Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Werbung:
Hallo Beisammen !

Hallo Freunde der Esoterik !

Bin neu hier!

Komme von einer ganz anderen Richtung: Medizin und katholische Theologie
Manche werden nicht viel Freude haben damit, denn ich kann der Esoterik nichts abgewinnen.
Wenn ich trotzdem hier schreiben darf, könnten sich vielleicht interessante Diskussionen ergeben.
Ich stelle mal die Behauptung auf: Esoterik und Christentum sind unvereinbar!

Was meint Ihr zu dieser Feststellung ?

Liebe Grüße

bin der meinung das alle religionen viel mit esoterik zutuhn haben.dafür muss mann natrülich das religion richtig verstehen.bibel ist ein buch was nicht jedermann verstehen kann.die meisten sachen im bibel sin decodiert und ergeben aus dem grund kein sinn mehr,deswegen nehme ich die bibel nicht mehr ernst
bsp:offenbarung des johanes :Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht. 3 Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier, 4 und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen? 5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang. 6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Haus und die im Himmel wohnen. 7 Und ihm wurde Macht gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen. 8 Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist. 9 Hat jemand Ohren, der höre! 10 Wenn jemand ins Gefängnis soll, dann wird er ins Gefängnis kommen; wenn jemand mit dem Schwert getötet werden soll, dann wird er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen! 11 Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache. 12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war. 13 Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen; 14 und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. 15 Und es wurde ihm Macht gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden. 16 Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.

kann jemand verstehen was hier gemeint ist?
dagegen sind die suren im koran verstandlicher.mann findet fast zu alle fragen eine antwort.

brotherinarms: bin der meinung das alle religionen viel mit esoterik zutuhn haben.dafür muss mann natrülich das religion richtig verstehen.bibel ist ein buch was nicht jedermann verstehen kann.die meisten sachen im bibel sin decodiert und ergeben aus dem grund kein sinn mehr,deswegen nehme ich die bibel nicht mehr ernst

aha. Verstehe ich deine Behauptungen richtig??? :

1. Die Bibel ist ein Buch, das nicht jedermann verstehen kann, weil die meisten Sachen in der Bibel kodiert sind.
2. Weil sie kodiert sind, ergeben sie keinen Sinn mehr.
3. Weil sie für dich keinen Sinn ergeben, nimmst du sie nicht ernst.

möglicherweise solltest du besser auch aufs Autofahren verzichten, denn:

1. Das Autofahren findet im Verkehr statt, der bestimmte Regeln hat.
2. Weil die Regeln erst erlernt werden müssen, kann man sie nicht einfach so befolgen.
3. Weil man sie nicht einfach so befolgen kann, braucht man sie auch gar nicht zu befolgen.

brotherinarms: bsp:offenbarung des johanes

Offenbarung des Johannes, Kapitel 13:
(1) Und ich sah aus dem Meere ein Tier aufsteigen, welches zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe, und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung.
(2) Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Pardel, und seine Füße wie die eines Bären, und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Macht und seinen Thron und große Gewalt.
(3) Und ich sah einen seiner Köpfe wie zum Tode geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde verwunderte sich über das Tier.
(4) Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tiere die Gewalt gab, und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tiere gleich? Und wer vermag mit ihm zu kämpfen?
(5) Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete; und es wurde ihm Gewalt gegeben, 42 Monate zu wirken.
(6) Und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen wider Gott, seinen Namen zu lästern und seine Hütte [und] die, welche ihre Hütte in dem Himmel haben.
(7) Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Gewalt gegeben über jeden Stamm und Volk und Sprache und Nation.
(8) Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, ein jeder, dessen Name nicht geschrieben ist in dem Buche des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.
(9)Wenn jemand ein Ohr hat, so höre er!
(10) Wenn jemand in Gefangenschaft [führt], so geht er in Gefangenschaft; wenn jemand mit dem Schwerte töten wird, so muß er mit dem Schwerte getötet werden. Hier ist das Ausharren und der Glaube der Heiligen.
(11) Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen: und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamme, und es redete wie ein Drache.
(12) Und die ganze Gewalt des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es macht, daß die Erde und die auf ihr wohnen das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.
(13) Und es tut große Zeichen, daß es selbst Feuer vom Himmel auf die Erde herabkommen läßt vor den Menschen;
(14) und es verführt, die auf der Erde wohnen wegen der Zeichen, welche vor dem Tiere zu tun ihm gegeben wurde, indem es die, welche auf der Erde wohnen, auffordert, ein Bild dem Tiere zu machen, das die Wunde des Schwertes hat und lebte.
(15) Und es wurde ihm gegeben, dem Bilde des Tieres Odem zu geben, auf daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
(16) Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, daß sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn;
(17) und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
(18) Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.

brotherinarms: kann jemand verstehen was hier gemeint ist?

ja. Kann doch jeder, der Autofahren gelernt hat.

