichnen , die seele kannst du denoch mit einbeziehen, die reine seele in dem fall.
(randbemerkung: zur zeit kann ich dich sehr gut aufnehmen, gab mal andere zeiten)

"würde bedeuten, manche fürchten sich vor der erklärlichen mystik mehr als vor der unerklärlichen "

in der realen welt stoße ich bei beiden richtungen auf abneigung, aber menschen (bezogen reale welt),
bei spirituell (unerklärlich) haben sie mehr angst, meiden mich, geben sich mit mir nicht mehr ab.
bei esoterisch werde ich NUR als spinner abgetan.

aber im regen lassen sie mich bei beiden richtungen stehen.
 
Werbung:
Namo schrieb:
Hallo Christina,

Esoterik ist der Bereich des Wissens über die innere spirituelle Ordnung lebendiger Wesen und ist das Komplement zu der Exoterik, den Bereich des Wissens über die äußere materielle, erscheinende Ordnung.

Spiritualität ist das bewußte Wahrnehmen der inneren spirituellen Ordnung und ist das Komplement zu der Materialität, der bewußten Wahrnehmung der materiellen, erscheinenden Ordnung.

LG

Namo

:doof: ich kapier da echt auch keinen Unterschied :dontknow:
habs jetzt 3x gelesen
kann aber daran liegen, dass ich jetzt wieder ein Problem hab damit eine Unterscheidung von

Wissen und bewusste Wahrnehmung

zu treffen.

kann ich etwas wissen, was ich nicht bewusst als wahr an nehme
oder kann ich etwas als wahr an nehmen, ohne es in irgend einer form zu wissen?

ich geb zu, ich kann etwas glauben, was mir wer erzählt hat - aber dann ist das wiederum - für mich - kein wissen - wissen kann ich nur etwas, was ich selbst erlebt und bewusst wahr genommen habe - und dass weiß ich dann.
 
Zurück
Oben