:)
brotherinarms: bin der meinung das alle religionen viel mit esoterik zutuhn haben.dafür muss mann natrülich das religion richtig verstehen.bibel ist ein buch was nicht jedermann verstehen kann.die meisten sachen im bibel sin decodiert und ergeben aus dem grund kein sinn mehr,deswegen nehme ich die bibel nicht mehr ernst

aha. Verstehe ich deine Behauptungen richtig??? :

1. Die Bibel ist ein Buch, das nicht jedermann verstehen kann, weil die meisten Sachen in der Bibel kodiert sind.
2. Weil sie kodiert sind, ergeben sie keinen Sinn mehr.
3. Weil sie für dich keinen Sinn ergeben, nimmst du sie nicht ernst.

möglicherweise solltest du besser auch aufs Autofahren verzichten, denn:

1. Das Autofahren findet im Verkehr statt, der bestimmte Regeln hat.
2. Weil die Regeln erst erlernt werden müssen, kann man sie nicht einfach so befolgen.
3. Weil man sie nicht einfach so befolgen kann, braucht man sie auch gar nicht zu befolgen.

brotherinarms: bsp:offenbarung des johanes

Offenbarung des Johannes, Kapitel 13:
(1) Und ich sah aus dem Meere ein Tier aufsteigen, welches zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe, und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung.
(2) Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Pardel, und seine Füße wie die eines Bären, und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Macht und seinen Thron und große Gewalt.
(3) Und ich sah einen seiner Köpfe wie zum Tode geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde verwunderte sich über das Tier.
(4) Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tiere die Gewalt gab, und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tiere gleich? Und wer vermag mit ihm zu kämpfen?
(5) Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete; und es wurde ihm Gewalt gegeben, 42 Monate zu wirken.
(6) Und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen wider Gott, seinen Namen zu lästern und seine Hütte [und] die, welche ihre Hütte in dem Himmel haben.
(7) Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Gewalt gegeben über jeden Stamm und Volk und Sprache und Nation.
(8) Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, ein jeder, dessen Name nicht geschrieben ist in dem Buche des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.
(9)Wenn jemand ein Ohr hat, so höre er!
(10) Wenn jemand in Gefangenschaft [führt], so geht er in Gefangenschaft; wenn jemand mit dem Schwerte töten wird, so muß er mit dem Schwerte getötet werden. Hier ist das Ausharren und der Glaube der Heiligen.
(11) Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen: und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamme, und es redete wie ein Drache.
(12) Und die ganze Gewalt des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es macht, daß die Erde und die auf ihr wohnen das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.
(13) Und es tut große Zeichen, daß es selbst Feuer vom Himmel auf die Erde herabkommen läßt vor den Menschen;
(14) und es verführt, die auf der Erde wohnen wegen der Zeichen, welche vor dem Tiere zu tun ihm gegeben wurde, indem es die, welche auf der Erde wohnen, auffordert, ein Bild dem Tiere zu machen, das die Wunde des Schwertes hat und lebte.
(15) Und es wurde ihm gegeben, dem Bilde des Tieres Odem zu geben, auf daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
(16) Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, daß sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn;
(17) und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
(18) Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.

brotherinarms: kann jemand verstehen was hier gemeint ist?

ja. Kann doch jeder, der Autofahren gelernt hat.
Hallo Maria !

Kennst Du Dich in Offenbarung gut aus ?
Was sind denn die beiden "Tiere"?

hallo erwin franz,

ich warte immer noch auf deine antwort, was der geistige heilsgeschichtliche sinn hinter der aufforderung schwangere aufzuschlitzen ist.
das hast du wohl vergessen...

wenn du magst, kannst du natürlich auch gleich jeweils den geistig heilsgeschichtlichen sinn zu den aufforderungen, alle männlichen kinder zu töten, erklären. auch zu den aufforderungen die alle zu töten bis auf die weiblichen kinder, die noch keinen mann erkannt haben und sie zu versklaven bin ich auf deine erklärung gespannt.

den rest frag ich dann nach, wenn du mir das alles schlüssig erklärt hast.

:)
Hallo Lucia!

Du sprichst die zentrale Frage an, die sich auch mir gestellt hat, als ich die Bibel zum ersten mal gelesen hatte.
Und ich wundere mich oft selber, wie jemand sagen kann, die Bibel ist ein so wunderbares Buch, und der/diejenige lesen darin so gern.
Wenn ich aber dann nachfrage und genau diese Fragen als "Testfragen" stelle, ob jemand die Bibel verstanden hat, dann kann ich sofort erkennen, wer sie verstanden hat und wer nicht bzw. nur die Geschichten gelesen hat.

Ich könnte dir noch mehr gruselige Dinge aufzählen, wie zB. David und Goliat, Abraham und Isaak, Mose 3000 Mann, und Elija 450 Baalspropheten töten ließ bzw. selbst getötet hat, oder Samuel, der den gefesselten König Agag in Stücke haute angeblich im Auftrag Gottes, da sich zuvor König Saul geweigert hat, das zu tun.

Auch auf die Gefahr hin, daß Du als Gegenargument sagst, ich würde die Dinge, die dort wörtlich drinstehen "verdrehen" oder "passend zurechtbiegen", möchte ich Dir nach meinem Theologiestudium nach bestem Gewissen erklären, wie derartige Texte in der Bibel zu lesen sind.

All diese furchterregenden barbarischen Texte gehören zur sog. "Vernichtungsweihe":

und das bedeutet:

Zusammengefasst könnte man sagen:

Bei diesen Texten geht es im Kern um das Entfernen des Heiligen, also ein Entweihen, um die Trennung des Profanen vom Sakralen, bzw. der Sünde vom Allerheiligsten.

Auslegung in der zeitfreien Dimension:

Um den Kern der Sünde überhaupt.
Kontext zu Genesis:
Essen vom "Baum der Erkenntnis",
Abwendung vom Liebesprinzip.

In Gestalt zB. Goliat, Agag, Baalspropheten, Ungläubige usw.
Wenn nun z.B. David Goliat tötet, so ist das im "übergeordneten Zusammenhang" zu sehen: David ist "Bote" Gottes.
In diesem Verständnis handelt David nicht mehr als "historische Person",
sondern als "personifiziertes Wort Gottes"- wie es bereits in Genesis heißt:
Gen 2,17 doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen;
denn sobald du davon isst, wirst du sterben. -
Dieser Text wird als "Relectur" in den jeweiligen biblischen Darstellungen aktualisiert und konkretisiert: und nun folgt der Gedankensprung zu Offenbarung: Das Lamm und Sein Gefolge sind beim Gericht dabei: David ist Teil des Gefolges des Lammes ( Antizipation ).
Da das frühe Israel ein jenseitiges Gericht nicht kannte
( kannte ja die Offenbarung noch nicht ! ), wurde literarisch eine Gerichtssituation ins Diesseits verlagert in eben der angesprochenen Weise.
Daher bedeutet Text NICHT einen Aufruf zur Tötung eines unterlegenen Ungläubigen, sondern es wird vor Augen geführt: die Bewertung der Sünde:
impliziert im Kern ein Entweihen durch einen Gottlosen, in diesem Fall Goliat bzw. die oben genannten Personen, wie Agag, die 450 Baalspropheten, die 3000 Mann bei Mose usw...
Vorstellung besteht im frühen Israel, dass das Unheilige, Profane dort nicht existieren kann, sondern es unmittelbar vernichtet werden muß; bei dem entsprechenden Vorgang, bei der Entweihung …mittelbar eingeschritten werden muß … durch … die "Boten" Gottes.
Nach der priesterlichen Theologie darf und kann nichts Unheiliges in der Nähe Gottes bestehen.
Gericht wurde in der Sprache traditionsgemäß somit ins Diesseits verlagert.

Also noch einmal anders gewendet:

Diese und ähnliche Texte sollen mit letztem Nachdruck aufzeigen, wohin es führt, wenn der Mensch in der selbst gewählten "Horizontalisierung" verhaftet bleibt, anstatt zu "vertikalisieren", also Gottes Weisung, das Sakrale, anzunehmen.
Der Mensch selbst ist es, der sich im Gericht den 2. Tod zufügt.
Und das soll vorausgesagt werden !
Analog in Offenbarung, oder dem Matthäusevangelium, wenn das Gericht geschildert wird.
Der Text ist transzendent zu lesen, wie dies auch Johannes Paul II. betont hat.
Genannte Personen sind Heils-bzw.-Unheilsgestalten und es soll eine Gerichtssituation als Vorausschau auf das Jüngste Gericht dargestellt werden...
...mit dem Ziel:
es geht um die Darstellung des Prinzips der Sünde überhaupt:
jener, der den 2. Tod erleiden wird, und das soll ausgedrückt werden, der wird das Angesicht Gottes nicht ertragen können, daher verfällt er dem "Schwert Gottes" = dem Gericht Gottes = Gottes Gerechtigkeit im Jüngsten Gericht ( nicht im Irdischen, obwohl dies so dargestellt ist, weil das frühe Israel kein jenseitiges Gericht kannte !)...
Genau das soll dargestellt werden, aber nicht, daß Heilsgestalten wie zB. Elija
(Massen-) Mörder seien...

Nachfragen werden gerne beantwortet !:)

Hallo Lucia!

Zitat von Lucia
hallo erwin franz,

ich warte immer noch auf deine antwort, was der geistige heilsgeschichtliche sinn hinter der aufforderung schwangere aufzuschlitzen ist.
das hast du wohl vergessen...

wenn du magst, kannst du natürlich auch gleich jeweils den geistig heilsgeschichtlichen sinn zu den aufforderungen, alle männlichen kinder zu töten, erklären. auch zu den aufforderungen die alle zu töten bis auf die weiblichen kinder, die noch keinen mann erkannt haben und sie zu versklaven bin ich auf deine erklärung gespannt.

den rest frag ich dann nach, wenn du mir das alles schlüssig erklärt hast.

...

Um auf diese Fragen noch konkret einzugehen:

Der heilsgeschichtliche Sinn dieser Texte ist so zu verstehen:

Gott entzieht sich dem Menschen, der der Sünde verhaftet ist, und nicht bereut, und überläßt diesen Menschen sich selbst.
Dann "isst" dieser Mensch gleichsam vom "Baum der Erkenntnis", was bedeutet, daß der/diejenige sich selbst an die Stelle Gottes setzen will.
Gott läßt dies zu.
Und dann geschehen die von Dir genannten "schrecklichen Dinge", die nicht Gott, sondern der Mensch zu verantworten hat: Gott läßt dem Menschen seine Willensfreiheit.
Gott will den Menschen nicht durch Kapitulation, sondern durch Liebe gewinnen.
Gott vergewaltigt den Menschen nicht zum Guten.
Gott läßt das Böse zu, das aber nicht von IHM, sondern von Satan und den diesem verfallenen Menschen kommt.
Aus Offenbarung ist bekannt daß aber Gott das Böse begrenzt: Gott sagt "halt", wann es genug ist.
Also anders gewendet:
Die von Dir erwähnten Texte offenbaren die Grausamkeit jener Menschen, die sich von Gott abgewendet haben. Aufgrund der Willensfreiheit läßt Gott eine gewisse Zeit das Böse zu, dann sagt ER "halt". Und der Mensch wird zur Rechenschaft gezogen im Jüngsten Gericht.
Im frühen Israel kannte man noch kein jenseitiges Gericht, daher wurde das Gericht sprachlich ins Diesseits vorverlagert in den Symbolen des Krieges, des Schwertes. Es handelt sich um eine Antizipation ( zeitlicher Vorausgriff !)
Es ist also eine metaphysische Philosophie nötig, die das empirisch Gegebene ( Gesagte ) zu transzendieren vermag.

Hallo FranzErwin,

"Gott entzieht sich dem Menschen, der der Sünde verhaftet ist, und nicht bereut, und überläßt diesen Menschen sich selbst.
Dann "isst" dieser Mensch gleichsam vom "Baum der Erkenntnis", was bedeutet, daß der/diejenige sich selbst an die Stelle Gottes setzen will.
Gott läßt dies zu.
Und dann geschehen die von Dir genannten "schrecklichen Dinge", die nicht Gott, sondern der Mensch zu verantworten hat: Gott läßt dem Menschen seine Willensfreiheit.
Gott will den Menschen nicht durch Kapitulation, sondern durch Liebe gewinnen."

Leider kenne ich solche Argumentationen zur genüge. Doch rein sprachlich, enthalten diese Sätze eine Menge Tücken. Dass Gott sich dem Menschen entzieht der in der Sünde verhaftet ist bleibt schlichtweg eine Behauptung, die niemals bewiesen werden kann, egal wie sehr man Sprache missbraucht, denn niemand, auch nicht Du oder Kirche kann Gott und seine Wege kennen.
Es verstösst gegen die eigene Auslegung - Du sollst Dir kein Bild machen, da Gott restlos verschieden von uns Menschen ist !

Der zweite Satz und der dritte Satz sind reine sprachliche Machtmittel um Menschen an der Erkenntnis und persönlichen Gotteserfahrung zu hindern, damit einzelne Menschen in entsprechenden Positionen der Kirche weiter Macht ausüben können, denn wir Menschen brauchen keine selbsternannten Mittler zwischen uns und Gott, so wie das im Urchristentum mal war.

Gott will uns durch Liebe gewinnen, nicht durch Kapitulation schreibt Du. Wieder ein Widerspruch, der sehr gut von Peter Knauer, einem Jesuit widerlegt wird. Er sagt: Wir sind bedingslos in Gottes Liebe geborgen. Hier will niemand was gewinnen, ausser wir reden von einem personifizierten Gott, der dann wie weiter oben argumentiert nicht Gott sein kann !

Leider glaube ich ist die Kirche schlangenhafter im Sinne Ihres eigenen Sinnbildes, als Dir so bewusst zu sein scheint. In der Volkskirche und auch in deiner Sprache wird kein Liebender Gott dargestellt, sondern ein Strafender - allein dein Tomatenwerfen im Schamanismusthread, zeigt dass deine Worte letztlich hohl sind, bzw. von Liebe keine Spur !

LG Siegmund

also wenn ich das mit dem baum der erkenntnis ernst nehme ...dann dürfte man ja eigentlich nicht theologie studieren ..sondern sollte sich um die liebe kümmern ..,die in einem jedem ist...nun mag das ja beides gehen ...und man kann ja auch stolz und glücklich über sein wissen sein ..und es dem anderm versuchen nahe zu bringen ...okay ...der kann dann auch anfangen theologie zu studieren oder er sagt sich ...die können doch alles mögliche in der tat in die texte legen woher soll ich wissen ...was richtig und was falsch ist.es erinnert mich an meine interpretationsversuche von kafkatexten ...die meistens in die hose gingen und doch blieb ein grosses stück skepsis zurück...a so das also ist die offiziell anerkannte interpretation soso.hm...zufrieden war ich damit nicht ...selbst wenn es denn in ordnung gewesen wäre ...so muss ich doch von meinem kenntnisstand immer ausgehen ...und ganz nebenbei ...der ,der es hätte wirklich wissen können war ja gar nicht da ...herr kafka nämlich...:)

Werbung:
warum wird zum beispiel darauf hingewiesen ...dass man den namen gottes missbrauchen kann? ...wer kann das? ...wann wurde das gemacht? und wie kam es dazu?...kann es möglich sein ,dass auch missbrauch seines namens innerhalb der bibel geschehen ist...?
jaja du sollst keine andern götter neben mir haben ...was ist denn dieser gott nun für einer ...einer der liebe oder einer des krieges? ...und würde mal meinen auf den ersten blick könnte ein achselzucken die antwort sein ...dumm nur ...da hätten wir schon mindestens 2 götter ...einen der liebe nämlich und einen des krieges.
okay ...in welcher noch so schönen beziehung kracht es nicht mal..
dann kann man ja immerhin sagen ...wieso macht doch nix ...macht gott doch auch ....nein da vermenschlichen wir ihn aber wieder zu doll...also bilder soll man sich auch nicht von ihm machen ...jetzt kommt noch ein dritter gott hinzu ...und das ist der gott des chaos...
ich würde sagen der polytheismus ist auf dem vormarsch oder man schafft den gesunden menschenverstand einfach ab ...da hätte man einen guten gott aber auf die schlachtbank beordert ...das wäre schade und würde den gott des chaos mächtig stärken...

Zurück
Oben